Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatik- Tränken
#1
Ich möchte mal meine Stapu- Tränke mit Blattfederventil, für meine Hühnerzucht, vorstellen.

Im Moment habe ich noch zwei Systeme. Niedrigdruck und Hochdruck. Die Niedrigdruck werden über einen Vorratsbehälter mit Schwimmerventil, die aus der Wasserleitung gespeist.

In Moment stelle ich auf Hochdruck um.

Die Tränken sind leicht zu reinigen und praktisch. Der Tränkenkörper ist unverwüstlich. Für alle Komponenten gibt es Ersatzteile.

Hühner aus zwei Gehegen benutzen bei mir eine Tränke.

Mit Automatiktränken ist das meiner Meinung nach, wie mit Futterautomaten. Die teuersten emfinde ich als die besseren.

Niedrigdruck aus Vorratsbehälter:

   

Hochdruck mit Blattfederventil:

       
#2
bis der frost kommt ist das wirklich eine schöne sache Smile
#3
(16.03.2011,22:07 )Jonas schrieb: bis der frost kommt ist das wirklich eine schöne sache Smile

... und dann legt der kluge Hühnerzüchter eine Heizung in den Behälter.CoolGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Arne du hast den Durchblick! Gute Idee
Habe unter dem Tränkeneimer eine 30cm Wärmeplatte. Zunge
#5
(16.03.2011,22:19 )Coq de Bresse schrieb: ...Habe unter dem Tränkeneimer ein 30cm Wärmeplatte. Zunge...

Oder so. Ich hatte eher an einen Heizdraht gedacht.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
hab auch ehr an die (unisolierten) leitungen gedacht.
schafft denn ein heizdraht diese selbst bei starkem frost eisfrei zu halten?
#7
Da ich kein Heizkabel habe kann ich nur mutmaßen. Ich denke schon, wenn er dicht gewickelt ist, dass es ginge. Mir würde ein Heizkabel nichts nützen. Ich musste ein ca. 70m langes PVC Wasserrohr legen. Da dies nicht tief genug in der Erde liegt friert es ein.
Meine Tränkeneimer fassen 18liter. Damit komme ich im Winter gut hin.
#8
(16.03.2011,20:54 )Coq de Bresse schrieb: Im Moment habe ich noch zwei Systeme. Niedrigdruck und Hochdruck. Die Niedrigdruck werden über einen Vorratsbehälter mit Schwimmerventil, die aus der Wasserleitung gespeist.

In Moment stelle ich auf Hochdruck um.

Wenn du einen Abnehmer für die "Niedrigdrucksysteme" suchst, sag Bescheid.

#9
Das Niederdrucksystem wurde nur ergänzt bzw. umgebaut.

Ich habe dieses System ja schon in den höchsten Tönen gelobt. Das Niederdrucksystem wurde durch eine Kunststoffaufhängung ersetzt. Zusätzlich wurde ein Blattfederventil montiert. Der alte unverwüstliche Tränkenkörper blieb bestehen.

Die zu ergänzenden Teile habe ich als Ersatzteile bezogen.

Wie bereits erwähnt sämtliche Teile sind als Ersatzteile erhältlich, aber nur bei Firma Siepmann! Wo anders hält man es nicht für nötig Ersatzteile zu liefern.

Gute Technik ist was Feines. Man muss sie nur nutzen. Sie erleichtert bestimmte Abläufe.

Hochdruck mit Blattfederventil:

       
       
#10
Coq ich bin immer wieder begeistert von deinen Technikanlagen.ich muss mir das unbedingt mal anschauen kommen,auch wenn das für mich natürlich im Augenblick mehr Arbeit als Nutzen wäre,aber auf Dauer hoch interessant
#11
Es lohnt sich auf jeden Fall, ich durfte ja mal einen "Rundgang" Ostern machen. Absolut sehenswert. Habe viele Inspirationen gesehen.
#12
(05.05.2011,22:48 )Fuxx schrieb: Coq ich bin immer wieder begeistert von deinen Technikanlagen.ich muss mir das unbedingt mal anschauen kommen

Es muss alles reibungslos funktionieren. Cool Da ich ja nicht dort wohne wo meine Hühner sind. Smile

Fux du kannst mich gerne jederzeit besuchen. Smile Habe dir dazu noch eine Mail geschrieben, um hier nicht vom Thema abzukommen.


#13
Ich trage jeden Tag 4 Eimer Wasser zu den Hühnern, der Wasserverbrauch steigt noch weiter an. Welche Möglichkeiten gibt es denn um Arbeit einzusparen, wenn man keinen Wassersnschluss am Stall hat?
Gruß Sebastian

#14
(06.05.2011,09:43 )Hühnerbasti schrieb: Ich trage jeden Tag 4 Eimer Wasser zu den Hühnern, der Wasserverbrauch steigt noch weiter an. Welche Möglichkeiten gibt es denn um Arbeit einzusparen, wenn man keinen Wassersnschluss am Stall hat?

Einen dementsprechend langen Gartenschlauch oder einen Brunnen bauen lassen
#15
Hier mal eine kpl. Zeichnung der Geflügeltränke. Den Ständer habe ich ab montiert. Den konnte ich nicht gebrauchen.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#16
Ich habe nun auch komplett auf automatische Tränke umgestellt, ich bin begeistert.
Als Vorratsbehälter dient ein 95 Liter Kunstoffkanister, der sehr leicht aufgefüllt werden kann. Endlich muss ich nicht jeden Tag darauf achten ob das Wasser noch reicht. Ich habe zwar nur drei Meter von meiner Terrasse zu meinen Hühnern, trotzdem ist das für mich echter Luxus, was ich jetzt habe.
Danke für deine Anregungen, auch als ich es live bei dir sehen durfte Coq.
#17
habt ihr kein problem mit algenwachstum bei einem so großem tank ?
#18
Nein , denn er ist dunkelgrün und steht die meiste Zeit im Schatten. Außerdem gebe ich Apfelessig rein.
Zur Zeit befülle ich ihn auch nur immer zur Hälfte (ca. 50 Liter), die sind nach einer Woche dann aufgebraucht.
Ich habe ja auch nicht umsonst mal Biologielaborant gelernt.
#19
Wenn du Ahnung davon hast, kannst du uns ja mal erzählen, wie man das Algenwachstum am besten verhindert, bei mir sind bereits nach 2 Tagen die ersten Algen sichtbar, deswegen mach ich jeden Tag ne Runde mit der Bürste durch meine Näpfe und Behälter.
Gruß Sebastian

#20
Hast du die gleichen Tränken (Firma) wie ich habe genommen?
Kannst du ein Bild hier einstellen?

Vielleicht habe dann eine gute Nachricht für dich.


Meine Algenprobleme hielten sich in Grenzen. Es handelte sich um ein geschlossenes System. Meine Tanks standen im Schatten. Farbig waren sie nicht. Sie wurden 1-mal wöchentlich gefüllt und ausgespritzt. Sie hatten einen 20 cm großen Deckel. Dadurch waren sie leicht zu reinigen. Aber mit meinem neuen System entfallen die Tanks und die Reinigungsarbeiten.

Einen Vorteil hatten die Tanks. Ich habe in sie gelegentlich mit Zwiebeln bestückt. Das soll sehr gut für die Gesundheit der Tiere sein.

Mit Apfelessig hatte ich nur Schimmelprobleme. Diese Probleme wurden mir von anderen Züchtern bestätigt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tränken aus Alu-Milchkanne Hühnerbasti 16 13.984 12.07.2011,09:23
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste