Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfohlener Rohfettanteil
#1
Was ist eigentlich der zu empfehlende Rohfett Anteil?
Eine Erhöhen ist ja kein Problem, wo sollte er aber mindestens liegen?
Auch in Bezug auf Legehennen und Aufzucht.
#2
Ich kann dir das jetz im Moment nicht genau sagen, wieviel Rohfett drin sein soll. Es ist grundsätzlich so, dass es nicht nach Rohfett, sondern nach ungesättigten Fettsäuren (hauptsächlich Linolsäure) geht. Linolsäure ist eine essentielle Fettsäure für Geflügel, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

Ich werde mal nachlesen, wenn ich meine Bücher alle hier hab. (Bin grad so halb umgezogen, weil meine Oma krank ist, hab deswegen noch nicht alles hier, werd aber wohl hier bei Oma länger wohnen bleiben)
Gruß Sebastian

#3
Keine Hektik, nur die Ruhe, hat Zeit.

Ich habe seit vorgestern mein erstes selbst gemischtes Futter mit meinen neu angeschafften Futterautomaten im Einsatz.

Ich bin jedenfalls total begeistert, wie meine Damen es annehmen und das ich keinerlei Futterverluste mehr habe.
#4
Also, die Empfehlun bei Legehennen und Zuchthennen ist 9 g Linolsäure und 0,5 g alpha-Linolensäureje kg Futter, also 0,9% bzw. 0,05%. Zum Beispiel Rapsöl hat 15-30% Linolsäure und 5 - 14 % Linolensäure, d.h. du brauchst 3-6% Rapsöl in der Ration, um den Bedarf zu decken. Da in anderen Zusatzstoffen auch Linolsäure enthalten ist, z.B. in Mais oder Leinschrot, kann auch weniger Öl schon reichen. Sonnenblumenöl hat übrigens mehr Linolsäure, aber fast keine Linolensäure. Bei Sojaöl ist beides in höherer Menge enthalten, aber u.U. genmanipuliert. In Lein ist sehr viel Linolensäure enthalten, also ist wahrscheinich für einen minimalen Öleinsatz die Kombination von Leinschrot/Leinöl und Sonnenblumenöl die beste Variante, also genau gesagt 0,1% Leinöl und 1,2 bis 2% Sonnenblumenöl.

ALLE ANGEBEN OHNE GARANTIE AUF RICHTIGKEIT!!!
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste