Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nassrupfmaschine Beeketal
#21
Freut mich Big Grin
Irgendwann schaffe ich mir auch ne Rupfmaschine an.
Einen eigenen Motorbrüter habe ich schon
#22
(25.10.2014,12:05 )Rapunzel schrieb: Der Geschmack dieses Hahns entscheidet darüber, ob es nächstes Jahr wieder Bressen gibt.

Wie war nun Dein Hahn Ask

Ich verfolge diesen Thread intensiv, wir stehen dies Jahr vor einer "Massen- Schlachtung" - und mir graut davor AAAhhh

Natürlich bin ich froh - und auch ein bisschen stolz - auf/über meine erfolgreiche Nachzucht v.a. der Rouen Claire Enten, aber über 40 sind dann doch erschreckend viel.

Unsere modifizierte Rupfmaschine auf dem Piaggio (zwecks Auffangen der Federn) hat sich zwar bisher als gut erwiesen, trotzdem liebäugel ich/ wir mit Rapunzel´s Nassrupfer.

Bitte dringend um weitere Infos über das handling, v.a mit Enten bzw. Gänsen ( davon hab ich auch noch 6 Kandidaten)

In jedem Fall brauch ich eine neue GefriertruheWink
#23
Auch wenn mich gleich alle Bresseliebhaber Schlachten, so richtig überzeugt hat mich der Gickel noch nicht. Wenn ich mir überlege, dass eine Ente genauso lange bis zur schlachtreife braucht und wahrscheinlich auch in etwa so viel frisst, also dann hab ich am Ende lieber die auf dem Teller. Ich hab ja noch vier Hähne, vielleicht lags ja an der Zubereitung, sie bekommen noch ihre Chance. Auf das Rupfergebnis bei den Enten bin ich jedenfalls echt gespannt, wie schon gesagt, das dauert halt noch so zwei, drei Wochen. Letztes Jahr haben mir fast die Finger geblutet, beim handrupfen.
#24
Wenn dich der Bresse Hahn nicht überzeugt hat, wird es auch keine andere Hühnerrasse geben die dich überzeugt.

Der Geschmack einer Ente ist ja ein ganz anderer.
#25
Ja, ich gebe zu das ich Huhn ansich nicht gerade favorisiere. Habe allerdings schon einen stärkeren Kontrast zum "normalen" Hähnchen erwartet. Also wenn ich den Hahn im Feinkostladen gekauft hätte, für teuer Geld, wäre ich schon enttäuscht gewesen. So war er natürlich lecker, aber meine Erwartung war halt eine andere.
#26
Ich meine halt, vielleicht lohnt sich der Aufwand für mich eher mit Enten zu betreiben. Sollte vll doch eher Enten züchten als Hühner Wink
#27
Haben gestern die enten und restlichen Hähnchen geschlachtet und mit der Maschine gerupft. Also die Hähnchen werden echt super, blitzblank in Sekunden. Die enten waren wie immer bei uns schwer rupfbar, musste noch viel nacharbeiten. Habe mir mal wieder geschworen, in Zukunft auf wassergeflügel zu verzichten. Da die Maschine ja ziemlich groß ist, schau ich nächstes Jahr mal, wie es mit puten geht.
#28
@Rapunzel

Danke für Deine Info- kann das weniger gute Ergebnis bei den Enten an der Wassertemp. liegen? Wie funktioniert bei der Maschine die Wasserzufuhr/ Temperierung ?

Wir haben festgestellt das die Temp. das "A+O" für den Erfolg beim Rupfen der Enten ist ( lieber noch mal warten, bis das Wasser wieder richtig heiss ist, als sich hinterher beim Nachrupfen zu ärgern...).

im Übrigen muss ich Dir beipflichten, was die Effektivität der "Fleischgewinnung" angeht, ist das Züchten/ Aufziehen der Enten/ Gänse wesentlich effektiver, als das der Hühner.
Wenn die Enten nur nicht solche "Ferkel" wären....Confused, bedeutet natürlich auch viel Arbeit. Die Gänse sind bei uns viel pflegeleichter, jedoch auch frecher, die haben immer "einen im Sinn", denken scheins meist darüber nach, wen sie am besten wann + wie ärgern können.

Spass macht es alles aber v.a. wenn es "bunt "ist- d.h. alle Arten vorhanden- verzichten möchte ich auf die Hühner nicht, die Enten nicht, die Gänse nicht... ( Puten / Emus/ Strausse o.a. haben wir zum Glück noch nicht gehabt, sonst könnt ich darauf womöglich auch nicht mehr verzichten...Wink)
#29
Wir brühen die enten etwa drei Minuten bei 60grad, so hab ich das auch oft gelesen, steht auch so in der Anleitung. Das wasser das dann in die Maschine einläuft ist kalt und nur zum abspülen der federn. Kann es sein, das die enten mit 5 Monaten schon zu "alt" waren oder sitzen die federn nach der dritten mauser fester als z.b. nach der ersten? Ich hab mir fest vorgenommen, nächstes jahr eine biogans zu kaufen (küchenfertig), und das mit den enten auch zu lassen. Aber bis zum Sommer ist es noch lang und ich bin sehr vergesslichIch bin unschuldig!Ich bin unschuldig!
#30
Unsere Erfahrung:
Unter 70 Grad wird es nichts mit der Ente, besser 75 Grad -
3 min sind zu lang - max.1-1,5 min, und immer bewegen dabei (tunken, drehen etc., damit das Wasser unter die Federn an die Haut kommt, dann SOFORT zack/ zack rupfen- dann werden sie eigentlich "blank"- falls noch Kleinigkeiten dran sind- gleich nachrupfen.
Klappt bei uns eigentlich ganz gut - ausser wir werden zu faul +achten zuwenig auf die Temp.( "einer geht noch..."), dann hat man den Salat +ärgert sich schwarz.

Gänse haben wir noch nicht selbst gerupft, unser "Rupfer" schwört auf 80 Grad
#31
Danke, vielleicht versuch ich es doch noch mal. Die gänse hab ich vor zwei jahren auch heißer gebrüht, allerdings ohne Thermometer. Da ist mir überall das fett gerissen.
#32
(10.12.2014,10:18 )fridy0815 schrieb: Wie funktioniert bei der Maschine die Wasserzufuhr/ Temperierung ?



Ich habe schon bei mehreren Profis schlachten lassen. Die Nassrupfmaschinen kosteten bis 2000€. Bei jeder Maschine erfolgte ausschließlich Kaltwasserzufuhr.
#33
@Coq - Ich hab von diesen Trommeln ( noch) keine Ahnung, - denke nur, dass in jedem Fall sorgfältig vorher abgebrüht werden sollte
#34
(11.12.2014,21:21 )fridy0815 schrieb: denke nur, dass in jedem Fall sorgfältig vorher abgebrüht werden sollte

Genau, vorher wurden die Tiere in einem Thermostat gesteuerten Brühkessel getaucht. Ein anderer erhitzte einen Kessel mit einer Propanflamme. Die Temperatur wurde bei jedem Tauchvorgang mit einem Thermometer überprüft.
#35
Hallo zusammen!
Ich hab mir auch eine beeketal xxl zugelegt und damit versucht meine Flugenten zu rupfen! Hab auch ein bißchen mit Wassertemperatur und Brühzeit experimentiert und festgestellt dass bei fast allen hinten an der schwanzspitze die Haut über den Fettdrüsen beschädigt wurde!
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?
DANKE im voraus
#36
Das war bei mir ganz genau so, da es aber nur die oberste dünne Hautschicht war, fand ich das nicht so schlimm. Bei mir blieben noch viele federn am Rücken stehen. Wie heiß hast du gebrüht?
#37
Bei mir sieht das unmöglich aus, die ganze haut ist weg, sodass man die blanken Fettdrüsen sehen kann! Anfangs mit 75+ da gings am besten dann hab ich langsam reduziert wegen dem Problem, mit 60 Grad gings nur noch sehr schlecht!
Brühzeit geschätzte 2 min
#38
An dieser Stelle noch mal ein großes Lob an meine Rupfmaschine. Musste gerade zwei Hähnchen mit der Hand rupfen...das ist schon ne Sauerei. Wenn ich denke das die aus der Maschine nach Sekunden blitzblank rauskommen, ohne nacharbeiten und abwaschen...also das ist echt eine Erleichterung.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste