Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlos - Wyandotten Junghennen haben sich heftig in den Federn :-(
#1
Ein ratloser Gruß ins Forum,

Vielleicht kennt jemand die Ursache oder weiß Abhilfe.
Seit Mai leben 4 junge Zwerg Wyandotten, 5 Zwerg Seidis (vier davon Junghennen), und 2 Zwerg Welsumer Hennen zusammen mit einem Zwerg Seidenhahn.

Die Wyandotten verjagen die Seidis vehement, wenn sie sehen, daß die kleinen Puschel etwas Leckeres zum Picken gefunden haben.

Seit drei Tagen gehen sich die Wyandotten auch massiv untereinander an. Nicht selten kommt es vor, daß eine den Schnabel voller kleiner Federn hat. Sie stehen sich mit abgestellten Halsfedern gegenüber und picken aufeinander ein.

Bis auf 4 Seidis, die einen Monat später dazugekamen, sind alle miteinander aufgewachsen.

Der Hahn sieht tatenlos zu. Er trägt eher noch zu der rauhen Atmosphäre bei. Er versucht die Hennen zu treten, stellt sich aber meist recht dusselig an. Er packt sie am Hals, wenn sie flüchten wollen, es gibt immer großes Geschrei, dann steht er der Henne gegenüber (!!!) und merkt anscheinend nicht, daß seine Aktivität von der falschen Seite gänzlich nutzlos ist.
Selten habe ich beobachten können, daß er eine Henne "mit gebotenem Zeremoniell" tritt und diese das dann auch zuläßt. Meistens nehmen die Hennen gackernd Reißaus.

Ende nächster Woche kommen die Hühner in den neuen Stall.

Soll ich alle umsetzen, oder trennen? Und was mache ich mit dem Hahn?!? Oder ist das alles ganz normaler HühnerwahnsinnAsk

Körnerfutter ist ausreichend, Gras bekommen sie zusätzlich, denn sie haben den Rasen kahlgefressen. Auch regelmäßig geraspeltes Gemüse. Der Auslauf bietet Verstecke für die Seidis, Klettermöglichkeit für die Wyandotten, die sich gerne auf einem Haufen dicker Äste vergnügen. Ausreichend Schatten ist bei der Hitze auch vorhanden.

Die Welsumerinnen und die einjährige Seidenhenne legen fleißig.

Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Mit besorgtem Gruß,
Emma
#2
GrübelGrübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Das ist ganz normal.Sie dürften dann jetz so 4 Monate alt sein(wenn ich davon ausgehe,das sie von diesem Jahr sind) d.h. sie kommen langsam in die Phase wo sie legen und da verschiebt sich immer nochmal einiges.Der Hahn muss das auch lernen und am Anfang wollen die Mädels oft noch nicht so.Sie sind quasi noch nicht bereit in ihren AugenWink

Neue kannst du schon dazusetzen.Abends in den Stall setzen und morgens dann ganz normal mit rauslassen.
Da wird es dann auch nochmal 2-3 Streitereien geben,aber dann gibt sich das.

Gerade bei etwa gleichstarken Hennen kann es schonmal heftiger werden wenn keine nachgeben will.
Das ist ganz normal in der Natur der Tiere.Hühner sind da ziemlich autoritär und haben klare Dominanzregelungen.Mit zeitweiligen Trennungen oder Anfreundung durch Zaun etc. hilft man den Tieren da keineswegs.
#4
Danke für deine Einschätzung!

Ich mach(t)e mir wirklich Sorgen, denn die Seidenhühnchen haben es überhaut nicht leicht. Sie flüchten nur und wehren sich nicht :-( ... und das ist für die Wyandotten, wie im menschlichen Leben, offensichtlich eine Aufforderung, nachzupicken.

Dann werde ich tapfer durchhalten und ertragen, daß sie sich neu sortieren. Ich möchte, daß es ihnen richtig gut geht und will nichts falsch machen.
Im Stall ist offenbar eine Waffenstillstandszone. Da werden die kleinen Puschel in Ruhe gelassen. Somit halten sie sich neuerdings viel im Stall auf.

Eine Welsumer Henne, vor der alle Respekt haben, hat sich aus dem Trubel ausgeklinkt. Sie sitzt seit vier Tagen auf vier Eiern und vertritt sich nur für kurze Zeit am Vormittag die Beine. Sie frißt in unglaublicher Geschwindigkeit die Körner, die ich ihr dann in den Auslauf streue und läuft dann wieder auf ihr Nest. (Brüten im August?!?)

zuversichtliche Grüße,
Emma
#5
Hallo Emma,

mir wurde zwar immer gesagt das beim späten brüten die Küken langsamer wachsen und nicht so optimal wäre, aber ich hab im letzen Jahr sogar eine im Nov./Dez. brüten lassen , weil die sturre Henne sich einfach auch nach mehrfachem entglucken nicht davon abbringen ließ.
Natürlich vorausgesetzt der Stall ist dementsprechend.

#6
Hallo Heidi,

Die Kleine Eierhüterin schaut recht resolut und hat sich ausgerechnet einen Weidenkorb ausgesucht! Der liegt mit der Öffnung zur tagsüber immer offenen Stalltür. Eigentlich war er einer der Kuschelplätze der Seidis :-) und nicht als Nest gedacht.
Die beiden Legenester stehen an den Seitenwänden und sind von der Tür aus nicht einsehbar... Vielleicht möchte Ida alles im Blick behalten Cool

Der neue Stall wird mit 26mm Brettern verschalt und die Fenster erhalten im Winter transparente Doppelstegplatten vor den Draht. Sehr kalt dürfte es nicht werden. - Wenn die Temperaturen denn tatsächlich länger als einige Tage unter Null Grad fallen sollten Big Grin

Sonst wird eine Wärmelampe aufgehängt. - schöner wäre es allerdings ohne.

Bin gespannt, ob es im September bei mir piept Wink
#7
Denk dran, selbst bei Temperaturen unter 0 brauchen die Tiere im Stall genügend Frischluft.
Bei mir bleibt selbst im tiefen Winter ein Fenster gekippt, sonst hast du schnell schnupfenähnliche Symtome bei den lieben.

Küken in Naturbrut brauchen eigentlich keine Wärmelampe.

Drück Dir schonmal die Daumen.Winken

#8
Sollten tatsächlich keine Flausche schlüpfen, würde ich sie bei den Herbststürmen am liebsten in eine Wolldecke einwickeln Smile

Ausreichend frische Luft werden sie bekommen. Da werde ich aufpassen.
Aber falls Küken kommen, dann werden sie Anfang November "schon" 8 Wochen alt sein. Ida hat sich das bestimmt gut überlegt Wink
#9
Smile Die Welsumerin hat Bruthilfe bekommen. Eine kleine Seidenhenne hat sich heute erst direkt neben, dann hinter und schließlich zur Hälfte zur Glucke IN das Nest gesetzt. Ida läßt sich dadurch überhaupt nicht irritieren und brütet entschlossen vor sich hin.

Früher -als die Welt noch wirklich rund und ich auch ein "Küken" war- haben wir die Glucken immer im Hühnerstall sitzen lassen. Erst wenn die ersten Küken geschlüpft waren, kamen sie samt Nest in einen kleinen Kükenstall. Aber es gab auch nie eine Henne, die sich mit auf das Nest gesetzt hätte und die Co-Glucke gibt.Cool

Sollte ich die Glucke schon jetzt in den eigenen Stall setzen?
Grübel
Fröhliche Grüße aus dem Hühnerstall,
Emma
#10
Hy Emma,

ich setze meine Glucken von Anfang an separat, so haben sie mehr Ruhe und ich brauch nicht immer zugelegte Eier zu entfernen.

#11
Hallo Heidi,

mit zugelegten Eiern habe ich kein Problem :-( Die kleine Seidi-Dame versteckt ihre irgendwo im Auslauf und die anderen legen noch nicht.

Ich werde die Glucke Übermorgen separat setzen. Dann ist der Stall fertig. Durch eine Drahtwand, im Bereich des Nestes blickdicht, ist sie dann im Stall von den anderen getrennt. Der Stall hat einen Seiteneingang, der dann in eine kleine, überdachte Voliere für die Glucke und die Küken führt.

Gestern Abend habe ich die Eier durchleuchtet. Sie sind tatsächlich alle "im Werden".

Ich bin sehr gespannt auf die Kleinen und werde versuchen, mich "schlau" zu lesen zum Thema Futter in den ersten Wochen.

sonnige Grüße
#12
Warum sich zwei Wyandotten "Hennen" seit Wochen in den Haaren haben, das hat sich mittlerweile geklärt.
Über deren großen Füße habe ich mich seit einiger Zeit gewundert und, daß sie größer werden als die anderen zwei. Aber ich dachte es seien vielleicht keine Zwerge?!?

Aber nun wachsen die Kehllappen deutlich und sie entwickeln sich zu sehr schönen Hähnen.

war das nun nötig Weinen
und nunAsk
#13
(23.08.2014,15:58 )Emma schrieb: war das nun nötig Weinen
und nunAsk

Nötig war das nicht.......aber wenns nun mal so ist.....Smile

Da bleibt dann nur verkaufen-verschenken oder schlachten.

Hab das schonmal irgentwo hier geschrieben.
Die ersten Tiere die wir bekamen waren glaub ich im Alter von 4 Monaten,
wir hatten keinen blassen Schimmer von Hahn oder Henne.
Wir kauften 15 Hühner Smile das Ende vom Lied - 11 Hähne-4 Hennen.Ich bin unschuldig!

#14
Hallo Heidi,

Ich habe meinen beiden "Neu" Hähnen erzählt, daß sie ins Bratrohr kommen, wenn sie sich nicht fügen und ganz leise sind Wink ... Es scheint zu wirken Wink

Die Rangkämpfe haben sich jetzt im neuen Stall verringert. Der stärkere hat heute zum ersten Mal gekräht, bzw er hat es versucht.
Den alten Hahn lassen sie komplett in Ruhe. Er steht daneben und schaut aufmerksam zu, wenn die beiden sich angehen.
Es sind aber nur noch Drohgebärden unter den beiden, aufgestellte Halsfedern, sie setzen die Sporen nicht ein (soweit ich es beobachten kann).
Sie haben geklärt, wer der stärkere ist. Der schwarzbraune setzt sich meistens hin, wenn der andere auf ihn zugeht und dann ist alles gut.
Der weiße Junghahn unternahm gestern einen Ausflug über den Zaun in den Garten. Er fand aber auch alleine zurück.

Heute waren beide im Garten und hatten die vier Seidis und die Zwerg Welsumerin mitgenommen. Zehn Meter des Auslaufs waren bisher mit nur 120cm hohem Staketenzaun begrenzt. Es gibt keine Schlupflöcher. Können Seidis einen solch hohen Zaun überwinden?!? Die Wyandotten und die Welsumerin haben alle gestutze Flügel! Der Zaun ist jetzt überall auf 180cm erhöht.

Wenn es so bleibt, ist es gut.

Ist nicht langweilig mit einer bunten Mischung Smile

sonnige Grüße,
Emma
#15
Hallo Emma,

jaja so ne´bunte Mischung hat schon was,
damit fing bei mir "die Sucht" an.....
40 Tiere mit 14 verschiedenen Rassen....war das Ende,
darunter 4 Hähne die total friedlich zusammen lebten.
Unter den Hähnen gibt es halt auch verschiedene Charaktere,
bei manchen klappt das friedliche Zusammenleben ganz gut,
bei anderen ist es vollkommen ausgeschlossen.
Natürlich sollten dementsprechend auch Hennen vorhanden sein.

Ein 1,20 m hoher Zaun ist normalerweise für Seidis nicht zu überwinden,
ich schreibe bewußt normalerweise,
denn auch da gibt es Ausnahmen.
Ich hatte ein seidenfiedriges Hähnchen, allerdings ein Mix,
der es immer wieder schaffte auf einer 1,6o m hohen Steinsäule zu sitzen.Smile um die Aussicht zu geniesen.
Aber auch durch Löcher (ca. 8 cm ) im Zaun schaffte es eine Seidihenne immer wieder ins Reich von Früchten und Salaten.Ich bin unschuldig!

Allerdings dürftes Du bei einem 1.80 m hohen Zaun auf der sicheren Seite sein, was die Seidis betrifft.
Meine Wyandotten und die Welsumer hätte ich mit 1,80 m nicht aufhalten können, aber ich habe meinen Tieren auch nie die Flügel gestutzt,find das irgentwie nicht artgerecht.

Ich wünsch Dir ne Menge Spaß mit Deiner Mischung, auch mit den Wachteln.....Wink

#16
Hallo Heidi,

Offenbar sind meine kleinen sehr unternehmungslustig. Nur wenn mein Hund am Auslauf erscheint, dann drängt es sie wahrscheinlich nicht, einen AusFLUG zu machen Wink

Die Hühner habe ich mit gestutzen Flügeln im Frühjahr gekauft. Ich hätte das selber nicht gemacht. Zu einem Huhn gehören meiner Ansicht nach natürliche Flügel.
Meiner Welsumerin fehlen die Federn jetzt bei der Kükenaufzucht. ... Aber im nächsten Jahr ist sie ja wieder komplett.

Wenn die Hähne sich untereinander vertragen, bzw tolerieren, dann könnten sie bleiben, ...solange die Nachbarn keine Einwände haben.
Da werde ich geduldig abwarten und hoffen.

Bisher ist alles ok, obwohl Herr Seidi jede Nacht gegen 4 Uhr eine ausdauernde Kräheinlage gibt. Bis zu 20 Mal gibt er sein Bestes. Tagsüber ist er putzigerweise still.

Auf die Wachteln freue ich mich. Bin gespannt, wie es ihnen bei mir gefällt Smile

sonnige Sonntagsgrüße,
Emma
#17
(31.08.2014,12:15 )Emma schrieb: Die Hühner habe ich mit gestutzen Flügeln im Frühjahr gekauft. Ich hätte das selber nicht gemacht. Zu einem Huhn gehören meiner Ansicht nach natürliche Flügel.
Meiner Welsumerin fehlen die Federn jetzt bei der Kükenaufzucht. ... Aber im nächsten Jahr ist sie ja wieder komplett.

Hy Emma,
das war mir bekannt!
Ich wollte Dir damit nur sagen wie die beiden Rassen sich bei mir ohne gestutzte Flügel verhalten haben.

#18
Hallo Heidi
Smile
Ich habe vorhin durch Zufall einen Film über Perlhühner auf youtube gesehen.......... das sind ja richtige Vögel!!! Faszinierend!

Da kommen unsere nicht mit Wink

nächtliche Grüße
Emma
#19
Hy Emma,

ja faszinierend in der Lautstärke.......Ich bin unschuldig!
ich habe Perlhühner mal bei einem Hühnerkauf kennengelernt.....ziemlich laut,
da braucht man geduldige Nachbarn.
Die Geschichten zu den Hühnervögel find ich auch interressant z.B.Das Guniea-Helmperlhuhn ist die Stammform der Hausperlhühner.
Falls die Dich interessieren,da gibt es jede Menge im Netz zu.

(01.09.2014,00:22 )Emma schrieb: Da kommen unsere nicht mit Wink

ich halte seit einigen Monaten neben meinen seidenfiedrigen Tieren auch ein Javanesenpaar.Mit der Flugfreudigkeit halten die bestimmt mit!!!

#20
Nachtrag zu meinen Krawall-"Hennen" Wink

Die beiden Hähne, die sich aus zwei "Hennen" entwickelt haben, scheinen ihre Rangfolge geklärt zu haben. Der Seidenhahn hat sich das alles nur angeschaut.
Und wenn es etwas leckeres zu futtern gibt, und er seine Hühnerschar ruft, dann kommen auch die beiden Jungs angelaufen. Der Seidenhahn hält nicht nur seinen Damen das leckere Futter im Schnabel hin, sondern "füttert" auch die beiden Junghähne! ... habe ich bisher noch nicht erlebt.

Wenn der junge weiße Hahn weiter friedlich bleibt und den jungen schwarzen nicht mehr traktiert, dann darf er (noch) bleiben. Ansonsten steht mein TA auf Abruf und dann kommt er in den Froster (der Hahn Wink )


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn hat keine Federn am Bauch Herr Helma 5 5.143 17.02.2021,12:08
Letzter Beitrag: Herr Helma
  Eine Henne kümmert sich um die andere? Pepsikatze 2 4.768 01.10.2018,21:50
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hühnervalten - Haben sie ihn verteidigt? Pinkipanda 3 4.387 14.04.2017,15:04
Letzter Beitrag: Okina75
  Gans rupft sich Federn sky2009 3 4.787 23.02.2016,20:32
Letzter Beitrag: Heidi63
  Junghennen im Baum Tex 3 5.419 26.10.2015,22:05
Letzter Beitrag: onkel kik
  Federn unter dem Hühnersattel Ines 4 6.311 23.10.2015,10:10
Letzter Beitrag: Ajuga
  Gummi um den Hals vom Hahn verhindert Krähen Coq de Bresse 4 21.444 26.06.2015,21:01
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Henne benimmt sich komisch Hennenriette 2 4.270 03.10.2014,17:07
Letzter Beitrag: Heidi63
Information Die jungen Hühner trauen sich kaum aus dem Stall Pitzel77 8 15.719 25.08.2014,13:21
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hahn mausert am Hals, Hennen picken neue Federn öpinscher 13 20.235 17.10.2013,20:09
Letzter Beitrag: öpinscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste