Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatik- Tränken
#21
Habe mich damals auch mit der Haltbarkeit des Wassers beschäftigt. Dann bin ich noch auf diese Lösung gestoßen:

http://www.muskator.de/produkte/rassegef...uegel.html

Jedoch standen die Preise in keinem Verhältnis zu den Nutzen für mich. Vor ein paar Jahren waren auch größere Gebinde zu bekommen, welche damals wie heute auch nicht angeboten wurden.
#22
Ich hab zwei Syphontränken, eine Kunststoff und eine Verzinkte. Die Kunststoff nehm ich schon gar nicht mehr, die muss ja ständig gereinigt werden, die andere veralgt nicht so schlimm.

Eben wegen den Algen habe ich mir bisher noch nicht so eine Automatische Tränke zugelegt, weil ich nur einen Tank zur verfügung hätte, der auch veralgt.
Gruß Sebastian

#23
Ich hatte 3 Tanks. Diese wurden im Wechsel gefüllt. Einer war nur in Betrieb während die anderen austrockneten.

So soll man es ja auch mit normalen Stülp- Tränken machen.

Es gab mal eine Zeit, da konnte ich eine Woche nicht nach den Hühnern sehen. Dann habe ich einen zweiten Tank auch in Betrieb genommen.
#24
Im Prinzip muss man den Ph-Wert runter bringen, so auf ca. ph 5.
Von den Wasserwerken wird ja der Ph-Wert auf über 7 gehoben, um so der Korrosion in den Rohleitungen vor zu beugen.

Je tiefer der Ph-Wert, desto weniger wachsen Algen und Schimmel. Ebenso wichtig ist darauf zu achten, dass kein Kot in die Tränke kommt, dass ist wiederum ein bester Nähstoff für Allerlei.

Das ganze sollte aber nicht unter Ph-Wert 4 gebracht werden, dann reizt es wiederum die Hühner.

Der Vorratsbehälter sollte auch nicht hell sein, notfalls anstreichen, dass keine Sonneneinwirkung auf das Wasser stattfindet.

Meine Tränken sind andere ( http://www.bruja.de/catalog/product_info...ts_id=2288).
#25
Aus rostfreiem Stahl, (V2A oder 1.175) habe ich mir als Ersatz für die Wasserzuführung, eine stabilere Lösung angefertigt.

Bei leichtem Frost, ging das schwarze Kunststoffteil als erstes kaputt.

Der Bequemlichkeit halber habe ich einen Anschluss gefertigt welcher auf das Gardena System passt. So konnte ich die Tränke schnell abmachen, reinigen und wieder in Funktion setzen.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#26
Das Rohr sieht sehr professionell angefertigt aus.
Du musst ja eine industrielle Werkstatt zu Hause habenAsk
#27
Fast richtig getippt. Gute Idee

Zuerst habe ich dieses Teil auf Papier geplant. Bohren, fräsen, drehen, Gewinde (welches man nicht sieht) schneiden und schweißen. Smile

Das Teil wurde in einem Industriebetrieb gefertigt in dem ich beschäftigt war. Rolleyes

Aus Kostengründen ist dieses Teil beim Hersteller leider nicht in Serie gegangen. ohh

#28
Neue große 25 Liter Tränke gefunden:

http://www.belafuzu.de/Zuechterzubehoer/...aense.html
oder
http://www.kräckerland.de/Versele-Laga-S...-4513.html
#29
Also ich bin da skeptisch, dass der Griff 25 kg dauerhaft trägt. Das nächste ist, wie soll man die reinigen, wie wird das Teil unten abgedichtet, wenn ich oben Wasser auffülle? Wenn ich Geld übrig hätte würde ich mal eine testen, aber sieht momentan etwas schlecht aus, zumal ich nicht weiß, ob die Tränke lange funktioniert.
Gruß Sebastian

#30
Leider ist bei der Firma im Moment nur der Anrufbeantworter. Auch ich habe vor zu testen. Jedoch habe ich vorab ein paar Fragen.
#31
ich überlege mir schon seit längerem in meine wachtelkäfige ein paar automatische tränken zu installieren.
in jedem käfig sind zwischen 5 - 8 wachteln.
was denkt ihr reicht da eine tränke je käfig?
ich denke da an die tränken die man im link sieht.


http://www.siepmann.net/siepmann_shop.ph...tegory=832
#32
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...83&bih=714

Wichtig ist ein Weithalskanister oder ein kleines Wasserfass in dem man mit der Hand zum reinigen rein kann. Gute Idee
#33
coq hast du erfahrungen mit der wachteltränke?
#34
Habe seit Jahren zwei solcher Mini- Tränken rumliegen. Leider habe ich bis heute noch keine Initiative ergriffen diese zu installieren.
#35
na dann aber mal flux. Zu Befehl!!!
#36
(11.08.2011,12:33 )Coq de Bresse schrieb: Neue große 25 Liter Tränke gefunden:

http://www.belafuzu.de/Zuechterzubehoer/...aense.html

(11.08.2011,20:02 )Hühnerbasti schrieb: Also ich bin da skeptisch, dass der Griff 25 kg dauerhaft trägt. Das nächste ist, wie soll man die reinigen, wie wird das Teil unten abgedichtet, wenn ich oben Wasser auffülle? Wenn ich Geld übrig hätte würde ich mal eine testen, aber sieht momentan etwas schlecht aus, zumal ich nicht weiß, ob die Tränke lange funktioniert.

(11.08.2011,20:59 )Coq de Bresse schrieb: Leider ist bei der Firma im Moment nur der Anrufbeantworter. Auch ich habe vor zu testen. Jedoch habe ich vorab ein paar Fragen.

Ich habe jetzt 2 Stück in meinem Besitz. Nachdem die Kunststoff-Syphontränke mir im Dichtungsverbrauch zu teuer wurde und die Reinigung bescheiden ging, hatte ich mir letztes Jahr eine verzinkte Syphontränke gekauft, die nach 4 Monaten im Einsatz innen schon total verrostet war. Ursprünglich brauchte ich nur paar 8kg Futterautomaten, dann hab ich die Tränke zufällig nochmal entdeckt und gleich 2 Stück mitbestellt.

   

Erfahrungsbericht:
Die Tränke besteht aus Unterteil, Behälter, Deckel und Henkel. Das Unterteil ist mittels Bajonettverschluss an dem Behäler straff befestigt. An dem Behälter sind 2 kleine Löcher unten an der Seite. Diese sind durch 2 grüne Kunststoffschieberchen von ca. 1x1cm größe abdeckbar, zum befüllen reicht es gerade so, damit das Wasser nicht über den Rand läuft, also keinesfalls ganz dicht.
Der Schraubdeckel oben hat ca. 12 cm Durchmesser, in dem Deckel ist eine Ringförmige Gummidichtung, die im originalzustand immer verdreht eingesetzt ist, wodurch der dekel nicht dicht abschließt und der gesamte Behälter innerhalb von 5 Minuten leer läuft. Es ist aber leicht die Dichtung ordentlich einzusetzen und dann schließt der Deckel erstmal 100% Dicht ab.
Nach ca. 2 Wochen im Einsatz hatte ich letzte Woche über nacht ne Überschwemmung im Stall, ich habe am Abend beide Behälter voll gefüllt und die Löcher geöffnet, dann bin ich gegangen. Fehler! 50 Liter auf ca. 4 m² ist nichts feines, zum Glück war nicht der koplette Stall betroffen. Die Deckel schlossen nicht mehr ganz Dicht ab, wodurch über nacht das Wasser langsam entwich. Mit etwas Vaseline habe ich das Problem gelöst, jetzt schließen die Dichtungen besser als je zuvor.
Die Reinigung ist sehr leicht, alles ist abnehmbar und in die Öffnung oben kann man wunderbar mit dem ganzen Arm hinein. Also auch bei der Reinigung keine Probleme.
Der Henkel ist sehr Stabil, auch die Halterung. Ich weiß nur nicht, wie man so eine Träke aufhängen kann, ohne dass sie schief hängt, oder geht das überhaupt nicht?

Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist, dass der Deckel als Ausichtsplattform von den Küken benutzt wird, dann fallen die Würstchen in die Wasserrinne. Nicht fein.
Gruß Sebastian

#37
Auch wenn du zufrieden bist, gehört scheinbar etwas Fingerspitzengefühl dazu. Smile
Ich finde es sehr gut, dass meine Frage von einem anderen Beitrag hier gepostet wird.Gute Idee
#38
25 liter ist schon ganz schön groß, aber bei dieser menge an küken auch nötig.
ich hatte vor 2 jahren diese 18 litereimer aus weißem und rotem kunststoff.
nach einem sommer waren die deckel so spröde, daß sie kaputtgegangen sind.
sie waren auch nicht wirklich gut zu reinigen, da immer wasser zwischen dem wasserbehälter und dem tränkenring stand und sich ein algenteppich bildete.
man mußte ihn dann alle paar wochen zerlegen um ihn zu reinigen.
ich habe jetzt im auslauf der großen eine kunststoffmuschel und in den ställen 5 liter tränken der firma klaus.
#39
Ich habe jetzt doch beide Tränken hängen. Nach einem erfolgreichen Versuch war ich einfach nur noch begeisterter. Mitlerweile läuft das Wasser nicht mehr schnell genug nach, wenn alle Küken aus einer Tränke trinken, also früh nach dem aufstehen, deswegen müssen früh immer beide voll sein, sonst gibts stress Big Grin

   
Gruß Sebastian

#40
sebastian wieviele tiere hast du denn jetzt noch.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tränken aus Alu-Milchkanne Hühnerbasti 16 13.985 12.07.2011,09:23
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste