Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paduaner - Hühner in silber- u. gold-schwarz-gesäumt
#21
(29.08.2012,23:32 )Wontolla schrieb: Find ich gar nicht so. Große Paduaner sieht man selten auf Ausstellungen und wenn, dann ist es mit der Optik nicht weit her. Jedenfalls nicht so weit, dass man einen Zusammenhang von Optik und Eigröße vermuten könnte. In der Praxis zeigt sich sogar, dass aus kleinen Eiern nichts brauchbares schlüpft. Wenn ich die zum Wiegen in die Hand nehme, wirken sie schon halb verhungert.

Paduanerhennen, die passable Eier legen und optisch ansprechend sind, gibt es genug. Es gibt einfach nur zu wenig fähige Züchter.
Inzwischen habe ich von überall her Bruteier bezogen. Es hat sich gezeigt, dass kaum jemand die Paduanerzucht konsequent betreibt. Wiederholt habe ich zu kleine Bruteier reklamiert. Manche Züchter haben noch nie vom Mindestgewicht gehört. Viele schenken dem BE-Gewicht keinerlei Beachtung und die meisten besitzen keine geeignete Waage. Vereinzelt gab es auch Züchter, deren Bruteier groß genug waren, um den wachsenden Embryos ausreichend Platz bieten zu können.

Das ist schwer zu begreifen, wenn man sich vor augen hält, dass das Bruteigewicht eines der wenigen Merkmale ist, die man messen kann. Bei Form und Farbe der Tiere selbst kann man nichts genau nachmessen, da kommt es auf den Züchter an. Aber gerade die Eigröße kann doch jeder im Auge behalten.
Gruß Sebastian

#22
Hi
möchte nochmal zu der Frage Geschlechterbestimmung zurückkomen!
Wie kann ich es erkennen auch bei jüngeren PaduanernAsk

Wo könnte man Tiere/Bruteier von chamoise-gb herbekommen?
Grins Bunte Truppe Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Souconna Hühner Coq de Bresse 0 15.032 22.09.2019,15:15
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Cou nu, blau, rot, weiß, schwarz Coq de Bresse 92 172.439 08.12.2017,19:05
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  [geteilt] Floras neue Hühner Flora 11 9.627 07.04.2014,14:59
Letzter Beitrag: Susanne
Lightbulb Marans blau kupfer x schwarz kupfer ??? morgi 8 12.072 09.06.2012,11:14
Letzter Beitrag: morgi
  marans kupfer-schwarz oder silber-blau mooby0 13 14.740 31.08.2011,21:13
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Bresse gauloise, weiß, schwarz, blau, grise, splash. Souconna und andere. Coq de Bresse 9 135.559 13.01.2011,06:25
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste