Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachteln
#1
Nächtliche Grüße ins "Umland"!

Ich habe versucht, viel Information über Wachteln zu finden. Aber mir fehlt noch der Hinweis zum richtigen Zeitpunkt für den Einzug der Kleinen.

Ich plane Wachteln zu halten, habe aber noch keine eigene Erfahrung, nur "Buchwissen". Ist es sinnvoll die Wachteln jetzt noch im Herbst oder besser im Frühjahr anzuschaffen?
Ich möchte sie in einer 8qm Voliere mit Stall auf Stelzen halten.
Kann man Mast- und Legewachteln zusammen halten oder macht das wegen des Futters keinen Sinn?

Ich hoffe, "da draußen" ist jemand, der mir mit Information helfen kann Smile

sonnige Grüße,
Emma
#2
Mast- und Legewachteln ist das gleiche.

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=395

Ich persönlich empfehle dir diese sofort anzuschaffen und nicht erst im Herbst. Erwachsene Tiere erhalten Legemehl.
#3
Vielen Dank für die schnelle Info.

Ja, ... Herbst haben wir eigentlich ja noch gar nicht Wink Aber es fühlt sich so an.
Dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach den Wachteln machen. Die Voliere ist fast fertig.

Danke für den Link!

sonnige Grüße,
Emma
#4
Ich suche (Lege) Wachteln für eine solide Startbesetzung.
Am liebsten aus dem Münsterland, ich fahre aber auch gerne weiter für gesunde Tiere aus Außenhaltung.

Bei mir werden die Wachteln in einer 8qm Voliere im Garten leben (und legen Wink )

sonnige Grüße,
Emma
#5
8qm wie in acht Quadratmeter? Insgesamt zum leben?
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#6
Ja, 8qm wie in acht Quadratmeter, nicht Kubikmeter Wink ... Die Maße ergeben sich durch die vorhandenen Büsche, die ich als Versteckmöglichkeiten für die Wachteln nutzen möchte. Die Voliere ist um den Bewuchs herumgebaut. Und sie läßt sich teilen, falls sich eine Notwendigkeit ergeben sollte.

Warum fragst du? Ist die Volierengröße ungewöhlich?

Sonnige Grüße,
Emma
#7
Ich bin fündig geworden. Morgen kommen unsere ersten Wachteln Smile
#8
Super Gute Idee
Wie alt sind die Wachteln? Wie viel Stück? Smile
#9
Die Knirpse sind schon sechs Wochen alt. Es kommen zehn Hennen und zwei Hähne. Smile
Wehe, wenn die sich bei mir nicht wohlfühlen! Cool

Der Züchter sagte mir, er füttere normales Hühnerlegemehl. Ich dachte, die bräuchten etwas Besonderes? Es ist wohl der Proteingehalt, auf den man achten muß. ... werde aufpassen Smile

Welches Futter ist das beste für Wachteln? Im Handel bekomme ich hier das von Deuka.
#10
Ich habe hier deine zwei Themen zusammen gefügt.

Die Marke spielt normalerweise keine Rolle. Es muss einfach nur Legemehl sein welches man für Hühner nimmt. Ich nehme RWZ- Vital- Gold 19,8 Rohprotein. Das Legemehl von Deuka ist genauso gut.
#11
Guten Morgen, Smile

@Coq: Danke, für das Zusammenfügen. Und danke für die Info zu der Futterzusammensetzung.
Der Züchter gab mir Legemehl von 'Golddott' mit, damit sich die Wachteln zunächst nur an die neue Umgebung gewöhnen müssen. In einer Woche werde ich dann auf das Futter von Deuka umstellen.

@Hen: Warum schriebst du erstaunt über die 8qm Voliere?

-
Die Wachteln sind jetzt erst einmal einige Tage in dem Stall. Eine Woche wurde gesagt, sollte ich sich mindestens im Stall lassen, bevor sie in die Voliere können. Sonst würden sie nicht alleine zurück in den Stall gehen und ich müsse sie abends einsammeln. - Streß für beide Seiten Sad

Stimmen die 7 Tage mit euren Erfahrungen überein? Ich hoffe, ine Woche ist ausreichend. Länger fände ich nicht gut, zumal das Wetter jetzt endlich besser wird.

Zwei Eier haben sie mir am ersten Tag schon für Kost und Logis gegeben. Die waren bereits "in Produktion" Big Grin Es wird sicher einige Zeit dauern, bis sie sich umgestellt haben und wieder regelmäßig legen.
Ich finde es erstaunlich, daß SO kleine Vögel SO große Eier legen!

Kann man wirklich Wachteleier von Zwerghühnern ausbrüten lassen? Würden Seidis die winzigen Küken tatsächlich führen?

Sonnige Grüße,
Emma
#12
(03.09.2014,06:36 )Emma schrieb: Kann man wirklich Wachteleier von Zwerghühnern ausbrüten lassen? Würden Seidis die winzigen Küken tatsächlich führen?

Hallo Emma,

das klappt!
Diese Wachteln wurden von einer Zwergstrupphenne ausgebrütet.
   

#13
Hallo Heidi,

Wie winzig! Smile Sind das deine?

Dann brauche ich im kommenden Jahr keinen Brütomaten anzuschaffen.

sonnige Grüße,
Emma
#14
Hy Emma,

ne nicht meine Wachteln, nur meine Glucke.
Ein guter Bekannter hat sich die Glucke bei mir ausgeliehen um Wachteleier
auszubrüten- hat total gut geklappt! Smile
   
Eigentlich das selbe Fliegengewicht wie ne Zwergseidenhenne. Smile

#15
Ein Huhn mit Dauerwelle Cool - sieht sehr schön aus!

Dann brauche ich bei einer Glucke nur ihre Eier gegen Wachteleier auszutauschen und sie in eine Voliere setzen ?

Leihglucken-Naturbrut. Finde ich eine phantastische Alternative zum Brutapparat. Und die Seidenhenne kann brüten, so oft sie möchte Big Grin
#16
Na klar- einfach austauschen oder die Glucke auf Kunsteier setzen, bis sie fest sitzt.
Mein Bekannter hatte sich damals die Bruteier etwas voreilig bestellt,
und als die da waren lief seine angebliche Glucke putzmunter durch den Garten - dummgelaufen!
Da ich immer viele Glucken hatte, war das kein Problem -wäre einfach zu schade um die BE gewesen.

Übrigens -unterschätz Deine Seidis nicht - ich hatte eine Henne - die bekam diese "Anfälle" Big Grin bis zu 7 x im Jahr!

LG aus der sonnigen Eifel, Heidi
#17
... Dann werden es Mastwachteln Wink ... Wenn ich mich überwinden kann! Aber, eigentlich ist es ja idiotisch, Hühner und Wachteln "nur" zu füttern und beim Fleischer einkaufen zu gehen. ...

Schlachtest du selber, oder hast du einen "Schlachter" in der Familie?
#18
Richtig Gute Idee das ist total idiotisch!

Mittlerweile schlachten wir selber - aber das war auch bei uns nicht von Anfang an so klar.Grins

Anfangs hatte ich nur KuscheltiereIch bin unschuldig! , aber wenn man brüten läßt schlüpfen nun mal leider auch Hähnchen, und die kann man halt nicht alle behalten, und vermittelt - naja - bekommt man die auch nicht alle.
Also fing nach langen hin und her das Schlachten an.
Naja- aber schlachten und seine eigenen Tiere essen - das ging zuerst mal überhaupt nicht.
Hab die Hähnchen dann halt verschenkt......

Irgentwann meinte mein Männe, wir hätten da einen Fehler im System.Big Grin
Wir schlachten und verschenken und anschließend fahren wir zum Metzger und kaufen dort unserer Fleisch.Ich bin unschuldig!

Also wurde nach einer Lösung gesucht... die ich dann auch hier gefunden habe.

Bis zum heutien Tag geht jedes Tier welches wir schlachten zuerst mal in den Froster, und wenn ich es wieder raus hole Big Grin weiß ich nicht mehr ob das Emil oder Otto ist.Smile

Hey Emma - das hab ich als Kuschelhuhnhalter geschafft - das schaffst Du auch.

#19
"Fehler im System" Ja, besser kann man es nicht sagen, denn wie die gekauften Hühner gehalten worden sind, das kann man ahnen Teufel

Bei den eigenen, da weiß man meist vom Ei an alles, was sie bekommen und erlebt haben. Besser als "Bio"

Und, dann können die Hühner auch brüten, wenn ihnen danach ist. Der Froster freut sich und die Haushaltskasse auch Jubel

Der Anfang wird nicht leicht sein, aber ich werde jemanden anheuern, der zeigt, wie ich eine Wachtel, bzw ein Huhn schnell und schmerzlos schlachten kann. Alles weitere, Smile das ist dann kein Problem. Habe das Federvieh schon als Vierjährige mit Begeisterung gerupft Smile und später den Rest gelernt. ... Nur eben, den Vogel "rupfbereit" zu machen, das ist ein Angang!

Und die Wachteln, die sind so winzig!
#20
Super wenn Du jemanden hast der Dir das zeigen kann,
haben wir auch so gemacht.
Ansonsten.....
hier findest Du schon mal Anregungen.
Die brauchte ich auch mal Big GrinIch bin unschuldig!

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1434



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste