Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ablauf und einstellungen an der brutmaschine
#1
Grübel ich habe zwar das handbuch zur kunstbrut von dr.a.f. anderson brown gelesenSprachlos, würde aber gerne mal eure tricks oder einstellungen an eurer brutmaschine erfahren, um mir vielleicht einige anfängerfehlerWeinen zu ersparen.
also temperaturabweichungen und luftfeuchtigkeitsänderungen in den brutphasen(vorbrut usw.)
#2
wie schon in dem anderen Thread geschrieben - ich hab die A90, die dürfte mit deiner nahezu identisch sein:
- P.S. ich hab überigens gar kein Hygro mehr dran... Bei der Hemel Maschine gehören 2, die komplette Fläche bedeckende Wasserschalen dazu. Ich mach in der Vorbrut eine davon voll und die Lüftung nahezu ganz auf - und zum Schlupf die 2. voll und die Lüftung fast zu. Kam in dieser Konstellation bei mir immer auf 40-50 % in der Vorbrut und 70-80% beim Schlupf raus.

- P.S. WICHTIG!
Hast du s.g. Stammschlupfhorden - also Schlupfhorden mit Deckel dabei oder offene? Wenn offene, dann bieg dir Drahtgitter über die Wasserschalen! Die Küken krabbeln dir sonst über den Rand der offenen Schlupfhorde und fallen zwischen diesem und dem Glas der Tür durch - und ersaufen jämmlich in den Wasserschalen. Und die Gitter auf den Wasserschalen kann man auch prima für noch ein paar Reserve Eier nutzen, wenn man alle drei Horden belegt hat

- die unterste Horde gleich über in den Wasserschalen ist in der Regel etwas kühler - wenn also alle Horden belegt sind, wechsel ich die Horden schon mal von oben nach unten, um mir Schlupfverzögerungen zu ersparen

- ich habe die A 90 momentan in Kombi mit einer alten Schuhmacher im Einsatz - die A90 übernimmt die Vorbrut, d.h., ich lege alle 14 Tage Eier nach und 3 Tage vor dem Schlupf kommen die, die soweit sind, in die Schuhmacher. Ich habe aber zuvor viele Jahre immer auf der obersten Horde nach 14 Tagen Eier nachgelegt, und auf der mittleren und unteren dann gleichzeitig Küken schlüpfen lassen. Es gab trotz der Luftfeuchteerhöhung für die beiden Schlupftage bei den nachgelegten Eiern keine signifikanten Einbussen. Ich nutze auch die Drahtgitter auf den Wasserschalen schon mal in den ersten 3 Bruttagen für Reserveeier - am 4ten Tag wird alles geschiert, unbefruchtete kommen raus, die Reserveeier dann mit auf die Horde.

- ich wende morgens und abends. Die ersten 3 Bruttage gar nicht. Und die letzten 3 selbstverständlich auch nicht.

- wenn ich geschlüpfte Küken entnehme, gebe ich eben mit einer Sprayflasche ein - 2 Sprüher in die Bruma - so ist das Brutklima trotz Türöffnen ruck-zuck wieder da.


- ich schiere am 4ten Bruttag - und dann nochmal an dem Tag, wo ich die Eier auf die Schlupfhorde umlege.

- ich hab die A90 im Jahr 2000 gekauft - mache in der Regel 2-4 Bruten im Jahr. An der Maschine war noch nie irgenwas kaputt, die tickt zuverlässig wie ein Ührchen. Steht bei mir im Keller bei 11-13 Grad Umgebungstemperatur.


#3
wie lange braucht deine denn um auf bruttemperatur zu kommen.Ask
ich habe das gefühl, daß meine zu lange braucht.Ich bin unschuldig!
oder bin ich nur zu ungeduldig.
habe sie heute ja zerlegt um sie sauber zu machen und habe dabei mal die heizung angestellt.
tat ganz schön weh.Teufel
die geht also. ich weiß bloß nicht ob die elektronik richtig regelt.Grübel
wie gesagt ich bin vielleicht zu ungeduldig.
das mit dem draht über der wasserschale werde ich machen, ich will ja keine enten brüten, jedenfalls jetzt noch nicht.
#4
...ich lasse meine ja immer am gleichen Standort - und es kann höchstens sein, daß ich dann beim Reinigen an den Regler komme - ansonsten bleibt die Einstellung bis zur nächsten Brut erhalten. Wenn ich die Kiste morgens anschalte, habe ich die in der Regel bis zum Nachmittag da (hingeregelt), wo sie hinsoll. Ich lasse die Maschine(n) aber grundsätzlich 3 Tage erst mal durchlaufen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Bei der alten Schuhmacher hatte ich vor 3 Jahren mal, daß sie zunächst korrekt auf Temperatur kam, und dann abfiel und nicht mehr über 36 Grad kam - da war dann eine neue Äthermembrane fällig. Mitten in der Brut wäre das schon recht übel (wobei ich eigentlich immer ne Ausweichmöglichkeit hätte, da die Vereinsbruma ja von Februar bis April durchäuft)
Ich habe in der A90 Schlupfquoten von 98-99% - besser schafft es die hypermoderne, vollautomatisch geregelte Vereinsbruma auch nicht.

Der einzige Schwachpunkt, der mir bei der A90 einfällt, ist eben der Reiber (Türverschluss) - die Schraube in der Mitte muß ich während der Brut immer mal wieder nachziehen, damit die Tür anständig anliegt. Tut sie das nicht, merke ich das mit dem Spotcheck sofort an der Temperatur. Ich hatte damals das erste Spotcheck bei einem anderen Anbieter bestellt - der importierte die Teile aus Dänemark (Hersteller Eigil Nielssen). Diese Spotchecks haben 2 Stellen hinter dem Komma - und da sieht man dann natürlich sofort die kleinste Schwankung. Die A 90 hält normalerweise wirklich zwischen 37,75 und 37,82 die Temperatur.
Ein Jahr später bekam man hier nur noch das Spotcheck in der Bruja Version - da ist nur eine Stelle hinter dem Komma, und der Tastschalter an der Vorderfront etwas unglücklich gewählt - da kommt man schnell mal außerhalb der Brutsaison dran und beim nächsten Brüten ist die Batterie leer.
#5
also sie läuft jetzt seit 14 uhr und ich habe eben am winkeltermometer 37,2c° und am dig.termometer 36,2 c° abgelesen.
eine membran hat das gerät nicht.
also was kann das sein.
   
ich denke irgend wo hier.
nun ist elektronik nicht gerade mein gebiet.
hat jemand eine idee?
#6
Kannst du die Platine mal in Draufsicht fotografieren? Was ist das für ne Technik, das sieht doch alles neu aus, aber ich erkenne nicht alle Bauelemente genau, es kann aber sein, dass das eine rundlche teil ein kleiner Poti ist, wo du mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig was drehen könntes. Bin mir aber nicht Sicher, weil ich das nicht genau erkenne.
Gruß Sebastian

#7
...anscheinend ist dieser Regler von Heka verbaut:
http://www.heka-brutgeraete.de/store_fro...b9b45dddff

Die bei Heka sind überigens sehr nett - falls du nicht weiterkommst, ruf doch einfach mal dort an.
#8
Du hast doch außen an der Maschine den Stellknopf, ist mir grad eingefallen.
Gruß Sebastian

#9
der regler sieht genau so aus wie der von heka, denke erwird es sein.
allerdings sieht meiner eher leihenhaft verdrahtet aus.
der regelknopf steht seit gestern 14 uhr auf max-anschlag.
temperatur derzeit bei dig. 36,6c° und analog 37,6c° ,wobei ich dem winkeltermometer vertraue.
habe jetzt den poti im elektronikregler verstellt, mal sehen was passiert.
#10
nach 10 min dig.39,0c° und analog 40,0c°.
na geht doch.
werde jetzt am stellknopf versuchen sie einzuregeln.
#11
Jubel jippi, sie läuft, sie läuft, sie läuft, sie läuft, sie läuft, sie läuft, jippi !!! Jubel
dig. 36,8c° und analog am winkeltermometer 37,8c°.Jubel
vielen dank für eure unterstützung enemy und sebastian.
nun brauche ich bruteier. Grübel Ich bin unschuldig!
ich habe erst 20 maraneier und 30 wachteleier, also her damit. ErschießenZu Befehl!!!
#12
heute mal wieder ne neue frage vom kunstbrut neuling.
habe mich schon mit sebastian privat darüber ausgetauscht, aber damit auch andere ihre erfahrungen dazu äußern können stelle ich die frage hier noch mal.
also muß ich bei einem motorbüter die eier zwischendurch auch abkühlen lassen?
habe mal irgendwo gelesen daß das nicht nötig ist.
ist das korekt.

und dann habe ich nochmal eine andere frage.Ask
bei einigen reptilien entscheidet die bruttemperatur über das geschlecht der tiere.
nun sind die vögel ja nicht so sehr weit von den repilien entfernt.
gibts da keinen zusammenhang?Ich bin unschuldig!
#13
(26.03.2011,14:32 )janosch1968 schrieb: ...bei einigen reptilien entscheidet die bruttemperatur über das geschlecht der tiere.
nun sind die vögel ja nicht so sehr weit von den repilien entfernt.
gibts da keinen zusammenhang?Ich bin unschuldig!...

Grübel Mir ist so, als ob mir so wäre, dass Godi da irgendwann mal so ne Theorie zu gehabt hätte... vielleicht schreibt er dazu ja mal was bei seinem nächsten Blitzbesuch hier!?Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
das kann ich mir nicht vorstellen und hab dazu auch noch nie was gehört.würde man über die bruttemperatur das geschlecht besser beinflussen können,würden das ja wohl alle gewerblichen und die meisten privaten züchter auch machen.und dann hätte man mit sicherheit darüber schonmal was gehört.

zum abkühlen.
wirklich abkühlen lassen brauchst du die meinen Erfahrungen nach nicht.und wenn du wasser nachfüllst bezühlich luftfeuchtigkeit machst du ihn ja eh auf das reicht eigentlich
#15
Anders als bei Säugetieren wird bei Vögeln das entscheidende Chromosom für das Geschlecht von der Henne beigesteuert. Der Hahn produziert nur männliche Samenzellen. Beim Menschen ist das genau andersrum.
Meine Oma hat da immer so Prophezeiungen abgegeben: Spitzes Ei= Hahn; Rundes Ei = Henne. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen, wäre genial. Aber mit der Temperatur kann man nichts machen.
Gruß Sebastian

#16
(26.03.2011,15:47 )Hühnerbasti schrieb: Anders als bei Säugetieren wird bei Vögeln das entscheidende Chromosom für das Geschlecht von der Henne beigesteuert. Der Hahn produziert nur männliche Samenzellen. Beim Menschen ist das genau andersrum.
Meine Oma hat da immer so Prophezeiungen abgegeben: Spitzes Ei= Hahn; Rundes Ei = Henne. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen, wäre genial. Aber mit der Temperatur kann man nichts machen.
das wäre mal eine versuchsreihe wert.schade das bei uns auf der uni sowenig mit geflügel gemacht wird
#17
Grübel Vielleicht spielen ja auch noch andere faktoren eine rolle, wie z.b. luftfeuchte, mondphase, erdstrahlung und wasserardern.Haudichweg!!!
#18
Aber das Patent auf die Methode zur einwandfreien Geschlechtsbestimmung des gelegten Eies hätte unvorstellbaren Wert.
Gruß Sebastian

#19
ich warte auf den meistbietenden.Cool


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Brutmaschine würdet Ihr empfehlen? Bunte Huehner 34 45.557 10.01.2014,14:29
Letzter Beitrag: Hörni
  Größe der Brutmaschine Moni72 3 5.761 03.07.2013,11:13
Letzter Beitrag: Moni72
  Womit reinigt man am besten die Brutmaschine? Moni72 3 7.323 07.02.2013,14:03
Letzter Beitrag: Murmel
  Bakterien in geliehener Brutmaschine Coq de Bresse 38 36.446 11.06.2012,08:56
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Ganz kleine Brutmaschine hühnchen53 7 11.520 12.03.2012,22:41
Letzter Beitrag: nicolino
  tricks und kniffe bei der kunstbrut janosch1968 2 6.767 20.01.2012,20:02
Letzter Beitrag: janosch1968
  Luftfeuchtigkeit wärend der gesamten Brut gem. BE SDI 8 13.087 01.09.2011,00:47
Letzter Beitrag: SDI
  Luftfeuchtigkeit bei BE der Bresse-Gauloise? Silvi 5 7.807 02.04.2011,09:15
Letzter Beitrag: Fuxx
  Brutmaschine zu laut smallfarmer 7 9.820 03.03.2011,03:52
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste