Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükenstarter
#1
Liebe Gemeinschaft,
ich habe mir einen Kükenstarter zusammengestellt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Die erste Wiegung der Küken mit 6 Wochen steht noch an, deswegen kann ich noch keine Zahlen nennen, aber die Futteraufnahme und das Federwachstum sind bisher sehr gut. An den Grüchten um den Schwarzkümmel scheint wohl was dran zu sein. Mühlsteinabstand zur Vermahlung ist etwa 2-4 mm, für den ersten tag etwas grob, aber am zweiten Lebenstag wird schon alles gefressen. Abgestimmt ist die Mischung auf mittelschwere bis schwere Hühnerrassen für die ersten 3 Lebenswochen.

Hier nun die Rezeptur:
   

Blattipollo ist die Mineralfuttervormischung von Blattin, die hier in der Nähe eine Niederlassung haben, wodurch ich das ruckzuck bei meinem Futterhändler bestellen und abholen kann.
E-Max ist Vitamin E Konzentrat von EquiOne (eigentlich für Pferde) auf Ebay zu finden.
Schwarzkümmelschrot ist ebenfalls von Equione, wobei ich da Riesenpellets gekauft habe, die ich dann durch die Schrotmühle gejagt habe.
Vitaminkonzentrat von Krausland.

Gruß Sebastian

#2
was zahlst du für die kümmelschrotpellets ?
#3
DIe waren zum Bieten, ging bei 1 Euro los. Hatte auf 20kg 4 Euro geboten, wurde überboten, bekam dann ein Angebot an unterlegene Bieter und hab das für 4 Euro + Versand bekommen. Kam übrigens als Sack mit 25kg hier an, der Paketmann "Waaa, was ist denn das??" Big Grin
Aber die Pellets sind echt riesig, ich war sehr erstaunt, dass die, zwar mit nachstopfen, in die Mühle gingen. Aber schwarz wie die Nacht das zeug und ich dann auch Wink
Übrigens hab ich dann auch noch getrocknetes Brot gemahlen, vorher mit gereinigten Stiefeln zertreten ging das besser durch die Mühle als die Pellets.
Gruß Sebastian

#4
das war aber günstig.
habe im net 30kg für 28,80 gesehen.
#5
Sonst hätte ich es nicht genommen, diese 28 und zerquetschte sind mir deutlich zu teuer, man darf ja auch nicht vergessen, dass das im Prinzip ein Abfall ist, das Öl wird eigentlich schon teuer genug verkauft.
Gruß Sebastian

#6
Könnte was an Schwarzkümmelschrot abgeben. Im Tausch gegen was nützliches, oder fressbares.
smallfarmer
#7
Soll das ne Ölmühle sein? Bei uns soll so ein Teil noch irgendwo sein, ich find es nur nicht Weinen
Gruß Sebastian

#8
gibts bei siepmann.(99.-)
ebend für kleinere mengen.
aber den kümmel bekommste im netz nicht in größeren mengen.
alles nur gewürz- und wellnespreise.AAAhhh
oder hat jemand ne günstigere quelle ?
#9
@janosch 1968 Schwarzkümmelschrot ca. 75 kg . Schwarz wie Kolle, muss noch gemahlen werden.
Gruß
smallfarmer
(mit der Ölmühle mahlst du dir nen wolf.......) es sei denn du hättest viel Zeit.
#10
ne, aber 3 kinder.Zu Befehl!!!
man braucht ja nur alle paar tage nen bißchen zu malen.
es ist ja keine haupkomponente im futter.
#11
Ich fasse mal zusammen, Rohprotein sollte bei 20-21 % liegen, außerdem Kalzium bei 1%.
Aber der Rohfettgehalt erscheint mir sehr hoch, sollte der wirklich bei über 7% sein? In handelsüblichen Kükenfutter liegt der bei 3-4%.
#12
Ganz einfach der Zusammenhang: Wenn ich Extraktionsschrot nehme, dann hat das derart wenig Energie, dass ohne Fett bei dem gewünschten Rohprotein nur 9 MJ ME rauskommen. Da das Kükenstarter sein soll, für große Hühner, dass die richtig in Gang kommen, muss der XP so hoch sein.

Natürlich kann der Rohfettgehalt gedrückt werden, das geht aber zu lasten des Kontos Big Grin, mit Haferflocken:
   

Die ersten 10 kg hab ich auch so gemischt, aber gerade am Anfang liegen die Haferflocken nur in der Einstreu. Der Ziergeflügelstarter von M. hat genau fast beinahe den gleich XL-gehalt, deswegen denk ich mal der ist OK. Obwohl mir das mit den Haferflocken besser gefällt, weil in den meisten Büchen auch von Haferflocken für Küken die Rede ist. In wirklichkeit hab ich vergessen die Haferflocken zu kaufen und dann die zweite Mischung ohne gemacht
Gruß Sebastian

#13
Mein Kükenfutter werde ich folgendermaßen mischen (erster Entwurf, auf Qualität optimiert, nicht auf die Kosten):



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#14
Sieht auch gut aus, aber wenn du das auf Qualität machst, hast du auf jeden Fall die Haferflocken vergessen Grins
Gruß Sebastian

#15
Warum eigentlich Hafer(flocken)? Was ist im Hafer, was nicht in anderen Getreidearten ist?
#16
Hafer enthält schleimbildender NSP (Nicht-Stärke-Polysaccharide), außerdem hat Hafer einen hohen Gehalt an Vitamin E, essentiellen Fettsäuren und phenolischen Antioxidantien. Ich denke, dass macht ihn vor allem für die Kükenaufzucht wertvoll. Ganze Haferkörner können Küken wegen der Große nicht fressen, außerdem ist der Rohfasergehalt durch die Spelzen sehr hoch, was wieder die Verdaulichkeit des Rohproteins verringert. Bei Küken spielt auch die Energie nicht die Rolle wie bei Legehennen, da Küken nicht zu fett sein können oder werden können, jedenfalls ist mir sowas noch nicht zu Ohren gekommen.
Gruß Sebastian

#17
Ich finde eure Rechnungen zu den Futtermischungen ganz interessant und nett.

ABER für meinen Geschmack fehlt leider tierisches Eiweiß in den Mischungen. Dies gehört meiner Meinung nach zwingend mit ins Futter. In welcher Form auch immer - Fischmehl, Molkepulver etc.
#18
Garnelen sind wohl mit Antibiotika belastet, Fischmehl stinkt, getrocknete Insekten sind zu teuer und Molkepulver hab ich keins gefunden, jedenfalls nicht in der Art, wie ich es gern hätte.
Was gibt es sonst noch?
Gruß Sebastian

#19
also zum fischmehl habe ich die tage einen bericht gesehen, in dem klipp und klar gesagt wurde, daß es überhaupt keinen einfluß auf den geschmack der eier hat bzw haben kann.
ich weiß noch, daß zu ostzeiten viel fischmehl verfüttert worden ist.
#20
Ich hab ja nicht gemeint, dass dann die Eier riechen, sondern, dass das Fischmehl bei der Lagerung stinkt. Und damit lock ich mir den Fuchs an, der hat seit dem wir keinen Hund mehr haben sowieso schon unseren Hof erkundet.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste