Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futter selber mischen!
#1
Hallo.
Da Ich mir Heute einen Sack Futtererbsen gekauft habe möchte Ich in Zukunft mein Hühnerfutter selber mischen. Bis jetzt habe Ich nur gelesen dass man für Legende Hennen und Küken im Verhältniss 2.1 (Futtererbsen:Weizen) mischen soll, dass man auf 19% Rohprotein, und für Junghennen 1:2 (Futtererbsen:Weizen), dass man auf 14,6% Rohprotein kommt. Dann habe Ich weiter gesucht und gelesen dass Futterbsen nicht mehr als 20% im Futter sein soll/darf.Grübel

Was sagt ihr zu der Mischung für Legehennen, Küken und Junghennen?
#2
Hallo schmoetzi,
Erbsen sind kein Geflügelfutter, sondern Gift für die Tiere, meine Erfahrung!

Belies Dich da weiter. Schon alleine der Gedanke das Erbsen und Weizen als Futter reichen sollen, lässt mich erschaudern.

Gruß lotta
#3
Danke für dein Antwort. Was brauche Ich noch dass Ich ein ordentliches Futter habe?
#4
Hallo,
also Erbsen kann man nur bedingt füttern das stimmmt.

Für Legehennen solltest du 17-20% Rohprotein im Futter haben.Küken und Junghennen sollten ca. 20-22% Rohprotein haben.

Prinziepell fehlt bei nur Weizen/Erbsen mal ganz klar der Calzium anteil durch z.B. Muschelgrit sowie sonstige Mineraltstoffe.

Was hast du bisher gefüttert?
Und wie sehr gehst du auf "Leistung"?
Wie hälst du deine Hühner?
Das sind auch alles noch entscheidende Fragen
#5
(12.09.2014,12:22 )Fuxx schrieb: Hallo,
also Erbsen kann man nur bedingt füttern das stimmmt.

Für Legehennen solltest du 17-20% Rohprotein im Futter haben.Küken und Junghennen sollten ca. 20-22% Rohprotein haben.

Prinziepell fehlt bei nur Weizen/Erbsen mal ganz klar der Calzium anteil durch z.B. Muschelgrit sowie sonstige Mineraltstoffe.

Was hast du bisher gefüttert?
Und wie sehr gehst du auf "Leistung"?
Wie hälst du deine Hühner?
Das sind auch alles noch entscheidende Fragen

Hallo Fuxx.
Welche Mineralstoffe brauche Ich noch. Soetwas: http://www.meinhof.at/de/BIO-Gefluegelfu...10-kg-Sack, oder kannst du mir was empfehlen?

Calzium bekommen sie durch getrocknete Eierschalen und Muschelgrit.
Bis jetzt habe Ich immer Legekombi von Garant mit Weizen, Mais und Gerste gefüttert.
Die Hühner sollten schon 180-200 Eier legen.
Meine Hühner haben eine Auslauf der auch versetzt werden kann damit sie immer Grünfutter haben.
Ich dachte immer bei Junghennen sollte man 14-15% Rohprotein haben damit sie besser reifen können und nicht zu schnell wachsen.
Wieviel Futtererbsen darf man maximal füttern?
Kann Ich auch das Kükenfutter selber mischen?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pellets selber machen nicolino 10 17.184 23.01.2017,15:17
Letzter Beitrag: PatrickK
  Futter einzeln in Schälchen stoeri 2 4.358 21.07.2016,14:03
Letzter Beitrag: stoeri
Question Umfrage Bio-Futter Rhodeländer-Zucht 27 33.654 11.07.2016,10:15
Letzter Beitrag: juno
  Bierhefe zum Futter geben, aber in welcher Menge Assy 9 14.847 30.10.2015,10:21
Letzter Beitrag: Heidi63
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.329 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne
  Mehlförmiges Futter Hühnerbasti 30 38.050 04.12.2014,11:50
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Kükenfutter mischen? binchen87 10 14.843 27.01.2014,14:54
Letzter Beitrag: binchen87
  ist das das richtige Futter? schwalbe 9 11.949 01.08.2013,09:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Junghennen Futter New Hampshire Züchter 5 9.819 20.01.2013,11:23
Letzter Beitrag: New Hampshire Züchter
  Futter endlich GENFREI michael2807 8 9.861 31.12.2012,16:37
Letzter Beitrag: michael2807

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste