Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Museen bilden
Bedrohte Haustierrassen im Museumsdorf Kürnbach

von Torsten Albinus M.A.

Original Braunvieh und Merinofleischschafe: Im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach werden Tiere dieser Rassen gehegt und gepflegt. Schließlich gilt es, nicht nur die Zeugnisse der bäuerlichen Alltagskultur von einst zu bewahren.

Eine Säule der Museumsarbeit ist das Bewahren. Dass für ein Freilichtmuseum so ziemlich jedes Objekt der regionalen, bäuerlichen Kultur schützenswert ist, liegt in der Natur eines „typisch“ volkskundlichen Museumsdorfs – schließlich will man so allumfassend wie möglich die Alltagskultur von anno dazumal dokumentieren und vermitteln. Zu einem ganzheitlichen Begriff der Vergangenheit auf dem Land gehören neben Gebäuden oder Alltagsgegenständen natürlich auch Tiere. So auch im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach bei Bad Schussenried. Das Freilichtmuseum beherbergt seit der Museumssaison 2012 Original Braunvieh und Merinofleischschafe und setzt damit ein Zeichen für den Erhalt gefährdeter Haustierrassen.

Das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach
Das 1968 gegründete Freilichtmuseum veranschaulicht die historische Bau- und Alltagskultur des ländlichen Oberschwaben. Auf gut 10 Hektar sind über 30 Gebäude zu bestaunen: Neben den altoberschwäbischen, mit Stroh gedeckten Bauernhäusern zeugen eine Kapelle, ein Rathaus, eine Turm-Umspannstation u.v.m. von der Formen- und Funktionsvielfalt ländlicher Bauten. Besonders stolz ist das Museumsdorf auf seine Streuobstwiesen: Auf gut 150 Bäumen wachsen an die 200 alte Apfel-, Birnen- und Zwetschgensorten. Bauerngärten, Schaufelder, ein Weiher, Weiden und Hecken runden das reizvolle Bild ab. Dauerausstellungen etwa zu regionalen Festtagstrachten oder Oldtimer-Traktoren wie auch original eingerichtete Stuben und Handwerksstätten erzählen vom hiesigen Landleben anno dazumal. Zahlreiche Veranstaltungshöhepunkte wie das Dampffest im Juni oder der Herbstmarkt im Oktober wie auch ein modernes museumspädagogisches Programm für Schulklassen locken jährlich Tausende Besucher nach Kürnbach. Thematische Führungen gehören ebenso zum didaktischen Angebot wie ein kostenloses Hörführungsangebot und der neue handlungsorientierte Entdeckerpfad für Kinder.

Warum Tiere im Freilichtmuseum?
Heute ist es obligatorisch, Tiere in Freilichtmuseen zu halten. Rinder, Ziegen und Co. sorgen für eine authentische Bauernhof-Atmosphäre und lassen Freilichtmuseen einfach lebendiger erscheinen: eine Vermittlung historischen Bauernalltags ohne Tiere bliebe unvollständig. Und dass ein wesentlicher Effekt der Tierhaltung in der gesteigerten Attraktivität des Museumsbesuchs – gerade für Kinder! – besteht, ist sonnenklar. Warum aber bedrohte Haustierrassen? Und für das Museumsdorf Kürnbach gesprochen: Reicht es nicht aus, den vorhandenen Ziegen und Hühnern Tiere von Schaf- oder Rinder-Rassen an die Seite zu stellen, die in der Region des Museums heutzutage eher bekannt sind?

Bedrohte Haustierrassen im Museumsdorf Kürnbach
Wie anderen Freilichtmuseen auch, ist es dem Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach ein Anliegen, Ort der Natur- und Umweltbildung zu sein. Unsere Streuobstwiesen mit ihren alten, den Anforderungen des heutigen Marktes nicht mehr entsprechenden Apfelsorten zeugen vom Obstbau in der Region, eignen sich aber hervorragend zur Verdeutlichung, dass bestimmte Kulturlandschaftselemente schützenswert sind – gerade weil hier Tiere leben, die nur noch wenig Rückzugsfläche haben. „Biodiversität“ ist das Stichwort und dazu gehört auch aufzuzeigen, dass es viel mehr Rinder- und Schafrassen gab und gibt, als es den meisten Menschen bekannt ist. Diese Tiere erfüllen zu einem guten Teil ja auch nicht mehr die wirtschaftlichen Anforderungen etwa der Fleischindustrie, gehörten aber zum Lebensalltag früherer Generationen. Sie zu erhalten, stellt einen Wert an sich dar und ist das in der Regionalgeschichte wurzelnde Kontrastprogramm zu einer heute kritisch empfundenen, weil industrialisierten Land- und Lebensmittelwirtschaft.

Das Merinofleischschaf
Obgleich die Schafzucht nicht die dominanteste der oberschwäbischen Landwirtschafts-Formen darstellt, gehört sie doch zu der Geschichte dieses Landstrichs. Materielles Zeugnis des Schäferwesens ist im Museumsdorf ein Schäferkarren aus dem frühen 20. Jahrhundert, in dem Schäfer hausten, während sie mit ihren Herden übers Land zogen. Wo ein Schäferkarren ist, dürfen Schafe nicht weit sein und so entschloss sich das Team des Museumsdorfs Kürnbach, Schafe ins Museum zu holen, die eine historische Verbindung zur Region aufweisen und durch ihren Gefährdungsgrad etwas außergewöhnliches darstellen: Merinofleischschafe. Ursprünglich aus Spanien stammend, ist das Merinoschaf berühmt für seine hervorragende Wolle. Seine Verbreitung in heute deutschen Gebieten, vornehmlich in Sachsen, erfuhr es im 18. Jahrhundert und ermöglichte dort die Produktion hochwertiger Wolle. Um auch in Württemberg diese Qualität zu erhalten, ließ Herzog Carl Eugen 1786 einige Merinoschafe importieren. Dies wirkte sich auch auf Oberschwaben aus, das im frühen 19. Jahrhundert an Württemberg fiel. Zu dieser Zeit wurden die Merinoschafe u.a. mit englischen Zweinutzungsrassen gekreuzt, so dass sie neben feiner Wolle auch gutes Fleisch lieferten. Nach 1950 galt der Zweinutzungstyp des Merinofleischschafs als unwirtschaftlich und kam in der Bundesrepublik aus der Mode. Das Merinofleischschaf ist heute eine gefährdete alte Haustierrasse und wird in Baden-Württemberg nur noch von wenigen Haltern gezüchtet.
Im Museumsdorf Kürnbach wurden ab dem Frühjahr 2012 zwei Muttertiere und zwei Lämmer gehalten. Die Tiere stammten von Joachim Lohmann aus Gernsbach im Nordschwarzwald und verblieben die gesamte Museumssaison bis Ende Oktober auf zwei verschiedenen Weiden im Museumsgelände; schließlich sollen Sie unter sich und aus gesundheitlichen Gründen fern der anderen Tiere bleiben. Mithilfe der Leser der regionalen Tagespresse bekamen die beiden Jungtiere eigene Namen und wurden im Beisein des Biberacher Landrats Dr. Heiko Schmid und des Altlandrats Dr. Wilfried Steuer, einem passionierten Hobbyschäfer, „Wolle“ und „Bobbel“ getauft. Im Frühjahr 2013 erwartet das Museumsdorf wieder zwei Mutter- und zwei Jungtiere von Herrn Lohmann.

Das Original Braunvieh
Traditionell bildet die Rinderzucht in Oberschwaben einen Schwerpunkt der Landwirtschaft. Als Lieferanten von Fleisch und Milch sowie als Zugtiere waren Rinder unerlässlich. Um diesem Sachverhalt auch im didaktischen Museumsangebot Ausdruck zu verleihen, war die Aufnahme von Rindern nötig. Das Original Braunvieh bot sich nicht nur wegen seines heutigen Gefährdungsgrades an: Bereits 1883 gründete sich im hiesigen Biberach an der Riß einer der ersten deutschen Zuchtvereine für diese Rinderrasse.
Vor gut 600 Jahren wurde das Original Braunvieh in der Schweiz gezüchtet und verbreitete sich darüber hinaus in den süddeutschen Landesteilen. Markt- und Leistungsanforderungen, genauer: eine verstärkte Hinwendung zur Milchwirtschaft, bedingten in den 1960er-Jahren die Einkreuzung amerikanischer „Brown Swiss“-Braunvieh-Rinder, die sich in den USA zu einer reinen Milchrasse entwickelt hatten. Diese Einkreuzung brachte das Original Braunvieh an den Rand des Aussterbens.
Dank der Unterstützung des Original-Braunvieh-Züchters Hermann Müller aus Kißlegg konnte das Museumsdorf Kürnbach ab der Museumssaison 2012 die Mutterkuh „Flocke“ und ihr Kälbchen „Fanny“ aufnehmen. Zwar musste sich Flocke etwas länger an die neue Situation und vor allem die Besucher gewöhnen, aber die Museumshandwerker hatten die Weiden so angelegt, dass die Tiere Rückzugsmöglichkeiten an Stellen hatten, die von Besuchern nicht zugänglich sind. Für das Frühjahr 2013 erwartet das Museumsdorf wieder eine Mutterkuh samt Kalb.

Ausblicke
Hinsichtlich der Attraktivität des Oberschwäbischen Museumsdorfs Kürnbach wäre es begrüßenswert, weitere Tiere bedrohter Nutztierrassen zu halten, um das Bewusstsein der Besucher für die Vielfalt historischer Tierrassen zu schärfen. In der Tat ist die Aufnahme des Augsburger Huhns, einer stark gefährdeten europäischen Landhuhnrasse, ein nicht unrealistischer Gedanke, den es zu verfolgen gilt. Auch wurden erste Gespräche mit dem Bezirksimkerverband Biberach geführt, ob die Übernahme eines Volks der Dunklen Europäischen Biene möglich sei, was aber hinsichtlich der Reinhaltung dieser Art schwer möglich ist. Momentan aber ist die räumliche Kapazität des Freilichtmuseums etwa zur Aufnahme größerer Tiere wie z.B. dem gefährdeten Schwäbisch-Hällischen Schwein erschöpft: die Anlage weiterer Weiden ist nur schwer umsetzbar. Daneben ist der mit der Haltung weiterer Tiere verbundene Mehraufwand in personeller Hinsicht kaum zu leisten. Bisher versorgt das Handwerker-Team, verstärkt durch eine eingerichtete FÖJ-Stelle (Freiwilliges Ökologisches Jahr), unter der fachkundigen Leitung des Museumsverwalters und Landwirtschaftsmeisters Franz Bohner die Tiere mit großer Fürsorge. Für die Überwachung der Haltung sorgt weiterhin das Veterinäramt des Landkreises Biberach, der auch Träger des Museumsdorfs ist. Der didaktische Status Quo jedenfalls, der mit der bisher gesicherten „Leihgabe“ der sechs neuen Tiere erreicht wurde, ist sehr zufrieden stellend: Die Tiere bedrohter Rassen erfreuen Jung und Alt und schärfen somit auf positive Weise das Bewusstsein der gut 40.000 Saisonbesucher für den Wert bedrohter Haustierrassen.


Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach
Griesweg 30
88427 Bad Schussenried-Kürnbach
Tel.: +49 7583 942050
Fax: +49 7583 9420516
E-Mail: museumsdorf@biberach.de
Web: www.museumsdorf-kuernbach.de

Täglich geöffnet vom 1. April bis 31. Oktober
10.00 bis 18.00 Uhr
Letzter Einlass um 17 Uhr


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Nachrichten in diesem Thema
Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 10.04.2011,23:51
RE: Museen bilden - von Hühnerbasti - 11.04.2011,22:18
RE: Museen bilden - von Arne - 11.04.2011,22:29
RE: Museen bilden - von Hühnerbasti - 11.04.2011,22:34
Gehörnte Hasen - von Lupus † 20.10.2022 - 11.04.2011,22:54
RE: Gehörnte Hasen - von Arne - 12.04.2011,10:39
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 12.04.2011,19:16
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 12.04.2011,22:55
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 13.04.2011,21:21
Hasensammlung - von Lupus † 20.10.2022 - 15.04.2011,17:08
RE: Museen bilden - von Hühnerbasti - 15.04.2011,20:52
Klippschliefer - von Lupus † 20.10.2022 - 15.04.2011,21:00
RE: Klippschliefer - von Arne - 15.04.2011,22:24
RE: Museen bilden - von janosch1968 - 15.04.2011,23:02
Verwandtschaft - von Lupus † 20.10.2022 - 15.04.2011,23:31
Neue Exponate - von Lupus † 20.10.2022 - 15.04.2011,23:46
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 17.04.2011,09:59
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 18.04.2011,20:39
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 19.04.2011,21:18
"Goldener Maulwurf" - von Lupus † 20.10.2022 - 30.04.2011,21:13
Reineke Fuchs Museum - von Lupus † 20.10.2022 - 14.05.2011,12:22
RE: Museen bilden - von Arne - 20.05.2011,12:13
Hüpf-Ei - von Lupus † 20.10.2022 - 01.06.2011,18:06
Hüpf-Ei - von Lupus † 20.10.2022 - 01.06.2011,18:23
Schlupfwespe - von Lupus † 20.10.2022 - 02.06.2011,22:04
Jäger und Sammler - von Lupus † 20.10.2022 - 06.06.2011,18:59
Info-Schilder - von Lupus † 20.10.2022 - 13.08.2011,19:58
Auf Batmans Spuren - von Lupus † 20.10.2022 - 19.08.2011,22:39
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 28.12.2011,23:01
RE: Museen bilden - von Fuxx - 29.12.2011,15:54
RE: Museen bilden - von Fuxx - 05.01.2012,14:55
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 05.01.2012,21:09
RE: Museen bilden - von Fuxx - 06.01.2012,00:47
Federsammlung - von Lupus † 20.10.2022 - 24.01.2012,18:52
Federsammlung - von Lupus † 20.10.2022 - 27.01.2012,21:34
RE: Museen bilden - von Hühnerbasti - 27.01.2012,23:13
Federsammlung - von Lupus † 20.10.2022 - 28.01.2012,23:42
Gauck-Ei - von Lupus † 20.10.2022 - 03.03.2012,10:00
Einladung - von Lupus † 20.10.2022 - 03.03.2012,21:08
RE: Museen bilden - von janosch1968 - 12.03.2012,23:37
Poster gesucht - von Lupus † 20.10.2022 - 03.06.2012,14:51
Ostera - von Lupus † 20.10.2022 - 15.06.2012,18:00
RE: Museen bilden - von Murmel - 20.06.2012,19:42
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 20.06.2012,22:13
RE: Museen bilden - von janosch1968 - 20.06.2012,20:08
RE: Museen bilden - von Murmel - 20.06.2012,20:15
RE: Museen bilden - von Murmel - 21.06.2012,18:56
Senckenberg-Museum - von Lupus † 20.10.2022 - 07.07.2012,11:24
Drachenfels - von Lupus † 20.10.2022 - 07.07.2012,14:01
Sponsoren gesucht - von Lupus † 20.10.2022 - 10.08.2012,18:51
Hühnchen abzugeben - von Lupus † 20.10.2022 - 15.08.2012,13:01
Wolfeiben-Holzhasen - von Lupus † 20.10.2022 - 25.08.2012,13:47
Neue Heimat - von Lupus † 20.10.2022 - 02.09.2012,17:53
RE: Museen bilden - von Fuxx - 11.09.2012,11:30
Rund ums Ei - von Lupus † 20.10.2022 - 22.09.2012,09:06
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 30.09.2012,22:35
und..... - von Lupus † 20.10.2022 - 03.10.2012,18:48
Nisthilfen - von Lupus † 20.10.2022 - 29.12.2012,20:01
Neue Exponate - von Lupus † 20.10.2022 - 18.03.2013,18:32
Auserwählt - von Lupus † 20.10.2022 - 14.04.2013,17:24
Museumsdorf Kürnbach - von Lupus † 20.10.2022 - 15.04.2013,18:56
Jrön un Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 22.05.2013,13:02
Ganz schön gerissen - von Lupus † 20.10.2022 - 17.06.2013,18:28
Ausgewählt - von Lupus † 20.10.2022 - 26.06.2013,19:37
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 03.07.2013,21:44
Schwimmfloß - von Lupus † 20.10.2022 - 26.07.2013,13:34
Schmiedefeuer - von Lupus † 20.10.2022 - 30.07.2013,17:21
Auf Ostern wartend - von Lupus † 20.10.2022 - 25.10.2013,16:46
"Teuflischer" Hase - von Lupus † 20.10.2022 - 14.03.2014,20:08
Zu Wasser gelassen - von Lupus † 20.10.2022 - 24.03.2014,20:06
Hasenpostkarten - von Lupus † 20.10.2022 - 28.03.2014,19:19
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 25.04.2014,08:37
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 20.05.2014,19:16
NABU-Heuprojekt - von Lupus † 20.10.2022 - 21.06.2014,18:56
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 04.09.2014,20:19
Das Hasenkabinett - von Lupus † 20.10.2022 - 28.10.2014,00:24
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 08.02.2015,14:31
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 26.02.2015,21:42
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 23.03.2015,17:13
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 17.04.2015,13:44
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 17.05.2015,21:22
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 29.05.2015,21:39
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 08.06.2015,22:34
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 16.06.2015,09:12
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 15.07.2015,23:10
Verhaltensforschung - von Lupus † 20.10.2022 - 21.07.2015,18:03
Wstküstenpark - von Lupus † 20.10.2022 - 24.07.2015,08:42
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 01.08.2015,14:36
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 22.08.2015,08:09
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 23.08.2015,08:09
Kunst mit Hund - von Lupus † 20.10.2022 - 05.09.2015,11:21
Museum DIGITAL - von Lupus † 20.10.2022 - 18.09.2015,11:45
Die Senne - von Lupus † 20.10.2022 - 19.09.2015,14:44
Senner Pferde - von Lupus † 20.10.2022 - 26.09.2015,19:08
RE: Museen bilden - von William23 - 03.11.2015,09:00
Die Senne - von Lupus † 20.10.2022 - 05.11.2015,23:59
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 08.11.2015,15:09
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 29.11.2015,13:25
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 08.01.2016,15:22
Sonderausstellung - von Lupus † 20.10.2022 - 12.01.2016,00:11
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 31.01.2016,10:06
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 10.02.2016,10:34
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 31.03.2016,13:31
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 16.04.2016,17:20
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 19.05.2016,16:31
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 30.07.2016,14:13
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 21.08.2016,15:16
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 23.08.2016,16:38
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 25.08.2016,18:23
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 29.08.2016,08:42
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 02.10.2016,08:09
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 03.10.2016,17:49
Ohiki und Onagadori - von Lupus † 20.10.2022 - 25.10.2016,10:33
Museumsanfrage - von Lupus † 20.10.2022 - 02.12.2016,19:03
Nord-Ei - von Lupus † 20.10.2022 - 18.01.2017,17:07
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 26.02.2017,10:33
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 14.03.2017,23:07
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 17.03.2017,17:32
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 29.03.2017,14:09
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 30.03.2017,19:25
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 05.04.2017,11:43
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 23.07.2017,21:00
F A L C O N E T T E - von Lupus † 20.10.2022 - 06.09.2017,22:11
Starenpott - von Lupus † 20.10.2022 - 06.10.2017,13:48
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 21.10.2017,10:31
Urbaner Lebensraum - von Lupus † 20.10.2022 - 27.01.2018,00:44
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 15.03.2018,14:45
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 27.04.2018,12:36
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 16.07.2018,16:45
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 01.09.2018,08:09
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 18.10.2018,09:39
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 13.11.2018,19:28
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 16.12.2018,19:22
Vogelberingung - von Lupus † 20.10.2022 - 04.01.2019,15:12
Heimatmuseum Garbsen - von Lupus † 20.10.2022 - 21.01.2019,18:01
Sonderausstellung - von Lupus † 20.10.2022 - 11.03.2019,17:12
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 26.03.2019,11:36
Wasserwelten - von Lupus † 20.10.2022 - 29.04.2019,17:24
Reptilium Landau - von Lupus † 20.10.2022 - 30.05.2019,17:16
Kopfloser Hahn - von Lupus † 20.10.2022 - 24.06.2019,23:47
IgB - von Lupus † 20.10.2022 - 26.06.2019,12:16
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 29.09.2019,18:38
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 04.11.2019,12:27
Stadtarchive - von Lupus † 20.10.2022 - 05.11.2019,01:00
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 16.11.2019,13:47
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 20.11.2019,23:00
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 13.09.2020,22:08
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 13.09.2020,22:50
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 16.09.2020,12:07
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 17.09.2020,09:39
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 13.10.2020,16:02
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 23.10.2020,16:46
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 05.11.2020,14:05
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 12.11.2020,17:30
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 14.11.2020,00:38
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 30.12.2020,19:06
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 04.01.2021,13:36
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 09.02.2021,10:32
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 08.03.2021,18:34
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 15.03.2021,13:18
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 18.03.2021,09:16
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 19.03.2021,08:31
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 28.03.2021,14:58
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 09.04.2021,09:19
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 11.04.2021,09:18
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 20.04.2021,16:46
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 17.05.2021,22:17
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 30.06.2021,10:04
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 01.07.2021,13:09
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 02.07.2021,10:07
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 15.07.2021,13:13
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 03.08.2021,14:22
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 20.08.2021,21:25
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 27.08.2021,13:58
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 29.08.2021,07:11
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 01.09.2021,16:01
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 03.09.2021,08:38
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 14.09.2021,14:31
RE: Museen bilden - von Lupus † 20.10.2022 - 18.01.2022,13:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste