Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brutmaschine zu laut
#1
Hallo Ihr schnellen Brüter
Ich habe einen alten , aber noch guten Vomo 3 in Originalausführung.
Normalerweise brüte ich damit im ganzen Frühjahr in einer nahen Halle.
Da wir in dieser Halle in den nächsten Wochen eine Gewerbeküche einbauen, geht das mit dem Brüten dort nicht. Also der Vomo muss in die Wohnung. Um die Geräusche vor allem in der Nacht zu reduzieren suche ich nun schnell eine Möglichkeit. Hat das jemand Erfahrung?
LG
smallfarmer
#2
Wie wäre es, einen "Flüsterlüfter" aus dem Computer einzubauen? (Rolleyes Allerdings sind technische Fragen nicht so unbedingt mein Ding...)
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
hallo smallfarmer,
hast du noch die originale bedienungsanleitung dafür?
ich habe bei meinem leider keine mitbekommen.

bei deinem problem würde ich auch zu einem neu lüfter raten.

#4
Ich weiß ja nicht, wie laut er ist, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der nur laut, weil er so alt ist. Das heißt, dass wahrscheinlich die Lager im Motor des Lüfters nicht mehr so ganz einwandfrei sind, die würde ich dann erstmal wechseln bzw. wechseln lassen. Enstehen die Geräusche an anderer Stelle, kannst du vielleicht noch so kleine Filz- oder Gummiunterlegscheiben unter die Befestigungsschrauben des Lüfters machen und die ganze Maschine auf eine Schaumstoffmatte stellen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Gruß Sebastian

#5
Die Ursache für Geräusche ist der Ventilator. Dieses Geräusch wir über das Gehäuse verstärkt.

Dort wo de Ventilator am Gehäuse an geschraubt ist musst du 2-3mm Gummischeiben unterlegen. Die kannst du selbst anfertigen.

Ersatzteile für Vomo Schumacherbrüter. Habe ich heute in einem anderen Forum gelesen:

http://www.hotfrog.de/Firmen/Richter-Uwe...tmaschinen

#6
Vielen dank für eure Ratschläge. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem passenden Gummi machen. Passende Lochpfeifen habe ich noch irgendwo. Es ist definitiv der Ventilator und der große Resonanzkörper der das Geräusch entstehen lässt. Janosch, wenn mir die Original Anleitung wieder in die Finger fällt, denke ich an dich.
Cog de Bresse, vielen Dank für die Adresse in Grünberg. Ich wusste, dass es in der Nähe von Grünberg jemanden gibt der mit Ersatzteilen handelt. Aber jetzt habe ich sogar seine Telefonnummer.
Der Ventilator läuft übrigens noch wie eine eins.
LG
smallfarmer
#7
eine Filzunterlage(Teppich o. ä.) geht auch und evtl. ein Öltropfen ins Lager.
#8
ich denke auch das die geräuche durch eine unwucht des lüfters oder verschlissene lager kommen. die lager wechseln denke ich wird zu teuer.
dafur bekommst du bestimmt schon einen neuen im fachhandel, der dann auch noch sparsamer sein wird.
aber schau mal nach, vielleicht ist der lüfter nur etwas locker, oder ein propellerblatt etwas verbogen, sodaß der lüfter vibriert.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Brutmaschine würdet Ihr empfehlen? Bunte Huehner 34 45.562 10.01.2014,14:29
Letzter Beitrag: Hörni
  Größe der Brutmaschine Moni72 3 5.761 03.07.2013,11:13
Letzter Beitrag: Moni72
  Womit reinigt man am besten die Brutmaschine? Moni72 3 7.324 07.02.2013,14:03
Letzter Beitrag: Murmel
  Bakterien in geliehener Brutmaschine Coq de Bresse 38 36.451 11.06.2012,08:56
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Ganz kleine Brutmaschine hühnchen53 7 11.525 12.03.2012,22:41
Letzter Beitrag: nicolino
  ablauf und einstellungen an der brutmaschine janosch1968 18 26.918 26.03.2011,20:26
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste