Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
meine ersten künstlichen küken
#41
wenn da nicht das platzproblem wäre, würde ich die bruma glatt noch mal vollpacken.Big Grin
aber 24 wyandotten + 23 maran + 7 geschlüpfte und 10 eier unter der
2 klucke von marangrünlegermixen und dann die jerseys die arne mir vorbeibringt.
und die dank reinicke fuchs nur noch 32 alteingessenen, das wird eng.
Grübel
#42
...der krumme Mittelzeh kann
- erblich bedingt/linienbedingt/fütterungsbedingt sein - da Basti dies verneint und noch nie (auch dieses Jahr nicht ? ) gehabt hat, scheidet es aus.
- auf unsauberes Wenden zurückzuführen sein - sind die Eier auf den Rollhorden mal dabei "unsauber" gelaufen, d.h. aneinandergetickert?
- auf Erschütterungen beim Versand zurückzuführen sein.

Letztendlich muß der gar nicht mal so bleiben - gerade bei so kleinen, frischgeschlüpften, kann das schon mal so aussehen als ob. Wie siehts denn heute aus - findest du die krummen Zehen noch?
Du kannst (wenn du willst ) folgendes versuchen:
a) jeden Tag diese Kleinen mal rausfangen, das Zehchen ein bissel massieren und vorsichtig gerade biegen
b) quick and dirty: ein kleines Pappdreieck in Kükenfußgröße zuschneiden, die Zehchen darauf in korrekter Lage mit Leukoplast befestigen und für ca. 1 Woche dran lassen.
Egal ob a oder b - die Tiere nicht für die Grundlage einer Zucht nehmen, um alle Eventualitäten auszuschließen.
#43
die krummen zehen sind bei meinen maranküken.
ich habe eine henne die auch einen krummen zehen hat.
dann sind das bestimmt ihre küken. dann müssen die also in den topf wandern. und die küken in einem halben jahr auch.
hoffentlich sind das hähne.
ich habe mir ja garnicht getraut das zu schreiben, aber wir haben die zehen mit leukoplast geschient.
ein küken will leider nicht fressen.
trotz finger feucht machen und anderen versuchen denke ich das es eingehen wird.
ansonsten sind alle fit.
es gibt jeden tag kleingeschnittene brennesseln, löwenzahn und klee.
#44
Big Grin Was es bei dir feines gibt, meine kennen kein Grünzeug.
Gruß Sebastian

#45
ja und das gute ist das du die kräuter später nicht mehr brauchst.Ich bin unschuldig!
das sogenannte suppengrünhuhn.Haudichweg!!!

leider ist das küken gestorben.Weinen

aber die anderen fressen wie ne siebenköpfige raupe.Big Grin
#46
(17.04.2011,20:12 )janosch1968 schrieb: ja und das gute ist das du die kräuter später nicht mehr brauchst.Ich bin unschuldig!
das sogenannte suppengrünhuhn.Haudichweg!!!

Wenn man es mag: ich hab meine Tiere früher immer mit viel Knoblauch und Zwiebeln gefüttert. Beim Schlachten / Ausnehmen roch das schon ganz ordentlich. Und nach dem Braten hatte das Fleisch schon einen ganz besonderen Geschmack Big Grin
#47
Grübel
was mir noch bei meiner brut in den letzten tagen vor dem schlupf aufgefallen war, ist, daß nach dem besprühen die meisten eier sehr schnell trocken waren.
und zwar die, die später auch geschlüpft sind.
ich denke mal durch die wärme der kücken.

die eier die nicht so schnell getrocknet sind, waren abgestorben.
Kaffee
#48
gestern sind die ersten küken mit klucke ins grüne gezogen.
   
#49
heute durften die kunstbrutkükis das erste mal ins freie.
   
#50
Bei den momentanen Temperaturen für die Küken ein Vergnügen. Gute Idee

Übrigens der Futterautomat von dieser Serie ist ungünstig, da nicht stufenlos verstellbar. Big Grin Den habe ich übrigens auch. Das nächste Model von dieser Serie hat eine Fressplatzeinteilung und ist stufenlos verstellbar.Gute Idee

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=105
#51
@coq:
Wie kannst du das erkennen? Ich dachte das ist der mit Fressplatzeinteilung.
Gruß Sebastian

#52
Nein das ist der kleinste von dieser Bauart.

Das ist dieser:


.jpg   140[1].jpg (Größe: 6,75 KB / Downloads: 95)

Der hat nur eine dünne Mittel- Stange und unten Auswölbungen wo das Futter nach läuft. Keine Freßplatzeinteilun. Zum Wühlen ideal.

Hier noch ein Bild meiner Tränken und Futterautomaten wenn es mit der Kükenaufzucht wieder losgeht.

   
#53
genau der ist es.
habe aber keine probleme damit.
die mit fressplatzeinteilung sind bei den wachteln und deren küken, denn die scharren ohne ende.
#54
Den hab ich auch in der kleinen Aufzuchtbox, mit scharren kein Problem, eher mit dem Nachlaufen. In der Mitte bleibt immer ein Turm aus Futter stehen.
Gruß Sebastian

#55
stimmt, ich muß ihn ab und zu mal hin und her drehen.
aber ansonsten ist er ok.
#56
na ja, ihr habt ja auch nicht so verfressene Hühner wie meine Bresse. Grins
#57
wie der herre so das gescherre.Ironie

aber meine sind auch ganz schön verfressen.
vor allem die maran.
und das ist auch gut so.
Kaffee
#58
Hauptsache du findest das ironisch.
#59
ebend brachte mir meine tochter ein maranküken aus dem freilauf.
es ist total apatisch und der kropf ist leer.
leider sind sie gestern, trotz teilweiser abdeckung, naß geworden.
habe sie nach dem schauer sofort unter die heizplatte im kükenheim gepackt, wo sie ruckzuck wieder trocken waren.
habe versucht ihm wasser zu geben, aber ohne erfolg.
es liegt jetzt unter der wärmeplatte.
hat jemand einen tip was ich noch machen könnte ?

arne hast du es angesteckt ?Grübel
#60
Nimm ne Spritze und gib ihm 3 ml Wasser, das ist nicht zu viel und meistens hilft das. Kannst ja auch Tee geben.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Küken bei Murmel Murmel 18 14.665 29.03.2013,13:43
Letzter Beitrag: Murmel
  Fotos von meiner ersten Kunstbrut Silvi 38 39.752 29.01.2011,07:51
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste