Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfeuchtigkeit bei BE der Bresse-Gauloise?
#1
Hallo @

Was ich immer wieder fast verschwitzt hätte zu Fragen:

Bruteier von Bresse-Gauloise sollen mit weniger Luftfeuchtigkeit ausgebrütet werden.
Ist das richtig?

Bei meinem Brüter habe ich nämlich nur zwei Wasserrinnen, wobei die eine laut Brüterbeschreibung vom ersten Bruttag an gefüllt sein soll.

Muss / soll ich das bei Bruteiern der Bresse-Gauloise anders halten?

Danke für eure Antworten,
Silvi
#2
Die Luftfeuchtigkeit kann im Gegensatz zur Temperatur anhand der Größe der Luftblase beurteilt werden. Wenn diese die falsche Größe hat, kannst du die Feuchtigkeit noch nachjustieren, also bei zu großer Luftkammer (zu trockener Brut) einfach früher die Feuchtigkeit hochnehmen (beide Rinnen füllen) oder bei zu kleiner Luftkammer (zu feuchte Brut) eine halbe Rinne abdecken. Ohne wasser würde ich nicht brüten.

Warum müssen Bresseeier trockener gebrütet werden? Ergibt für mich keinen Sinn Grübel
Gruß Sebastian

#3
...immer wieder tauchen Aussagen auf, das Rasse XY trockener oder feuchter oder kühler gebrütet werden soll.
Von solchen Aussagen halte ich persönlich nichts - wie soll z.B. der Zuchtwart im Verein bei der Vereinsbrutmaschine, in welcher (z.B. bei uns) bis zu 16 verschiedene Rassen liegen, darauf eingehen?

Allerdings gibt es noch eine andere Aussage - ein Züchter kauft sich in der Regel einmal eine Bruma. In dieser brütet er nahezu ein ganzes Züchterleben lang. "Seine" Rasse wird also immer unter den gleichen Bedingungen gebrütet - manche Eier schlüpfen nicht. Somit gibt es nur Nachwuchs, der sich an die Verhältnisse seiner Bruma angepasst hat.
Diese Aussage bezieht/bezog sich allerdings auf die ganzen Oldiemaschinen, die man so früher (und auch heute) noch im Einsatz hat/te.

Sylvi, du hast bei deiner Maschine ja nur die Option, in der Vorbrut eine Rille zu befüllen und während des Schlupfes die 2te.
Weitere Regelmöglichkeiten wären (das ist jetzt auf einen alten Motorbrüter bezogen - wie das bei deiner Maschine aussieht, weiß ich nicht)
- die Lüftung/Schieber weiter auf oder weiter zu zu machen
- die Maschine in eine Räumlichkeit mit höherer oder niedriger Luftfeuchte zu bringen.

P.S. Glaubt hier ernsthaft jemand, daß eine Glucke z.B. denkt "oh, unter mir liegen Bresse Eier, die brüte ich jetzt trockener" Ask
Ansonsten würde das ja bedeuten, das bei Naturbrut Bresse Eier nur von Bresse Glucken ausgebrütet werden können Big Grin
#4
Bresse- Bruteier werden genau wie andere Bruteier gebrütet. Diese Gerüchte welche verbreitet werden zeigen, dass die Bruteier leicht zu brüten sind.
#5
(29.03.2011,06:00 )Enemy schrieb: P.S. Glaubt hier ernsthaft jemand, daß eine Glucke z.B. denkt "oh, unter mir liegen Bresse Eier, die brüte ich jetzt trockener" Ask
Ansonsten würde das ja bedeuten, das bei Naturbrut Bresse Eier nur von Bresse Glucken ausgebrütet werden können Big Grin

Okay Grins

Ich hatte darüber einfach nur häufiger im www gelesen.
Da aber Coq de Bresse (der es ja besser als alle anderen wissen muss!) schreibt, dass sie wie andere Eier gebrütet werden, dann beruhigt mich das.
Ich hätte eh nicht wirklich gewusst, wie ich das bei meinem Brüter hätte anders machen können.

Vielen Dank für eure Antworten!
Silvi
#6
(29.03.2011,06:00 )Enemy schrieb: P.S. Glaubt hier ernsthaft jemand, daß eine Glucke z.B. denkt "oh, unter mir liegen Bresse Eier, die brüte ich jetzt trockener" Ask


also meine würden das machenBig Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Luftfeuchtigkeit nicht konstant Pawlowskaja 2 6.275 18.04.2017,14:34
Letzter Beitrag: Pawlowskaja
  Größe der Brutmaschine Moni72 3 5.761 03.07.2013,11:13
Letzter Beitrag: Moni72
  kunstbrut bei enten janosch1968 22 42.038 06.05.2013,00:10
Letzter Beitrag: Puschel
  Schwemm- bzw. Schwimmtest bei überfälligen Eiern? Moni72 5 11.702 31.03.2013,15:18
Letzter Beitrag: fridy0815
  Küken bei Murmel Murmel 18 14.665 29.03.2013,13:43
Letzter Beitrag: Murmel
  tricks und kniffe bei der kunstbrut janosch1968 2 6.767 20.01.2012,20:02
Letzter Beitrag: janosch1968
  Luftfeuchtigkeit wärend der gesamten Brut gem. BE SDI 8 13.087 01.09.2011,00:47
Letzter Beitrag: SDI
  ablauf und einstellungen an der brutmaschine janosch1968 18 26.918 26.03.2011,20:26
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste