Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn
Hallo,
nachfolgender Link zur Info:
http://www.aviculture-europe.nl/nummers/15E05A05.pdf

VG
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Oh, ein toller Artikel, danke Lupus Smile!

Dennoch sei allgemein angemerkt (für Interessenten der Rasse):
Den Uwe/ Lotta haben die aber nicht gefragt, scheint mir- er hatte doch detailliertes über den Ursprung der Javaneser heraus recherchiert.

Dann hätten sie eventuell nicht die allgemein verbreiteten Infos reinschreiben sollen, sondern Praxiswerte. 180 Eier im Jahr legt keine Javaneserhenne UND ist dazu noch eine geniale Glucke. Lässt man die Hennen glucken (1- 3x im Jahr) kommen im Schnitt nur 70 Eier pro Henne heraus.

Und ich finde entschieden, sie hätten nicht die Hähne von dem gewissen Herrn Lukanov da zeigen sollen. Ziemlich üble Kämme für Javaneserhähne, die teils direkt anzeigen, dass der Hahn eine F1 aus Einfach- und Erbsenkamm darstellt (stehendes Kammblatt mit zwei Nebenreihen), oder es F2- Tiere mit ganz verwurschtelten Kämmen sind. Da hätten Uwes/ Lottas Hähne weit besser gepasst, der ja "nur" die bisherige Deutschland- und Europaklasse an Javanesern stellt/e.
Die im übrigen 1998 in Frankreich nicht als "Javanese Bantams" anerkannt wurden, sondern als "Javanaise"- kleines, aber wichtiges Detail.

Ansonsten aber wie gesagt ein sehr schön ausführlicher Bericht, wie man ihn bislang noch nicht gesehen hat. Super!

Grüße,
Andreas
Ich kannte die Seite zwar schon von anderer Stelle,
aber ich halte eine Legeleistung von 160 Eier bei entsprechender Fütterung und vorallem einem entglucken (bereits im Keim erstickt) für durchaus realistisch.

Außerdem werten französische Preisrichter ganz anders als deutsche Preisrichter.Da gibts Hv 96 Tiere die´s hier wahrscheinlich nie geben wird.

Hoi!

Ja, entgluckt kriegt man ca. 160 Eier sicher zusammen, Uwe berichtete ja entsprechendes.
Ist ja aber irgendwie nicht rassetypisch, dass die nicht brüten, und da finde ich es vom Standard etwas hochtrabend, 160- 180 Eier als normale Ohne weiteres- Leistung anzugeben- die Angabe könnte manchen Interessenten arg in die Irre leiten, weil der die Aussage erstmal so hinnimmt. Gute Glucken UND bis zu 180 Eier im Jahr.
Fragt sich nebenbei auch, wie lange diese kaum Fett ansetzenden Semi- Wildhühnchen eine solche Leistung durchhalten.

Ist denn so ähnlich wie die schon gehäuften Beispiele, wo sich Leute Rasse- Sussex gekauft haben, weil die verbrieft ebenfalls 180 Eier im Jahr bringen sollen. Wo die Tierchen dann aber nur 30- 60 im ersten Jahr brachten, weil die Leistung völlig aus dem Visier der Züchter geraten war- und die auf Ansprache dann empfahlen, wenn man Eier wolle, solle man sich Hybriden kaufen- kein Witz ^^.
http://deutsches-waldhuhn.de.tl/Mein-Zuchtideal.htm das Zuchtziel eines jungen Mannes, der leider beratungsresistent ist.
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Ich denke das wurde im Hüfo schon zur Genüge diskutiert,
aber mit 13 sieht die Welt ganz anders aus. Wink

Hy,
der junge Herr wird ganz schnell das Bild der Henne aus seinem Forum entfernen müssen. Er hat eine Woche Zeit, dann werde ich rechtliche Schritte einleiten!

Gruß Lotta
(17.12.2015,18:20 )Lotta schrieb: Hy,
der junge Herr wird ganz schnell das Bild der Henne aus seinem Forum entfernen müssen. Er hat eine Woche Zeit, dann werde ich rechtliche Schritte einleiten!

Gruß Lotta


Hi. Hast du es ihm gesagt?


lg
Hy,
da gibt es nur die Möglichkeit über seine Kontaktadresse. Natürlich habe ich ihm geschrieben!

Gruß Uwe
97. Nationale Bundessiegerschau Dortmund 2015

Deutscher Meister : Uwe Schlechter

[Bild: 24029814bt.jpg]

[Bild: 24029751bp.jpg]

Mein sG 95 SE , auf den ich mächtig stolz bin.


[Bild: 24029835lg.jpg]

Darf man fragen, warum der kein hv 96 geworden ist?
Nur für's Verständnis, möchte ja nicht dümmer sterben als nötig. Glückwunsch übrigens an der Stelle auch an Uwe, den alten Fuchs, der es mal wieder geschafft hat Grins!

Tut mir an der Stelle von Herzen leid, dass ich mich letzten Endes nicht in die Ausstellungszucht bekehren ließ, aber ich kann nun mal dauerhaft nur einen Hahn ertragen, bzw. kriege auf diverse Wettkrähen auf dem Hof echt Paranoia und die Krise.
Und finde nun mal, dass der Schneevogel einer dieser seltenen Hähne ist, die einfach punktum nicht geschlachtet gehören. Davon ab ist er noch irgendwie so ziemlich mein Seelengockel, bedeutet mir also auch so seeehr viel, darum kann ich nicht einfach so neue Hähne setzen, wie ich das des Fortschrittes wegen eigentlich gerne würde und müsste. Obwohl er mit seinen zweieinhalb nun eigentlich noch immer jeden Jungspund in die Tasche stecken kann- Gesichtsblüte steht noch immer wie am ersten Tag etc., also dennoch von hohem Zuchtwert ist- da haben khg und Uwe echt allerbeste Arbeit geleistet!

Aber dafür gebe ich ja gerne im Javanesersinne gute Tiere weiter, wenn welche bei mir fallen- will 2016 mal wieder eine reine Buschi- Brut machen- wo sicher auch wieder was feines grünfüßiges bei rumkommt. Wollte halt auch erstmal das Potential des Schneevogels weiter ausforschen, und was der dies Jahr allein an genialen Mixen brachte, hat mich nun vollends überzeugt.
Zwar ein paar scheppe Zehen, aber ansonsten Tiere mit wunderbar fließenden Linien, guten Kopfpunkten, toller Standfreiheit und Körperform, bei den Hähnen drei Quasi- Fasane dabei/ dabei gewesen... Meine beiden Buschhennen sind dabei zwar seine Töchter, aber beide arg dufte, wenn auch graufüßig.
Von denen mache ich nächstes Jahr je eine Brut, und dann schauen wir mal, ob feine Tiere für Eure Zuchten dabei anfallen Grins!
Hy,

hm.....nur mit einem Hahn komm ich ja nicht weiter.
In den letzten Wochen krähten hier 12 Hähne Grins, aber das wird sich morgen ändern.......es geht mit 3 Javaneser,1 Buschhahn und 3 SG´s ins nächste Jahr.

Manchmal sinds halt nur Kleinigkeiten, aber die entscheiden.Wink
Und da liegt ja der Grund weswegen ich mich für die Ausstellungszucht entschieden habe.

Was bedeutet eigentlich Ausstellungszucht ?
Ein Ausstellungszüchter trägt maßgeblich dazu bei , das eine Rasse dem Standard entsprechend weiter vermehrt wird.
Man läßt sich durch unabhängige Preisrichter bestätigen bzw. läßt sich auf Fehler in der Zucht aufmerksam machen.

Man kann nicht an einem Hahn festhalten!


Unter Vorzüge stand: Walzenform und aufgerichtete Haltung,waagerecht getragener Schwanz.

Unter Wünsche : Ohrscheiben reiner weiß und glatter,Schwingenlage waagerechter.

[Bild: 24037677ax.jpg]

Gruß Heidi

[Bild: 24037856gh.jpg]

Danke Dir Smile.
Hallo Uwe,hallo Heidi !

Hab mir mal die Ergebnisse online angeschaut.

Tolle Ergebnisse - Gratulation.Gute Idee
Jeep -tolle Sache!

Aber zu den Online-Ergebnissen sollte man wissen- da hat der Druckteufel zugeschlagen.Der Hahn von Uwe hat nicht wie im Katalog sg 93 sonder hv 96 gemacht.Gute Idee

https://www.youtube.com/watch?v=owegflza...e=youtu.be
habe ich in einem anderen Forum gefunden. Tolle Buschhühner hat Heidi dort.
Der Hahn ist von khg - der sogenannte "Unkas" - ein direkter Nachkomme des
letzten Mohikaners. Ein Teil der Hennen ist von mir, u.a. die sagenhafte "Yellow" und Yellows wildblütige Tochter. Auch Hennen anderer bekannter Linien laufen in der Herde. Für Bruteier ist Heidi sicherlich eine gute Adresse. Nur so als Tipp eines alten Buschhuhnmannes......
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Was Du nicht alles so findest Dietmar Rolleyes

Wenn schon - dann auch bitte komplett !

Die anderen Tiere sind Nachkommen meiner Tiere aus der Zucht von Uwe Schlechter, sowie Nachkommen der weißen Henne von Andreas, die aber wiederum ihren Ursprung in den Linien von Uwe und Khg findet.
Außerdem ist Neuhausblut vertreten.

Danke Wink


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Zwerglachshuhn Fuxx 4 12.006 04.03.2011,21:31
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste