Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwerg Inder 2011
#1
So, hier mal ein pic von meiner gestern geschlüpften Bande (ist meine 2te Brut), Zwerg Inderchen in weiß-fasanenbraun (die ganz hellen) und fasanenbraun (die mit Zeichnung)
   

Nein, zufrieden bin ich nicht...
Wie einige ja wissen, waren die Tiere meiner Linie recht groß - zu groß... ich habe also vor 2 Jahren fremde Tiere eingekreuzt - und seitdem ist der Wurm drin. Gut, ich war von den größeren Tieren verwöhnt, super Befruchtung, super Schlupfquoten. Andere Züchter erzählten mir, das sie schon Luftsprünge machen, wenn 40% Befruchtung vorhanden wäre. Die Nachzucht der F1 (letztes Jahr) lies mich das mit lausiger Befruchtung von 50% spüren. Die Nachzucht der F2 dieses Jahr erfreute mich zunächst mit einer 95% Befruchtung sowohl im fasanenbrauen als auch im weiß fasanenbraunen Stamm.

Die Schlupfquote der weiß - fasanenbrauen Tiere lag bei 99% - allerdings waren von 30 Küken 5 mit Hüftschaden/abgespreizten Bein (einseitig) dabei - welche sich aber glücklicherweise alle einer Henne im Zuchtstamm zuordnen lassen. Erstaunt hat mich die hohe Rate der weiß-fasanenbraun gefallenen Tiere! Ich hatte ursprünglich einen reinerbigen weiß-fasanenbraunen Hahn auf reinerbige fasanenbrauen Hennen gesetzt. Daraus fielen 50% der Küken in weiß-fasanenbraun. Bei der Nachzucht dieser Tiere fielen bei 30 Küken nur 3 fasanenbraune - ich hätte mit deutlich mehr gerechnet.

Bei den fasanenbraunen betrug die Schlupfquote gerade mal 50%. Die Küken starben am Schlupftag im Ei - vollständig ausgebildet haben sie noch nicht mal den Versuch gemacht, den Schnabel in die Luftblase zu schieben / zu picken. Die geschlüpften 50 % sind fit und munter, waren superpünktlich und haben keinerlei Behinderungen.
Aber es ist verdammt frustierend, so viele kräftige, voll ausgebildete Küken mit vollständig eingezogenem Dottersack und ohne jegliche Fehlbildung tot im Ei vorzufinden.
#2
die sehen doch supi aus.Gute Idee

wegen der befruchtungsrate habe ich mich mal mit einem züchter auf einer ausstellung unterhalten.
der hat auch geflucht.
was wiegt denn so ein zwerg inder?
wenn man die jungs und natürlich auch mädchen sonst so sieht, ist das ja jedemenge brust auf jedemenge schenkel.
#3
Hm, ich dachte im ersten Moment, dass das ein Problem mit dem Creeper-Gen Cp ist, aber da sterben die Kuecken wohl viel frueher ab:

[Bild: CreeperGene.jpg]

http://books.google.com.au/books?id=VMSF...ne&f=false

Hat jemand eine Idee, wie es sonst zu den 50 % Verlust kommen koennte?
#4
...als wir 2004 die ersten Zwerg Inder bekamen, hatten wir nahezu das gleiche Problem. Das hatte sich aber nach 2 Jahren erledigt. Damals haben wir es zunächst auf eine evtl. falsche Fütterung der Elterntiere geschoben.

@Janosch: Die Henne erreicht ein Gewicht von 1300 g (Ringgröße 15) und der Hahn 1600 g (Ringgröße 18)
Ja, viel Brust und ein kräftiger Schenkel - allerdings sollte man die Jungs mit ca. 4 Monaten im Topf haben, sonst sind sie durch die starke Bemuskelung zu fest im Fleisch.
#5
...hier mal die Bande vom 25.03.2011:

   

   
#6
die sind einfach ultraknuffig. Heart
please call me goddi....


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste