Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henne benimmt sich komisch
#1
Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Meine Brahmahenne ist jetzt seit ca. 4 Wochen bei uns.
Als wir sie im Auto zu uns brachten, habe ich gescherzt, sie hört sich an, als wenn sie hustet.
Und das ist bis heute so geblieben. Heißt: sie boogt und schüttelt den Kopf, mal ganz oft, mehrmals hintereinander. Manchmal alle paar Minuten.
Sie ist erst knapp 3 Monate alt, und alle gleichaltrigen Hennen haben noch die Junghühnertöne. Keine macht das typische boog.
Wenn sie liegt, atmet sie schwer, aber mit geschlossenem Schnabel.
Wenn sie frisst, boogt sie öfter.
Aber sie ist topfit. Es hat sich in den 4 Wochen nichts verändert. Sie frisst sehr gut, ist auch gierig, scharrt, wandert und tut alles, was die anderen tun. Aber sie scheint eher eine akzeptierte Außenseiterin zu sein. Sie schläft nicht im Knäul mit den anderen, die ruht draußen alleine, sie wandert auch alleine. Aber keiner mobbt sie, oder jagt sie. Sie macht eher ihr eigenes Ding.
Nach Angaben des Züchters macht die Glucke/Mutter das auch. Ohne dass sie sonst auffällig ist.

Kann das eine Verhaltensauffälligkeit sein? Denn krank scheint sie so nicht zu sein, jedenfalls nicht offensichtlich.

Danke!!
#2
Moin Hennenriette, schön, Dich hier begrüßen zu können! Welcome
Hast Du Dir einmal die Nasenlöcher von der Henne angesehen? Es hört sich -für mich- so an, als ob sie nur durch den Schnabel atmet!? Dann mußt Du sie Mal in ein Dampfbad setzen, mit irgendeinem Zusatz, der den "Schmodder" auflöst! Das wiederholen, bis sie sich wieder normal anhört!
Das andere Verhalten ist eigentlich normal; es gibt solche Einzelgänger immer wieder! Und es vererbt sich offensichtlich; aber frag mich nicht, wieso!
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
(03.10.2014,09:42 )Hennenriette schrieb: Nach Angaben des Züchters macht die Glucke/Mutter das auch. Ohne dass sie sonst auffällig ist.

Sehr verantwortungsvoll !!!.......wenn man als Züchter aus solchen Tieren züchtetIch bin unschuldig! - falls das wirklich den Tatsachen entsprechen sollte!



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eine Henne kümmert sich um die andere? Pepsikatze 2 4.766 01.10.2018,21:50
Letzter Beitrag: Fuxx
  Gans rupft sich Federn sky2009 3 4.780 23.02.2016,20:32
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hahn oder Henne macke78 1 4.006 26.12.2015,16:31
Letzter Beitrag: Puschel
  Ratlos - Wyandotten Junghennen haben sich heftig in den Federn :-( Emma 19 16.931 14.09.2014,21:30
Letzter Beitrag: Emma
  Henne sitzt komisch Fuxx 9 8.968 07.09.2014,17:36
Letzter Beitrag: Ginger
Information Die jungen Hühner trauen sich kaum aus dem Stall Pitzel77 8 15.717 25.08.2014,13:21
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hilfe,,Hahn tötet fast seine Henne Tuckenmama 10 20.159 17.05.2014,09:58
Letzter Beitrag: ozeander
  Ente fettet sich nicht ein und geht unter Hühnerbasti 9 12.354 08.01.2013,23:27
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Henne kotet- kommt aber nichts raus Susanne 15 17.394 28.01.2012,21:34
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste