Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nackter Bauch
#1
Meine glucke von diesem jahr hat noch immer einen nackten Bauch. Der Nachwuchs ist schon groß ( von Mai ).Müssten da nicht langsam mal Federn nachwachsen? Die Haut sieht normal aus, keine Spur von Milben oder so. Wird es der Henne jetzt nicht zu kalt, untenrum? Am Ende muss ich ihr noch ein Pulli stricken.
#2
Wie schauts denn mit eiweiß- und mineralstoffreichem Futter aus ?

#3
Die bekommen Körnermischung und gekörntes Legemehl, haben Weidegang und bekommen noch geeignete Küchen"abfälle", darunter auch etwas Fleisch. Die ehemalige Glucke ist ja auch die einzige mit nacktem Bauch, die anderen sehen super aus.
#4
mmmhh......meine Tiere erhalten regelmäßig Bierhefe,und seitdem habe ich keinerlei Probleme mit der Federbildung.

http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

besonders interessant der Absatz "Bierhefe und die Feder"

#5
Danke für den Tipp. Wenn ich das so lese, denke ich, sollte ich die Bierhefe vielleicht selber nehmen.Wink
#6
Oder ich hab noch ne bessere Idee und nehm das als Bier ein...Zunge
#7
Diese Bauchfedern wachsen erst bei der nächsten Mauser nach. Bei manchen Hühnern ist die erst relativ spät im Jahr.
Wenn deine Glucke also in diesem Sommer noch nicht gemausert hat, wird das noch kommen.
#8
Das könnte die Erklärung sein. Dann beeilt sie sich hoffentlich mit der mauser.
#9
Glucken rupfen sich während der Brut den Bauch frei, manchmal mehr-manchmal weniger.
Also stecken keine Kiele mehr in der Haut, und dann wächst die Feder normal schnell wieder nach, auch ohne Mauser.
Abgebrochene Federn dagegen werden erst mit der nächsten Mauser ersetzt.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste