Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn
Zur Info,
der Ammenhahn aus der Zucht von Khg verhält sich wie das beste Seidenhhuhn. Dieser Hahn führte und huderte bereits als Junghahn andere Küken. Das hat sich nicht gegeben.

Dem gegenüber steht die absolute Überlegenheit dieser Jungs wenn sie mit Hähnen anderer Rassen gehalten werden. Auch bei Großhühnern lassen diese Kerle nix anbrennen. Bei einem Züchter in Österreich hat ein Javaneserhahn einen großen Italienerkreuzungshahn nach dem Kampf am Kamm durch den Auslauf gezogen.

Warum und wiso und woher?

Gruß Lotta
Kanadische buschhühner

Wieviel haben die mit dem deutschen buschhuhn Zutun?
Hallo

Heute sah ich weiße, weiße mit schwarzen Punkten, Wildfarbige und leider auch ein paar Mischlinge an buschhühnern

scheint doch mehr buschhühner zu geben als ich dachte, vor allem sind die gar nicht weit weg von mir
(12.01.2013,20:20 )Roy schrieb: LG ich hoffe euch gefallen die Bilder.
Und wie!! Smile
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hallo,
nach alten wenigen Zuchtunterlagen wurden folgende wilde Kammhuhnarten von Herrn Muntau zur Erzüchtung des Buschhuhnes
eingesetzt:
1. Bankiva-Huhn
http://www.wpadeutschland.de/Seiten/Tier...-huhn.html
2. Sonnerat-Huhn
http://www.wpadeutschland.de/Seiten/Tier...-huhn.html
3. Gabelschwanz-Huhn
http://www.wpadeutschland.de/Seiten/Tier...-huhn.html
Das Gabelschwanzhuhn stand mir nicht zur Verfügung. Ich habe aber in
den letzten Jahren außer Bankiva und Sonnerat noch Lafayette-Hühner
http://www.wpadeutschland.de/Seiten/Tier...-huhn.html
in meinen Buschhuhnstamm "Die Wilden aus dem Dahlhauser Forst" eingekreuzt. Die reinen Wildhähne bekamen die Buschhenne erst "zugesellt", nachdem ihre arteigene Henne abgelegt und gebrütet hatte.
Gruß
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Liebe Buschhuhnfreunde,
es ist wieder soweit. Ein Treffen im Mai steht an, siehe Anhang


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hallo liebe Buschhuhn- und Javaneser-Freunde,
wer kommt nach Neuhaus http://www.wildpark-neuhaus.de/ ?
Es wird sicherlich interessant. Man könnte über "biotopprägende" Auswilderungsvolieren, wie sie Colchicus zur Fasanenauswilderung nutzt oder über typische Buschhuhnbiotope wie auf dem Foto 1969 im Dahlhauser Forst und über Blutlinien, Abstammung, Verhalten, neue Farbschläge und über vieles mehr plaudern..........


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Das war ein ganz toller Tag, der 11.05.13 Da war das Treffen der Buschhuhn- und Javaneser-Freunde/Züchter im Wildpark http://www.wildpark-neuhaus.de/ Viele Freunde dieser Hühnerrassen waren dort und lauschten ganz gespannt und interessiert dem Super-Vortrag von Lotta. Lotta hat hervorragend recheriert und referiert. Hoffentlich stellen einige Buschhuhnfreunde noch Fotos vom Treffen hier ein.
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Auch ich fand das Treffen sehr Interessant, ein paar Bilder habe ich auch bereit die ich euch gerne zeigen will.

   

   
So schade, ich wollte eigentlich auch kommen aber das Auto war (ZWEI Wochen!!) in der Werkstatt (jetzt hab ich's selbst repariert) .... Die Fotos sind toll, so schöne Tiere!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
na ja
auf den Bildern sind nicht die restlichen armen Hennen zu sehen
Arme Hennen?
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Auf diesem Weg möchte ich mich bei @Lupus und @ Khg für die Buschhuhneier recht herzlich bedanken!Aus den 10 BE sind 4 Küken geschlüpft.Die Jungtiere sind jetzt 14 Tage alt und Topfit.
(23.05.2013,08:26 )Hen schrieb: Arme Hennen?

Eine Frau bekam einmal eine Henne geschenkt. Sie kaufte 6 Hähne dazu.
Auf die Frage ihres Mannes: "warum?" Die Antwort: "die Henne soll es einmal besser haben als ich!!"
So war es auch im Wildpark. Es waren für die Hennen zuviele Hähne da.
Man hatte die Hähne in Reserve gehalten, um sie noch an Interessenten vom Buschhuhntreffen abzugeben. Meines Wissens werden die Hähne jetzt stark reduziert.
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Die armen Hähne Sad
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hallo liebe Buschhuhn- und Javaneserzüchter,
bei dem Treffen in Neuhaus wurde es offen gesagt und kann nun auch veröffentlicht werden.

Nach monatelangen Recherchen ist die Herkunft und Abstammung der von uns "Javanesischen Zwerghhuhn" genannten Hühner geklärt. Diese Tiere sind Wildhhuhnhybriden, die im Zoo von San Diego in einer Zeit von über 60 Jahren entstanden sind.

Hier die wichtigsten Daten und Fakten:

Im Jahre 1915 fand in San Diego USA, anlässlich der Eröffnung des Panamakanals, eine Weltausstellung, die Panama Exposition statt. Auf dieser Ausstellung wurden u.a. Tiere aus aller Herren Länder gezeigt. Verschiedenste Haustierrassen und auch Hühner, vor allem Besonderes und Kurriosioses wurde den Besuchern präsentiert.

In diesem Zusammenhang wird davon berichtet, dass ein Dr. Ruben Bastos im Jahre 1915 einige Hühner aus seiner Zuchtherde von „Blaulegern“ (abstammend von südamerikanischen Indianerhühnern), Professor Salvador Castello Carreras in den USA überbrachte. Ob diese Tiere ausgestellt wurden ist nicht mehr nach zu vollziehen, aber Hühner mit blauen Eiern waren damals eine Sensation.

Die Ausstellung fand auf dem Gelände des so genannten Balbaoparks, einem riesigen Stadtpark in San Diego, statt. Zum Ende der Ausstellung gab es Probleme mit der Wiederausfuhr der ausgestellten Tiere. Aufgrund des Seuchenschutzes durfte kein Tier der Panana Exposition wieder zurück in sein Herkunftsland.

Um 1916 gründete sich der heute berühmte Zoo von San Diego auf dem Gelände des Balbao Parks. Zu Anfang präsentierte man den Besuchern auch die überig gebliebenen Tiere der Panama Austellung.

Von den Hühnern der Panama Exposition weiß man das sie im Balbaopark frei gelassen wurden und das die Überlebenden samt ihrer Nachzucht 1916 in den neu gegründeten Zoo übergesiedelt wurden.

1940 wurden zu der bestehenden Zoohuhnpopolation, 5 Hähne und 10 Hennen von Bankivahühnern aus Indien, Gallus gallus murghi, dazu geholt.

1941 holte man nochmals 4 Hähne und 18 Hennen von Bankivahühnern aus Burma, Gallus gallus spadiceus, dazu.

Die Nachkommen dieser Hühner bildeten im Zoo eine große frei lebende Herde. Durch die Unterschiede der Sub-Species entstanden Varianten bei den Zoohühnern. Es heißt das es sowohl Tiere mit weißen und roten Ohrscheinen, schieferblauen, grauen und grünen Beinen gab.

Aus diesem halbwild lebenden Zoohuhnbestand brachte 1980 ein Unternehmer aus Wülfrath 20 tyrkisfarbene Bruteier mit nach Deutschland. Aus diesen Eiern schlüpften die Hühner von denen Charles Keller Nachzucht bekam und daraus seine Javanaise züchtete und anerkennen lies.

1986 wurden alle Zoohühner aufgrund einer ausgebrochenen Geflügelgrippe eingefangen. Es waren über 500 Tiere. Von diesen 500 Tieren wurden 30 Tiere ausgewählt um weiter im Zoo zu verbleiben. Man orientierte sich am Phänotyp der Bankivahühner! Alle anderen wurden wohl gekeult, denn seit dieser Zeit gibt es keine frei lebenden Hühner mehr im Zoo von San Diego.

Uwe Schlechter
Aufgebaumte Buschhuhnküken, ein wildblütiger Buschhahn und der letzte Mohikaner zieren 3 Tassen, die das Deutsche Geflügelmuseum http://www.thueringen.info/viernau-gefluegelmuseum.html jetzt von mir erhielt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Nachzucht 2013 der "Wilden" aus dem Dahlhauser Forst stammend, von Zuchtfreund Uwe H.


.jpg   ov_pict0077.jpg (Größe: 46,7 KB / Downloads: 1.496)
Das nennt man wohl Elternteilzeit Grins
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Hallo,
sollte jemand einen Busch- oder Javaneser-Hahn der Küche zuführen,
wäre ich sehr an den Sporen (für Lehrzwecke) interessiert. Gerne sehe
ich zur gegebenen Zeit Eurer Antwort entgegen.
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Zwerglachshuhn Fuxx 4 12.042 04.03.2011,21:31
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste