Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nassrupfmaschine Beeketal
#1
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit dieser Rupfmaschine? Hatte heute Schlachttag und meine Sehnsucht nach so einem Gerät wird immer größer, besonders wenn ich an die Enten im Winter denke. Mit dem Bohrmaschinenaufsatz bin ich nicht so glücklich, daher rupfe ich bisher von Hand und mich nervst ganz schön. So ne Rupftrommel ist halt ganz schön teuer, deshalb wollte ich mal hören wie eure Erfahrungen damit sind. Auch bin ich mir unsicher wegen der Größe. Es gibt die für hühner und enten und die für Gänse. Kann ich in dem Gänsegerät auch Hühner nackig machen. Das große kostet nur 20 eur mehr, wenn ich da jegliches Geflügel rein tun kann würde sich ja eher lohnen, weil Gänse mit der Hand rupfen ist ja der blanke Horror. Danke schon mal für eure Tips.
#2
Guten Morgen,
also wir haben so eine Rupfmaschine für meinen Mastervesrsuch genutzt.
Da wurden ca. 300 Masthähnchen dann geschlachte und damit gerupft,das hat top funktoniert.
Alles sauber wenig Nachrupfen und wenig Bruch am Tier.

Ich denke wenn du die Gänsemaschine nimmst wird dir mehr brechen.Vorallem Flügel.Wenn du nur die Teile willst ist es egal, am ganze Tier sieht es halt nicht schön aus was allerdings für den Hausgebrauch irrelevant ist.
#3
Mach mir auch sorgen dass bei den Gänsen das Fett reißt...?
#4
Habt ihr das schon mal erlebt.? Vor einem Monat kostete die Maschine noch 359 eur und jetzt wollte ich sie bestellen 10359 eurAsk Haben die die inzwischen vergoldet? AAAhhh
#5
oder die hier:

10689 € Haudichweg!!!

   
#6
Von wegen "Nur"... 10689 AAAhhhAsk
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#7
Ich hab die Annonce auch gelesen, aber die ist doch was für Schlachtereien:

2-3 Tiere in 30 sec. / 150 Tiere in der Stunde -

Die gibt es doch auch "kleiner" + billiger
#8
Ich denke es handelt sich um einen Computerfehler!

Alt:

   

Neu:

   
#9
So, hab da mal angerufen. Die haben den Preis so verändert, damit da praktisch keiner bestellt, weil die rupfmaschine ausverkauft ist. Wenns die wieder gibt, dann ohne die 10 davor. Hat wohl was damit zu tun, die betreffenden Internet seiten nicht zu löschen. Bin jetzt jedenfalls erleichtert und werde mir das Gerät kaufen, wenn es wieder erhältlichen ist.
#10
Also, man kann die rupfmaschine wieder bestellen, zum "normalen" Preis. Habe mich für die XXL Variante entscheiden, da kann man auch Enten mit rupfen. Bin gespannt wie das funktioniert. Weihnachtsgeschenke fallen dieses Jahr dann wohl aus, dafür mehr zeit und bessere Laune am schlachttag (hoffentlich).
#11
Hoffentlich lässt du uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Smile
#12
Ich werde natürlich berichten. Wenn nichts dazwischen kommt dürfte die Maschine Ende des Monats zum Einsatz kommen.
#13
Hurra, die Hinkelrobbmaschie is da Jubel
#14
Na dann bin ich mal gespannt auf deine Infos.
#15
Der Apparat ist enorm groß und wiegt über 70kg. Diese Ausmaße haben mich schon überrascht. Aber das muss ja so sein, soll da ne Gans drin geschleudert werden. Also das sieht alles sehr solide verarbeitet aus, hatten sie auch schon mal an. Hört sich an wie wenn ein Betonmischer leer läuft. Das versprochene gratismesser und der Schlachttrichter waren auch dabei. Wir haben nur noch einen Anschluss für den Wasserschlauch für 2,50 dazu gekauft. Wenn die Enten mit der mauser durch sind, geht's los.
#16
Es ist doch die XXL zu 359€?
Kamen da noch Transportkosten hinzu?
#17
Das ist die XXL. Hat jetzt 379eur gekostet, wird wohl mit jeder Charge teurer. Sind halt sehr begehrt die Dinger. Transportkosten gabs keine. Die versprochene telefonische Terminvereinbarung mit der Spedition fiel aus, zum Glück waren wir Zuhause als die plötzlich vor der Tür standen. Aber das lag an der Spedition, nicht am Verkäufer.
#18
(21.10.2014,12:27 )Rapunzel schrieb: wird wohl mit jeder Charge teurer

Das wundert mich nicht. Die sind schon wieder ausverkauft. Scheint ja gut zu laufen.

http://www.beeketal.de/?ActionCall=WebAc...pfmaschine
#19
Jetzt bin ich ja platt. Da hab ich wohl richtig Glück gehabt, überhaupt eine zu bekommen.
#20
So, heute mal der Gerät ausprobiert. Da die Enten ja nichts anderes zu tun haben als zu mausern, musste ein Bressehahn dran glauben. Das Rupfergebniss war nach wenigen Sekunden hervorragend. Es kam zu keinerlei Knochenbrüchen, nur die Füße
waren hin, aber da wir keine Chinesen sind, ist das zu verkraften. Der Hahn hatte übrigens küchenfertig 1, 8 kg. Die anschließende Reinigung der Maschine war etwas aufwendig, wenn man aber mehere Tiere schlachtet auch vertretbar. Freu mich schon aufs Essen morgen. Der Geschmack dieses Hahns entscheidet darüber, ob es nächstes Jahr wieder Bressen gibt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste