Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dotterfarbe
#1
Hallo zusammen,

Ich wundere mich gerade über die Ei-Dotterfarbe meiner Hühner. Sie ist momentan kräftig dunkelorange. Im Frühjahr sah das mehr nach gelb aus.

Meine Hühner laufen auf 700 qm Grasland. Weiss jemand ob das evtl. mit dem zusätzlichen Futter was die Huhnis aus dem Gras zu sich nehmen zusammenhängt?

Danke schon mal
#2
Die Dotterfarbe richtet sich nach der Carotinmenge im Futter der Tiere bzw. was sie zu sich nehmen.
Hast du das Futter geändert?
Kommen sie an Karotten,Paprika oder Rote Beete ran?

Weil dann hast du deinen GrundWink
#3
Hallo Fuxx,
Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe, ist dass ich seit 2 Mon Ergänzungsfutter + Weizen statt bisher Alleinfutter vom gleichen Hersteller: Curo Biofutter füttere. Gemüse bekommen sie keins.
VG
#4
Was ist im Ergänzungsfutter alles drinnen?Leider finde ich im Netz auf deren Seite nicht die Inhaltsstoffe.Aber der Weizen trägt auch schon seinen Teil bei wenn du da den Anteil erhöht hast.
#5
kommen die im Auslauf an Holunderbeeren ran?
die sind gerade sehr reif und fallen ab.
Das kann auch die dunkle Dotterfarbe erklären
Gruß Sibille Wink
#6
Gräser und Kräuter machen auch eine intensive Dotterfarbe.
Ajuga Habicht


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste