Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
meine ersten künstlichen küken
#81
So, Arne
Mein Bericht:
wie bereits erwähnt, schlüpften als erstes 9 Penedesenca von Silvi, dann ein Marans schw. silber (Tag 20 !), dann Penedesenca Nr. 10- im Folgenden wetere 14 Marans- alle wohlauf, d.h. 24 insgesamt (Tag 21 /anfang 22)

Nun wurde es komplizierter: es rappelte/piepte weiter, 4 Eier waren nicht nur angepickt, sondern z.T. schon erheblich aufgerissen und drohten trotz einer LF von über 80% auszutrocknen ohh

Wo Licht ist, ist auch Schatten - an den "Superkükis" nur bedingt erfreuen- die Sorge um die anderen war groß- Was tun GrübelAskGrübel
Helfen/Nichthelfen- Lesen/Erfahrungen abwägen/ entscheiden-

bisheriges Fazit: ich musste helfen (das ist sicher nicht "professionell", aber ich bin auch kein prof. Hühnerzüchter, da wo´s piept, will was leben, es wenigstens versuchen, natürlich ist sowas für die weitere Vermehrung untauglich, aber... :

Also; mittels 2.5 Spritze mit lauwarmen Wasser die Eihäute aufgeweicht und sehr, sehr vorsichtig entfernt, an den Beinen die Schale dran gelassen (um den Dottersack nicht zu rupturieren), zurück in den Brüter,2 kamen ohne weitere Schwierigkeiten raus, etwas kleiner als die "Normalos", brauchten auch ein bisschen für die korrekte Fusstellung.
Nr. 3 war völlig verklebt und sehr schwer zu befreien, das Zurücklegen in den Brüter blieb erfolglos, es konnte sich nicht vollständig befreien. 2.ter Versuch mit nasser Küchenrolle half beim Entfernen der Schalenreste, Übrigens ein gr. und lebenswilliges Küken- Vielleicht hatte ich zu lange gewartetGrübel

Jetzt kam jedoch das Problem, das die "Nachzügler" von den älteren gemobbt wurden: zwick/schubs etc.
Gestrige Entscheidung: Die "Alten/Grossen" ziehen um, nun hab ich 22 qietschfidele Küken (10 P +12 Marans) im großen Kükenheim.

Die anderen 6 ( 2 kleinere Marans+ die Nachzügler) blieben noch im Karton (mit Lampe) im Badezimmer.
Nun war da noch ein seit längerem aufgerissnes Ei der Pen. an das ich jedoch nicht mehr glaubte.
Wie o. b. fing ich vorsichtig an zu öffnen- und- es lebte !ohh
Bei diesem so lebenswilligen kl. Kerl (hat gleich per Spritze getrunken) treten jedoch wohl zu viele Schwierigkeiten auf, die Eischale klebte wie Beton zu lange an ihm, es kriegt seine Beine nicht unter den Bauch gezogen , aber noch glaube ich, das es will und helfe ihm so oft ich kann (auf die Finger setzen, zum "greifen")

Ja, ich weiß, die meisten werden denken, dass ich nicht alle "Latten am Zaun" habe- aber ich kann nicht anders-

Alle anderen jedoch machen nur Freude Jubel
#82
Fridy
ich versteh das gut..... man will einfach helfen, wenn man das so sieht.
LG, Helma
#83
Hallo Fridy0815,

finde deinen Einsatz bewundernswert. der Nachschub an Bruteiern geht heute raus (hab mir viel Mühe beim verpacken gegebenBig Grin). Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Schlupf

Viele Grüße Bresse bleu
#84
Hallo fridy.. Smile

Ich finde es super toll von dir den kleinen zu Helfen Gute IdeeGute IdeeGute Idee
Wieterhin alles gute und viel Freude...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#85
Hi Fridy und die anderen Mitglieder....
ich verfolge alle Beiträge, wenns um den Nachwuchs geht mit großem Interesse und habe festgestellt, dass mich die "Hebammen-Arbeit" unwahrscheinlich fesselt. Ich finde den Einsatz der ganzen "Kollegen" hier im Forum einfach umwerfend - RESPEKT!

LG
Gabi
#86
DAS SIND ZUVIELE BLUMEN - es war doch wohl eher mein Fehler, meine Unsicherheit, dass ich nicht früher geholfen habe.

Bisher alles bestens: das grosse Kükenheim mit den "Überfliegern" ist ein wahrer Spass: alle galloppieren turboschnell durch ihr Reich, fressen super, kratzen im Sand, trinken; also alles bestens !!!Big GrinHeartBig Grin

Der Karton mit den Nachzüglern sieht auch nicht schlecht aus, aber: "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben..."

Melde mich, wenn ich wirkliche Ergebnisse habe

( Der letzte tapfere Krieger aus dem "Beton-Ei" kann die Beine jetzt prima anwickeln und sich gut fortbewegen. nur die Zehen...., denke an Tina´s Stützverband, weiss es bei den kleinen Dingern nur noch nicht in die Praxis umzusetzen...)

VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG SmileHeartGute Idee
#87
Hmmm,
friedy0815 ich freu mich mit Dir.

Aber!

Hinterfrag doch bitte, auch ihr lobenden Kollegen, ernsthaft Deine Einstellung zur Kunstbrut, das darf nicht normal sein.

Gruß Lotta
#88
Ich bin sowas von froh, dass ich Dank meiner Glucken keine Kunstbrut mehr brauche.
(Sind zwar bislang nur sechs Glucken + zwei, die noch glucken könnten, reicht mir aber für meinen Nachwuchs)

Bei Kunstbrut hab ich nämlich auch immer eingegriffen, wenn die Eier noch immer piepsten, aber schon zwei Tage überfällig waren.
Was bleibt einem Mutterherzen auch sonst übrig?
Ich würde auch heute noch so handeln, könnte gar nicht anders.

Trotzdem ist aus keinem Küken, dem ich aus dem Ei geholfen habe, ein wirklich lang überlebensfähiges Tier geworden.

Jetzt überlasse ich es meine Glucken.

Letzte Woche z.B. hatte ich Eier einer Glucke geschiert, wenige Stunden darauf fand ich Schalen weit ausserhalb des Nestes, die aber von innen blutig waren.
Keine Ahnung, warum die Glucke das Ei so kurz nach dem schieren aus dem Nest geworfen und offenbar auch geöffnet und den Inhalt gefressen hat.
Mangelernährung war jedenfalls nicht der Grund!!
Ich weiss nur, es hatte sich darin etwas entwickelt, denn das getrocknete Blut in der Eierschale war eindeutig.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei Kunstbrut würde ich immer noch eingreifen, obwohl mir klar ist, dass es eigentlich keinen Sinn macht, denn die Küken, die es nicht von allein aus dem Ei schaffen, packen es meist auch nicht im "normalen" Hühnerleben.

Deshalb bin ich so froh, dass ich diese Verantwortung seit kurzem meinen Glucken überlassen kann.

Mein Herz aber schafft es nicht, bei einer Kunstbrut nicht einzugreifen.
Da schlägt mein Herz den Verstand und ich will nur, dass dieses kleine Wesen eine Chance bekommt.
Niemals könnte ich anders handeln.
#89
Liebe Lotta, liebe Silvi:

Ich kann euch Beiden nur Recht gebenZu Befehl!!!

Es ist nicht richtig, derart einzugreifen- die Natur hätte es anders geregelt-

Aber ich bin da wie Silvi, kann nicht anders-

Finde diese Kunstbrut ehrlich gesagt, irgendwie pervers, dieses "Gott spielen", freue mich aber unglaublich über all die quirligen, gesunden Kleinen und habe leider bisher kein Glück mit Glucken ( ausser Zwerghenne Sigrid und die nur ab und an )

Für die Kunstbrut fehlt mir eigentlich der "rationale Gedanke", jedoch, ich bin lernfähig- nur weiss ich nicht, ob ich dass eigentlich lernen möchte- also Lotta, Du hast absolut Recht- es gilt, für Menschen wie mich, sich darüber ´n Kopf zu machen- und vielleicht besser auf Glucken zu hoffen.

Ich bitte zu entschuldigen, da dies meine erste Kunstbrut ist- und, wie schon sagte "wo Licht ist, ist auch Schatten"- auch bei einem selbst.

Die Erfahrungen aus der Zucht mit anderen Arten ( v.a.Pferden) lehrte mich halt etwas anderes.

Mein letzter Kümmerling hat die Nacht nicht überlebt- also hab ich noch 24 Superkükis und 3 marans- Problemkinder.
Aber jetzt ist Schluss mit den Hiobsbotschaften. ich schicke demnächst Euch lieber Bilder von der tollen Horde
#90
also, wir haben auch eins, bei dem wir ein klein wenig nachgeholfen haben..... und das ist auch noch nicht übern Berg.

Wir haben es markiert, und falls es überlebt, werden wir eben genau dieses Küken nicht an jemand anders abgeben, und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es mit den Hähnen im Herbst nach Sibirien gehen.....
Es sollte sich nicht vermehren, das ist uns klar.
LG, Helma
#91
Gut gemacht Ginger Gute Idee
Ich markiere die "Kümmerlinge" auch
#92
Es kommt drauf an...
Wenn Küken nicht selbst raus kann weil man un falschen Zeit Brüter geöffnet hat und Eihaut ist angetrocknet, ist es nicht verkehrt nachzuhelfen, sonst helfe ich nicht. Lege BE so ein, dass ich am Schlupftag bei Arbeit bin und nicht viel davon mitkriege.
#93
                Murmel, Du hast Recht, "es kommt darauf an "

Bisher laufen die "Nachzügler" gut an (markiert !!!) Anbei ein paar Bilder meiner Horde
#94
Klasse fridy, schöne Bilder.

Ich hätt gern auch wieder Küken.Heart
Liebe Grüße
Winken

Tina
#95
Wenn ich die Bilder richtig deute, ist die Lampe mittig zu warm, die Küken sind alle im Randbereich. Falls Du die dimmen kannst (oder höherhängen) dann wirst Du sehen, dass die Küken auch mittig schlafen.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#96
(18.04.2013,11:58 )Ekpaik schrieb: Wenn ich die Bilder richtig deute, ist die Lampe mittig zu warm, die Küken sind alle im Randbereich. Falls Du die dimmen kannst (oder höherhängen) dann wirst Du sehen, dass die Küken auch mittig schlafen.
Oder eine schwächere Birne nehmen
#97
Hej fridy Smile Da hast du eine schöne Kükenband Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#98
Nabend,
es wurde schon oft darüber geschrieben. Licht-Wärmelampen sind nicht empfelenswert, Dunkelstrahler sind vorteilhafter.

Gruß Lotta
#99
                Anbei ein paar Fotos von meinen ersten Küken, es waren und sind nach jetzt bald 4 Wochen 27 insges., 10 Penedesenca, 17 Marans schw.silber.

Alle wohlauf,wenn gleich 2 von 3 , denen ich beim Schlupf nachgeholfen habe, erwartungsgemäß klein sind und wohl auch bleiben- aber "krekel"Wink

Auf den Fotos (nur mit Handy) sind sie mit ca. 3 Wochen beim ersten Sonnenbad am 1. Mai, noch etwas scheu- jetzt sind sie in Ihrem Aussengehege schon völlig ausser Rand + Band, gestern bakamen sie die ersten Regenwürmchen ( wie die Irren draufgestürzt)

Auf einem Bild sieht man im Hintergrund ein paar der blauen Bresse von Coq ( entwickeln sich tollGute Idee)

Vielen Dank für Eure MithilfeGute IdeeGute IdeeGute Idee

Habe übrigens Mi./Do. wieder Schlupftag....Die Aufregung steigt
Das sieht ja gut aus. Gute Idee

Von so einem saftigen Rasen träumen meine Tiere.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Küken bei Murmel Murmel 18 14.682 29.03.2013,13:43
Letzter Beitrag: Murmel
  Fotos von meiner ersten Kunstbrut Silvi 38 39.783 29.01.2011,07:51
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste