Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsprüfungen in der Geflügelhaltung
#21
(26.03.2011,11:15 )Hühnerbasti schrieb: Ein Fallnest ist für Ganztagsbetreuung ausgelegt, welcher normale Züchter, der nicht Rentner ist, hat so viel Zeit?
Und ich glaube das ist genau der spingende Punkt warum es beim Geflügel für die legeleistung im privaten bereich kaum kontinuierliche leistungsprüfungen gibt.
Es steckt einfach unheimlich viel arbeit und aufwand dahinter.
Und wenn jemand sagt er will ein Huhn mit hoher Legeleistung wird er von allen Seiten einen Rassenrat(z.b. Italiener) bekommen, aber keine detaillierten angaben.

Dazu kommt meiner meinung nach auch die Frage wofür brauch ich im privaten Bereich überhaupt eine Leistungsprüfung?
#22
(26.03.2011,14:04 )Fuxx schrieb: Dazu kommt meiner meinung nach auch die Frage wofür brauch ich im privaten Bereich überhaupt eine Leistungsprüfung?

Wenn du einfach nur die Hühner machen lässt, kommt jede Rasse in 50 bis 100 Jahren wieder bei Kämpferniveau an, also 40 bis 80 Eier im Jahr. Teilweise ist das schon zu merken, wenn man mal so schaut. Wir dürfen auch alle nicht vergessen, dass Hühner zum Eierlegen da sind, was nützt einem in einer Krise ein Stall voll Seidenhühner?
Gruß Sebastian

#23
(26.03.2011,14:13 )Hühnerbasti schrieb:
(26.03.2011,14:04 )Fuxx schrieb: Dazu kommt meiner meinung nach auch die Frage wofür brauch ich im privaten Bereich überhaupt eine Leistungsprüfung?

Wenn du einfach nur die Hühner machen lässt, kommt jede Rasse in 50 bis 100 Jahren wieder bei Kämpferniveau an, also 40 bis 80 Eier im Jahr. Teilweise ist das schon zu merken, wenn man mal so schaut. Wir dürfen auch alle nicht vergessen, dass Hühner zum Eierlegen da sind, was nützt einem in einer Krise ein Stall voll Seidenhühner?

prinziepell absolut richtig.allerdings wird das so nicht eintreten da es ja schon noch genug gewerblich gibt.
ich meine ich habs ja auch mal ne zeit lang gemacht aber im endeffekt ist es im hobbybereich nur spielerei

#24
Ich setze mal den Fall, dass die Sonne unser Stromnetz global kaputt macht. Schon ist der Großteil der gewerblichen Züchter weg, weil die ihre Technik nicht mehr benutzen können. Und wenn es dann nur noch Hühner gibt, die 40 Eier im Jahr legen, prost Mahlzeit.
Gruß Sebastian

#25
aber wie soll ich denn mitbekommen, welches huhn gut legt und welches nicht. ich bin kein rentner.
also bei meinen marans erkennt man ,wenn das legejahr schon ein wenig älter ist an der eierfarbe ob es von einer guten legerin ist.
vorausgesetzt das huhn mit den helleren eiern hat kein gesundheitliches problem oder stammt von einem stamm mit helleren eiern.
ich schaue auch immer wie moppelig ein huhn ist, denn das verbraucht warscheinlich weniger energie, weil es weniger legt.

aber wie macht ihr das denn?
woran erkennt ihr, welche hühner ihr, wegen schlechter legeleistung, nicht zur weiterzucht nehmen könnt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie der Vater so der Sohn? Hühnerflüsterer 2 4.801 27.04.2014,21:56
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste