Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stallbetrieb mit Solarstrom
#1
Hallochen...

komme mit einer sehr ungewöhnlichen Angelegenheit und hoffe bin hier richtig und komme irgendwie weiter.

Der Bruder meines Mannes (Ägypter) hat sich ein Grundstück von 2000 m² bei Luxor (Ägypten) gekauft und möchte darauf einen größeren Hühnerstall errichten. Vielmehr, denke ich, wird es eine kleine Farm. Und da dort ja immer kräftig die Sonne scheint, möchte er diesen mit Solarstrom betreiben mit Solartechnik aus Deutschland und wollte nun einen Preis von mir wissen. Dies war der Anfangsstand. Mittlerweile mag er das ganze nach deutschem Standart ausstatten, hat aber absolut keinen Plan wie.

Meine Frage nun: Finde ich in etwa meiner Nähe eine kleine Hühnerfarm, wo man sich sowas mal anschauen kann.. natürlich auch ohne Solarstrom. Nur erstmal um zu sehen, wie der ganze Ablauf überhaupt ist. Wie viele Hühner auf wieviel Terrant. Brut, Aufzucht, Schlachtung, Reinigung .. ect.

Ich wohne in der Nähe von Dresden. Zu erfahren wären für mich außer Sachsen evtl. noch Thüringen und Brandenburg. Vielleicht weiß auch jemand eine Firma, die größere Ställe konzepiert und baut. Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Vielen Dank vorerst
katkut
#2
Alsooooo, zuerst einmal einen schönen guten Tag! Schön, dass Du Dich hierhergefunden hast!
So ganz versteh ich die Frage nicht: WAS will er GENAU mit Solarstrom betreiben??
Futter-/Wassergabe? Oder was?
Versteh mich nicht falsch: ich wohne auch in einer "von der Sonne begünstigten" Zone; vielleicht könnte ich mir da ja was ab schauen?
Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Da sollte man zunächst mal unterscheiden zwischen den 3 Hauptthemen:
  • Haltung
  • Schlachtung
  • Energieversorgung

Bei der Haltung gehts schon mal los. Hitze ist ein Problem für die Hühner, es ist deshalb durchaus vorstellbar, dass es in einem derartig heißen Land wie Ägypten ganz andere Haltungsformen gibt als hier. Offene Stallungen usw., Beispiele würde ich eher in wärmeren Ländern suchen als in Deutschland. Haltung heißt auch Entsorgung der "Hinterlassenschaften", die kann man ja auch nicht einfach auf die Straße kippen.

Größe und Umfang der Schlachtanlage richtet sich natürlich nach der Anzahl der Schlachttiere pro Tag. Eventuell ist eine Auslagerung der Schlachtung auch eine Lösung. Auch da sollte man sich eher im Land selber schlau machen.

Die Energieversorgung richtet sich nach dem Bedarf, wenn der feststeht kann dir bestimmt jeder 2. Elektrotechnikbetrieb hier in Deutschland eine Anlage konzipieren. Die Kollektoren sind ja schon mal gute Schattenspender.

Hier im Forum wirst Du nur zufällig jemand finden, der Dir da weiterhelfen kann, hilfreicher sind eher die User von landwirtschaftlich orientierten Foren, auch davon gibts im www genug.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#4
Guten Morgen... vielen Dank für die bisherigen Antorten.

Es ist mir schon bewusst, dass sich die Haltung dort sehr von der hiesigen unterscheidet. Die Tiere sind natürlich die anderen Temperaturen auch gewöhnt und eine Haltung wie man sie hier in D kennt gibts da gar nicht. Die Solaranlage soll für den Betrieb der Klimaanlagen und so sämtlicher anderer stromverbrauchender Geräte verwendet werden. Dies ist aber im Moment eigentlich zweitrangig. Ich habe von soetwas gar keine Ahnung, deshalb würde ich mir mal einen Hof anschauen, der evtl so etwa 10000 - 20000 Hühner bewirtschaftet.
VG katkut
#5
Ob Dich ein Betrieb mit Massentierhaltung überhaupt auf den Hof - geschweige denn in den Stall läßt, wage ich zu bezweifeln.

Zum anderen wird Dir das alles absolut nix nutzen, denn die Haltungsbedingungen und auch Hühnerrassen sind in Ägypten garantiert nicht mit den hiesigen Rassen und Verhältnissen zu vergleichen. Es wäre viel gescheiter, sich vor Ort umzuschauen, wie die das da so machen. Immer wenn man versucht, solche Nummern aus unseren Breiten in die südlichen Gefilde zu "exportieren", erleidet man Schiffbruch.

Grundsätzlich: Klimaanlagen sind Brutstätten für alle denkbaren Krankheitserreger - trotz möglicher aufwendiger Filtertechnik und penibler Wartung. Das gilt umsomehr in den genannten Regionen, wo man das ja eher gelassen handhabt.
#6
Meine einzige Frage ist eigentlich, ob es in meiner Nähe einen Hof von etwaiger Größe gibt. Wie Klimananlagen funktionieren ect. brauchen wir nicht diskutieren und dass aufgrund anderer Bedingungen Kompromisse eingegangen werden müssen ist auch klar. Keiner sagt, dass es 1:1 übernommen werden kann und soll.

Ich möchte nicht wissen was nicht geht, sondern was geht... Danke!

VG katkut
#7
Geben gibt es wohl große Betriebe in Sachsen.

Im www finden sich vielfältige Informationen:

Info über Massentierhaltung in Sachsen
http://www.massentierhaltung-sachsen.de/...enhaltung/


Liste der Geflügelbetriebe in Deutschland vom 23.5.2014
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/...cationFile

Die gesuchte Betriebsgröße kannst du sicher telefonisch herausfinden.

Ist nicht wirklich meine Welt, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg,
Emma


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neubau Hühnerhaus mit Voliere Sibille1967 4 6.179 19.03.2014,19:00
Letzter Beitrag: Sibille1967
  Neuer Stall mit Schlechtwetterauslauf smallfarmer 3 7.338 22.04.2011,15:05
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Stall mit Schlafstall Susanne 9 11.146 08.01.2011,13:14
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste