Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Hühnerstall auf Rädern
#1
Hallo liebe Federfreunde,
auf der Suche nach Gleichgesinnte bin ich bei euch gelandet. Schön das es so viele Leute gibt, die so ausführlich dokumentieren wie ihr. Ich möchte natürlich nicht nur Informationen von euch absaugen, gerne teile ich meine Erfahrungen und Bauberichte mit euch. Anfangen möchte ich mit meinem „mobilen“ Hühnerstall, den ich letztes Jahr gebaut habe. Aus einem anderem Bauprojekt war noch so viel Holz über, dass ich mich endschloss den Stall zu bauen. Das Untergestell stammt von einem alten Pferdeanhänger, der entsorgt werden sollte. Der Stall verfügt über eine Automatische Klappe und einer Solarzelle, die zur Ladung der 12V Batterie dient. Ebenfalls wird täglich das Wasser, welches sich in der Schale der Tränke befindet, automatisch abgepumpt. So kann immer frisches nachlaufen.

Viele Grüße
Sascha


   

   

   

   

   

   

   

   

   
#2
WOW! Da fehlen mir die Worte!!ohh
Auf jeden Fall fein, dass Du hergefunden hast und Deine Erfahrungen mit uns teilst!Gute Idee
Ich wünsch' Dir viel Vergnügen, hier im Forum! Grüße nach Deutschland!
Winken
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Ich find’s auch super. Gute Idee

An der Bauart sieht man das du bereits Erfahrung mit Außengebäude hast. Smile
#4
Sieht super aus würde ich mir auch gerne bauen.
Allerdings habe ich bei mir Angst vor Vandalismus, da ich den Stall dann 100 meter vom Grundstück hinstellen müsste, aber vielleicht erfülle ich mir diesen Traum doch noch irgendwann .Big Grin

Was mich noch interessieren würde:
Wie viele Hühner hältst du darin?
Wie viel hat der Bau ungefähr gekostet?

LG Hühner Jan
#5
Moin Jan,
ist Bad Segeberg so ein schlimmes Pflaster? Leider kann ich über die Baukosten nicht viel sagen. Die meisten Sachen hatte ich noch rumliegen. Zurzeit wohnen 7 Damen und ein Herr im Haus. Platz ist aber für mind. 10 durch den Auslauf den sie bei mir haben(die schlafen und essen nur im Haus) würde auch mehr gehen.

Gruß Sascha
#6
Moin Sascha,
danke für deine Antwort .
Eigentlich ist SE kein schlimmes Pflaster, aber man weiß ja nie wer hier nachts um die Häuser zieht.
#7
Eine wirklich schöne Arbeit hast du da geliefert!

Glückwunsch!
#8
Klasse! Man sieht du hast auch bissel Spaß bei gehabt! Gute Idee
Schön auch, dass der Wagen nach dem Aufbau vom Gewicht noch bewegbar aussieht. So ein Selbstausbau wird schnell schwer...
Wie lange hast du ungefähr dazu gebraucht?
LG, Rhodeländer-Zucht
#9
Hallo Sascha,
Tolle Arbeit. Gefällt mir auch sehr gut.
Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr ein gleichartiges Projekt in Angriff nehmen.
Mich würden daher auch Innenansichten interessieren, aber auch Innentemperaturen und Wasserversorgung.
Hast Du dahingehend schon Erkenntnisse?

VG Bernd
#10
In der Isolierung sind massig Verstecke für Milben...
Ajuga Habicht
#11
Hallo zusammen,
das Haus habe ich nach Feierabend gebaut. Ich denke, dass waren was bei 2 Wochen. Ich mach noch mal Fotos von innen. Die Innenwände sind aus OSB-Platten, die ich weiß gestrichen habe. Das Foto auf dem man die Isolierung sehen kann, ist noch in der Bauphase. Alle Ritzen und kleinste Löcher sind versiegelt. Zur Wasserversorgung steht den Damen eine Standart 30Liter Geflügeltränke zur Verfügung. In die Schale unten habe ich ein Schlauch gelegt, der an einer 12V Pumpe angeschlossen ist. So wird jeden morgen die Schale leer gepumpt und frisches Wasser kann nachlaufen.


Viele Grüße
Sascha


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Photo Einsteu Hühnerstall franze_m 0 3.235 19.08.2020,10:06
Letzter Beitrag: franze_m
  Hühnerstall bauen Vald 4 6.597 09.10.2016,22:33
Letzter Beitrag: Vald
  Neuer Hühnerstall Flimmes 3 8.291 04.07.2014,20:11
Letzter Beitrag: Flimmes
  Der schönste Hühnerstall Heidi63 7 9.491 08.12.2013,20:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hühnerstall Bunte Huehner 17 20.889 05.12.2013,12:24
Letzter Beitrag: Bunte Huehner
  Fahrbarer Hühnerstall urkle 17 20.161 05.06.2013,15:42
Letzter Beitrag: Hen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste