Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslaufbepflanzung
#1
Hallo, Ich grüsse alle Forumsmitglieder!

Da der Herbst für die Pflanzung von Gehölzen geeignet, ist möchte ich den Auslauf meiner Huhnis verbessern. Bisher steht dort nur Gras, Brennesseln, einige Spiersträucher und sehr viel Grundermann.
Ich denke bei der Bepflanzung an niedrige Sträucher, die sowohl Schutz vor Habicht bieten als auch Abwechslung im Nahrungsangebot bringen.
Dabei meine Frage: Ist Mahonie eine geeignete Pflanze oder ist sie gar giftig?
Wäre für einige Vorschläge dankbar.
Schönen Gruss
#2
Giftpflanzen:

http://www.botanikus.de/Beeren/Mahonie/mahonie.html

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html

Im Auslauf von Hühnern kommen Himbeeren,Johannisbeeren, Apfelbeere,Schlehen,Sanddorn und Holunder ganz gut an!

Grundermann ist übrigens stoffwechselfördernd.Gute Idee

#3
Hallo Heidi,
Danke für Deine Hinweise und Links.
Himbeeren und Johannisbeeren werde ich mal vormerken. Holunder habe ich bereits einen im Garten! Schlehe und Sanddorn möchte ich mir nicht antun, da man sie nur schlecht wieder los wird. Ich dachte auch eher an niedrige Pflanzen. Vor einiger Zeit habe ich in einem Fernsehbeitrag einen Hühnerbauern gesehen, welcher Meerrettich als Deckung in den Auslauf gesät hat. Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

VG Bernd
#4
Einmal bepflanzt,bekommt man das Kraut fast nicht mehr los
#5
schau mal hier:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/s...uden.story

Kren = Meerrettich

Aber wie bereits erwähnt wurde, schwer wieder weg zubekommen!
Jedes Wurzelstückchen sprießt wieder.....

#6
(13.10.2014,08:16 )Heidi63 schrieb: Kren = Meerrettich

Aber wie bereits erwähnt wurde, schwer wieder weg zubekommen!
Jedes Wurzelstückchen sprießt wieder.....

Echt? Super! Ist doch lecker, Meerrettich, zB gerieben auf Brot! Wink

Was Johannisbeeren angeht: Unsere Hühner haben sich kürzlich unisono zwei Sträucher vorgenommen. Vorher nie beachtet, standen nach 3 Tagen plötzlich nur noch die Stengel da, die Blätter waren ratzeputz aufgefressen. So viel zum Schutz vor dem Habicht ... Arne
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#7
Na klar ist der lecker!Smile

#8
Also mal wieder: überall Vor- und Nachteile.
Insgesamt scheint mir die Mahonie doch einen Versuch wert. Die Giftigkeit scheint minimal zu sein. Man muss es ausprobieren. Der Vorteil hierbei ist, dass der Strauch niedrig und immergrün ist.
Bei meinen beiden Ouessant-Schafen hatte ich ähnliches Problem. Hier stand Ilex zur Diskussion. In den Foren und in der Literatur gilt Ilex als giftig auch für Schafe. Nun meine Erfahrung: Die beiden fressen hin und wieder gerne am Ilex und der ist jetzt bis zu einer Höhe von 1,20 m kahl.

Ich werde über die Mahonie berichten.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste