Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnersuppe gesund?
#1
hallo mal eine frage...
ich habe neulich mit meiner Familie über den Gesundheitsfaktor von Hühnersuppe diskutiert.

Wie ja vllt viele wissen gibt es oft Hühnersuppe bei Krankheiten wie z.b. grippe.
Nun kam die Frage auf warum die wohl so gesund ist oder z.b. gesünder sein soll bei sowas als rinderbrühe.
meine schwester meinte vllt liegt es daran das das gekocht wird??
ich weiss es ehrlich gesagt nicht aber vllt hat ja jemand von euch eine plausible erklärung dafür
#2
Könnte das daran liegen, dass die Eiweisketten anders zusammengesetzt sind!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Grübel vielleicht ist es einfach nur dem umstand zu schulden das früher ein huhn erschwinglicher für die befölkerung war als ein rind.
es konnte sich nicht jeder eine kuh leisten.
wer schlachtet schon ein rind wenn er krank ist.
heute gibts rinderbouillon als pulver im glas.
#4
ja ich bin ja auch fast am ehesten für den placebo effekt.
#5
Mit dieser Frage haben sich offenbar auch schon Wissenschaftler (aus Nebraska) beschäftigt:
Klick mich hier
oder
hier.

Ich ess die auch gern, wenn ich gesund bin Big Grin

LG
Silvi
#6
(26.03.2011,21:22 )Fuxx schrieb: ja ich bin ja auch fast am ehesten für den placebo effekt.

da können Dir Leute die kein AB (Antibiotika) vertragen was anderes erzählenWink
Oft ist die Hühnersuppe die einzige Alternative für solche Leute etwas Linderung zu bekommen.

Hier mal eine Seite über die mitgekochten Möhren:
http://www.kritische-tiermedizin.de/erna...rotten.htm
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#7
Hühnersuppe ist für mich leichter verdaulich und schmeckt natürlich hervorragend...Kaffee
#8
Anscheinend gibt es von der Uni Nebraska eine Studie, die feststellt, dass Huehnerbruehe (zumindest im Reagenzglas) entzuendunghemmende Wirkung hat:

"Chicken soup has long been touted as a form of folk medicine to treat symptoms of the common cold and related conditions. In 2000, scientists at the University of Nebraska Medical Center in Omaha studied the effect of chicken soup on the inflammatory response in vitro. They found that some components of the chicken soup inhibit neutrophil migration, which may have an anti-inflammatory effect that could hypothetically lead to temporary ease from symptoms of illness.[1] However, since these results have been obtained from purified cells (and directly applied), the diluted soup in vivo effect is debatable. The New York Times reviewed the University of Nebraska study, among others, in 2007 and concluded that "none of the research is conclusive, and it's not known whether the changes measured in the laboratory really have a meaningful effect on people with cold symptoms."[2]"
http://en.wikipedia.org/wiki/Chicken_soup
#9
naja aber warum hat nur Hühnersuppe die?
weil sonnst könnte man ja auch sagen Hühnerfleisch auchGrübel
#10
ich meine, das liegt daran, daß die Hühnersuppe entsprechend lang gekocht wird.
Grübel

ich werd heut jedenfalls wieder Hühnersuppe machen (aus eigenen Hühnern Big Grin), um meine Erkältung zu bekämpfen....
LG, Helma
#11
(02.04.2011,09:12 )Fuxx schrieb: naja aber warum hat nur Hühnersuppe die?
weil sonnst könnte man ja auch sagen Hühnerfleisch auchGrübel

das Fleisch hat das auch, aber das kochen zieht es aus dem Fleisch
und macht es für uns zur Medizin. Andere Sachen werden beim kochen eleminiert und so hat die Suppe nachher die größere Wirkung als wenn man nur das Fleisch essen würde.

Es ist ähnlich dem Prinzip wenn man ätherische Sachen herstellt.
Bei den Kräutern ist das sicherlich geläufiger.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste