Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mümmelmanner
#1
unser erster kaninchenwurf von diesem jahr.
    mutter
    babys
    alle zusammen
#2
HeartHeartHeart
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Big Grin Heart
Wenn ich dran denke, dass die mal aufgegessen werden ... deswegen hab ich keine.
Gruß Sebastian

#4
Schöne Häsinn. Meine sind alle weiß, mit roten Augen. Meine Sohnemann
verlangt jetzt mehr Farbe in der Zucht. Mal schauen was es für einen großen Rammler gibt. Werd morgen die ersten aus dem Dezemberwurf schlachten können.
smallfarmer
#5
hast du weiße neuseeländer?
die hatte ich auch mal.
ist ne tolle rasse.
die hier sind mixe aus blauen wienern, castorex und deutschen riesen.
werde aber wohl wieder deutsche riesen züchten.
#6
niedlich
#7
@Janosch. Weiße Neuseeländer sind da auch mit drin, aber was noch alles weiß ich nicht. Es sind Zika Kaninchen. Ich mach das jetzt schon vier Jahre so, hab immer zwei Häsinnen und lass die Zeitgleich decken. Nach der Geburt werden die Würfe ausgeglichen. Die haben immer einen Haufen Junge und auch viel Milch. In vierzehn Wochen haben die Jungen ein Gewicht von 3 kg. Es gibt aber auch immer gutzahlende Abnehmer von Absetzkaninchen.
smallfarmer
#8
ich mache es ähnlich.
nur das ich meine kaninchen nicht vor dem 8 monat schlachte.
sie haben dann ca. 3kg ohne kopf.
überzählige junge werden auch von mir verkauft.
ich selber esse am liebsten kaninchen die älter sind als ein jahr.
die haben mehr körperfett und schmecken dadurch besser, außerdem sind sie auch nicht so trocken wie die jungen kaninchen.Gute Idee
#9
@ smallfarmer:

wo hast du denn die zikas her?
hätte auch interesse an solchen tieren, da man den gesamten wurf ohne die geschlechter zu trennen in einem großen laufstall bis zur schlachtreife mästen könnte.
#10
mußte mich erst mal schlau machen was zikas sind.
das sind die hybrieden, die nach 3 monaten schlachtreif sind und dann mit 1200gr. im kühlregal liegen.
#11
Ich haette soooooo gerne auch Kaninchen. Nicht zum kuscheln aber fuer den Topf. Platz haetten wir genug, gruene Wiese auch. Aber in Queensland ist die Karnickelhaltung leider total verboten und wenn man erwischt wird gibt's eine satte Geldstrafe Dodgy
#12
gibts den keine wilden kaninchen die man fangen könnte.
ich denke du hättest bestimmt auch futterprobleme in der trockenzeit, oder?
#13
Futterprobleme haette ich vermutlich nicht. Wir sind im Moment ja in der 'La Ninja'-Phase und haben daher reichlich Niederschlag. Das Gruenzeug waechst wie bescheuert.
Wir koennten vermutlich auch ein paar wilde Kaninchen einfangen. Dazu muesste ich einen Bauern fragen um auf dessen Land Fallen stellen zu duerfen. Wir muessten dann anstelle der Karnickelzucht halt zum Fallen stellen gehen. Aber es waere halt viiiiiiel schoener und einfacher, sich selbst ein paar Tiere zu halten. Weinen
#14
aber das schlachten wäre einfacher, weil du dann keine lieblingshasen hast.
#15
@Jonas Frag mal wegen den Kaninchen in Haus Düsse nach, oder ruf doch die Familie Zimmermann an und frag nach einem Mäster in NRW. Das sind
freundlich Leute.
@ Janosch 1968 Die Schlachtgewichte bei 3 kg Lebendgewicht liegen so zwischen 1500 und 1700 gr. , kommt darauf an ob mit Kopf oder ohne.
Das ist für uns schwer genug. Ich zerlege die meist und schmore sie im großen Bräter...lecker.
Vor einigen Monaten habe ich einen Bericht von franz. Haltern gelesen, die sich bemühen ein Slow Food Kaninchen auf dem Markt zu placieren. Ich glaube es ist eine Art Rexkaninchen mit extrem kurzfaserigem Fleisch.Der Pelz wird auch sehr gut bezahlt, aber die Kaninchen sitzen 8 Monate in Einzelhaft.
smallfarmer
#16
(10.04.2011,17:42 )janosch1968 schrieb: aber das schlachten wäre einfacher, weil du dann keine lieblingshasen hast.
Da ist was dran! Werden Wildkaninchen denn nicht sehr zaeh, wenn man ein aelteres erwischt?

#17
(10.04.2011,22:14 )nostress schrieb:
(10.04.2011,17:42 )janosch1968 schrieb: aber das schlachten wäre einfacher, weil du dann keine lieblingshasen hast.
Da ist was dran! Werden Wildkaninchen denn nicht sehr zaeh, wenn man ein aelteres erwischt?

einfach ne stunde länger schmoren und ein oder zwei gläser cognac dazu das macht das fleisch zarter.
oder wie bei muttern in buttermilch einlegen und die milchsäurebakterien ihre arbeit machen lassen.
#18
wäre denn ein mäster schon ausreichend?

ich dachte es handelt sich um hybrieden, bei denen die masttiere nicht die gleichen leistungen wie die eltern bringen?
#19
Hmm, ich hab mal ein Wildkaninchen mit Rotwein und Rotweinessig (heutzutage würd' ich Balsamico dazu nehmen!) mit Nelken und Wacholderbeeren und Lorbeerblättern eingelegt und dann am Spieß gegrillt... lecker, lecker!!!Aufessen
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#20
Hoert sich alles lecker an! Dann werd ich mich wohl bald mal um Fallen und Bauern kuemmern! Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste