Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habicht!
#41
Um hier mal etwas Schärfe rauszunehmen: den Habicht wirst du nicht los, soviel steht fest. Vielleicht kannst du einen kleineren Bereich abtrennen und übernetzen, da kannst du dann die Jungtiere halten. Den großen Auslauf mit Unterschlupfen bestücken, viel Gebüsch pflanzlichen. Ich habe Haselnuss Büsche gepflanzt, sind günstig und robust. Die bilden auch so kräftiges Gestrüpp, das die Hühner auch im Winter sicher sind. Mit ein paar Verlusten musst du leben. Ich habe zusätzlich noch die Möglichkeit, meine Hunde mehrmals täglich patrouillieren zu lassen...
#42
Hallo Rapunzel,
Dem kann ich nur zustimmen. Beim Schutz vorm Habicht ist Kreativität gefragt. Nachdem ich einige Hühner durch Habicht verloren hatte, habe ich einen 20 qm Bereich mit Netz überspannt, in dem sich die H. morgens aufhalten können. Da angebl. der Habicht vormittags aktiv ist, richte ich es so ein, dass Nachmittags die Huhnis auf die Wiese dürfen. Ausserdem müssen zwingend dichte Sträucher her. Bei mir sind es bisher Spiersträucher, die den besten Dienst leisten. Ausserdem experimentiere ich mit Mahonia-Sträuchern.
Bisher hatte ich keine weiteren Verluste.
VG
#43
hallo beflügelter,

also das kann ich nicht bestätigen, bei mir hat der Habicht sowohl morgens, mittags als auch nachmittags zugeschlagen! und das, obwohl auch Sträucher am Rand der Wiese stehen.
Habe jetzt bei Amazon eine Uhuattrappe 40cm hoch mit beweglichen Flügeln für 30€ gesehen. man müßte mal überlegen, wie sich die Flügel, an denen eine Schnur hängt, in unregelmäßigen Abständen bewegen läßt!?
man könnte auch überlegen eine kasette mit Endlosschleife mit UHUschreien zu installieren.

schönen Gruß
#44
Bei mir hat ein Habicht am Samstag Vormittag zugeschlagenohh
Mein Mann kam gerade dazu wie er die kleine seidenhenne fressen wollte. Weinen
Unserm Nachbarn sind noch NIE Hühner vom Habicht geholt worden.
Aber unsere Freilauf ist leider sehr frei, der große Apfelbaum Bietet keinen Schutz mehr und die Bäume drumherum auch nicht. Deshalb haben wir ein Netz bei Amazon gekauft das er am Samstag anbringen wollte. Leider zu spät für die kleineWeinen
Die andern Hennen und der Hahn haben sich in den Stall gerettet.
Da sind sie bis gestern auch geblieben, wollten nicht mal in die voliere gehen. Ich kanns verstehen. Wir haben noch ein zweites bei Amazon bestellt da es leider nicht ganz gereicht hat. Unser Nachbar hat jetzt auch Angst um seine Hühner.
Aber so ist eben die Natur, ich denke der hat die beim überfliegen gesehen. Denn soooo kalt ist es ja noch nicht das der Habicht kein Futter mehr findet.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#45
Zitat:Aber so ist eben die Natur, ich denke der hat die beim überfliegen gesehen. Denn soooo kalt ist es ja noch nicht das der Habicht kein Futter mehr findet.

Er hat doch "Futter" gefunden - und der ist auch nicht blöd: das war garantiert kein Zufallsfund beim Überfliegen. Habischte sitzen an und gucken sich ihr Objekt aus, es sei denn sie wissen wo es "Chicken zum mitnehmen" gibt..... Außerdem wissen die ganz genau in ihrem Revier bescheid. Insofern ist das Netz jetzt wichtig um weitere Besuche zu verhindern.
#46
@Tex
Ja damit hast Du mit Sicherheit recht. War einfach blöd von mir da jetzt erst zu reagieren.
Chicken zum mitnehmen finde ich trotz unserem Verlust schon ne witzige BeschreibungSmile

Trotzdem war es traurig am Samstag. Jetzt kann er nicht mehr dran der gute.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#47
Servus,
gerade habe ich mich in eurem Forum angemeldet.
Ein Habicht hau in 3 Tagen 2 Hühner geschlagen.
Vorgestern ein Zwergprama am Mittag, heute einen Grausperber
um 16h Nachmittag. Einen Araukarier hat er vor 4 Wochen in der Früh geholt. Ich denke das Netze das einzig Mittel gegen
den Hacht sind. Welche Netze könnt Ihr empfehlen?
Schade, ade der sorglosen Freilandhaltung.
Zum Einsatz von Lebendfallen für Habicht, wie in einigen Beiträgen
erwähnt, bitte ich den Zeitungsbericht den ich reinkopiert habe, zu beachten.
Alling - Am 19. März wurde eine Streife der PI Germering gegen 16 Uhr nach Alling in die Weidenlohstraße gerufen. Dort wurden sie von zwei 18- und 19-jährigen Mitarbeitern des Landratsamts Fürstenfeldbruck erwartet. Die beiden Zeugen hatten auf einem eingezäunten unbebauten Grundstück in unmittelbarer Nähe eines der Allinger Weiher eine sogenannte Lebendfalle entdeckt. In dieser befand sich am Boden eine Taube, die als Köder gewissermaßen zum Anlocken für einen Greifvogel fungieren musste und oberhalb der Taube durch ein Gitter getrennt ein in die Falle geganger Habicht. Dieser ga in einem viel zu niedrigen Käfig zusammengezwängt, erbärmliche Laute von sich.
Der Greifvogel hatte am Kopf bereits fast keine Federn mehr, da er immer wieder erfolglos versuchte hatte das Gitter nach oben zu drücken. Die beiden Streifenbeamten schritten umgehend zur Tat, indem sie die Gitterklappe öffneten und den Greifvogel in die Freiheit entließen. Auch die Taube wurde befreit und die Falle anschließend sichergestellt. Die bisher durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass der Grundstückseigentümer dasselbige an einen Jagdpächter aus Germering verpachtet hat. Die Ermittlungen werden derzeit wegen Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz und wegen eines Verstoßes nach dem Jagdrecht geführt, dem der Habicht als besonders geschütztes Tier, das ganzjährig geschont ist, unterliegt.
#48
Wir haben das Netz von Amazon. Es ist super da es flexibel ist. Haben zwei Netze genommen für 90 qm.Ging super schnell zu machen. Seit dem ist Ruhe. Der Habicht War noch ein paar mal da und hat vom Baum aus die Hühner beobachtet. Das wars dann auch schon. Ich finde es auch gar nicht störend. Ist so ein dunkles grün.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#49
Hallo Strippe,
Danke für Info .Amazon hat aber einige Schutznetze im Angebot,
zwischen 3.-- und ca. 11.-- Euro. Verschiedene Größen und Qualitäten. Welches habt Ihr?

Viele Grüße EiEi
#50
Xclou 360755 Vogelschutznetz 2 x 10 m, Masche 20 x 20, schwarzVerkauf durch: Amazon........sorry hatte ich ganz vergessenGrins
Wir haben dieses 2 x10 und 6x10......
Es ist wirklich sehr gut und hat viele positive Bewertungen.

Lg
Heike
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#51
Ich hätte bei einer Masche von 20 x 20mm nur Angst vor Schneefall und habe mich deshalb für ein Netz 80 x 80mm entschieden. Bin auf die Erfahrungen gespannt.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#52
Wähl Dir lieber gleich das stärkere Netz aus; der Hersteller beschreibt auch gleich dessen Vorteile!!Cool
Zitat:http://www.keller-shop.de/shpSR.php?p1=582
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#53
Gestern hat uns der Habicht, ein riesen großerAAAhhh ......wieder zwei seidenhennen gerissen. Mein Mann kam datu als der Habicht versucht hat aus dem Freilauf zu entkommen. Alke andern Hühner waren im Stall. Er musste das Tor aufmachen damit der Habicht raus konnte. Er hat wirklich ein Loch in das Netzteil gerissen und ist da rein. Wahnsinn. .....wir waren alle fix und fertig. Die Hühner sind nämlich total zutraulich geworden. Ein befreundet Jäger kam heute morgen vorbei und meinte das es in der Gegend mehrere Vorfälle dieser Art gegeben hätte. Es wäre wohl zwei Habicht die ein großes Revier hätten und auf Jagd gehen würden. Aber erst seit zwei Wochen. Von Dezember bis gestern War nichts! !
Er meinte, tja Heike der kommt wieder! Ihr müsst den Freilauf noch besser sichern sonst sind bald alle Hühner totWeinen
Also werden wir uns nun diese Woche daranmachen den Freilauf von 90 qm oben mit einem Zaum zu sichern.
Hat das jemand von euch?
Quasi ne Riesen voliere bauen.
Wir wohnen am Rand und es gibt viele Bäume. Aber das der Habicht hier so vertreten ist hätte ich niemals gedacht.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#54
Jawohl- wir haben bei unseren Buschhühner etwas mehr wie 100 m² mit einer Lattenkonstruktion und Estrichmatte nach oben gesichert.
Ich habe auf solche Zwischenfälle keinen Bock!

#55
Oh toll...gibt's da Bilder von heidi?
Ich auch nicht mehr:-(
Tun mir so leid die kleinen. ....
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#56
Wink na klar

[Bild: 21286838rw.jpg]

#57
Wow.....leider ist unsere etwas größer. Aber sieht wirklich gut aus! !
Danke Dir. ..
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#58
verschätz Dich nicht , das sind mehr als 100 m².
Die Voliere geht runter bis zu den Fichten die im Hintergrund zu sehen sind.
Aber ich würde das auch für 200 m² machen, Hauptsache - meine Tiere sind geschützt!

#59
Habichte haben enorm zugenommen, ich hatte hier letztens 5! kreisen.

Überdachen kann ich nicht, die Hühner laufen auf 5000qm mit Bäumen, keine Möglichkeit für Netze von oben. Ich kann da nur auf meine wachsamen Hähne hoffe, die Puten wehren sich selbst, wenn er schon mal so dumm ist und in ihrem Gehege landet.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#60
Herr im Himmel...
Habichte kreisen so gut wie nicht, und schon gar nicht zu fünft. Das sind MÄUSEBUSSARDE, die an schönen Tagen gerne auch mal zu mehreren kreisen, dazu öfter "hiääh" sagen und so ihre Reviere abgrenzen!!!
Habichte kreisen nur zum Balzflug, und das auch nur kurz, keinesfalls besonders professionell oder ausdauernd.

"Enorm zugenommen"... Sind das hieb- und stichfest beweisbare wissenschaftlich untermauerte Aussagen oder nur mal so daher erzählt, weil man eben mal an den Reviergrenzen statt der üblichen ein bis zwei mal fünf bis sechs Bussarde oder mehr sah- nach dem Motto "Ja sieht halt so aus"...?
Bitte um Entschuldigung, aber wenn ich eines ablehne, dann sind das so pauschale Aburteilungen ohne jeglichen Background; das hat bereits mehr als einer Raubtierart den Artentod beschert und ist von daher alles andere als "halb so schlimm", wenn man sich "mal" vertut...
Die Steinadler und Bartgeier in den Alpen hat man auch mal pauschal unterstellt, es wären "viel zu viele", und sie würden Kinder klauen und ganze Hammel in die Berge verschleppen.
Dabei ernähren sich die einen nur von Knochen, und die anderen kriegen zwar Lämmer vom Fleck, aber nur bergab und bis max. 6 Kilo Gewicht. Von ganzen Hammeln und Kindern konnte nie irgendeine Rede sein. Das polemische Gesülze wurde aber hingenommen, mit dem genügenden Nachdruck geglaubt, und die Folge war, dass die Steinadler bis auf ein Paar in Deutschland ausgerottet wurden und die völlig vernichteten Bartgeier mit millionenteuren, langwierigen Projekten wieder angesiedelt werden mussten. Als man dann merkte "Ach, das sind ja gar nicht so die Killer, als die sie früher hingestellt wurden, sondern für's Ökosystem unentbehrliche Arten"...
Siehe im unmittelbaren Umkreis auch den Uhu und den Kolkraben... Oder alle möglichen vogeljagenden Greife...
Es fordern nicht wenige Jäger die Wiedereröffnung der Jagd auf Greifvögel, weil das ja so untragbar viele geworden wären- selbst auf die völlig harmlosen, in aller Regel aas- und schädlingsfressenden Mäusebussarde, weil die ja mal eines der wenigen Rebhühner oder Feldhasenjungen erbeuten könnten, die dem Gülleregen und Landraub der modernen Intensivlandwirtschaft entkommen konnten.

Wie gesagt, aber solche pauschalen Aburteilungen wie obige müssen nur in die "richtigen" Ohren kommen, von der "richtigen" Lobby vertreten werden, und schon geht es wieder rund. Dann muss man die Greife wenigstens nicht mehr mit illegalen Fallen wegfangen, totschlagen und irgendwo in die Hecke schmeißen oder eingraben, sondern darf auch da einen halben Genozid starten wie er bei jedem Raubwild statt findet, das auch nur potentiell in der Lage ist, irgendwelche Vogelnester zu plündern...

Nochmal: Tut mir leid, aber man sollte immer erstmal überlegen, was seine Äußerungen für Folgen haben könnten. Es gibt genug, die nur drauf warten, wieder offiziell draufhalten zu dürfen, auf genügend Argumente wird nur gewartet...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Habicht Agriff!!! extrinity 46 50.990 06.12.2012,02:58
Letzter Beitrag: Okina75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste