Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befruchtung
#1
Hallo,

als ich vor 9 Wochen die Bruteier meiner Truppe gesammelt habe,
kam als Befruchter nur mein damaliger gelber Zwergseidenhahn in Frage.
Bereits 3 Wochen zuvor gab es unseren großen Mixhahn nicht mehr.

Jetzt schaut Euch mal die Bilder an.

               


Soooo ein riesen Küken (jetzt 5 Wochen alt). ohh
Das kann doch unmöglich vom Zwergseidi sein Grübel

Ich frag mich - ist das wirklich nach 3 Wochen noch möglich Ask

#2
ich sollte wohl noch hinzufügen, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur noch Zwerghennen......

#3
Hallo Heidi,

ich habe vor kurzem gelesen bis zu 20 Tage, aber ich finde die Quelle nicht mehr.

Hier steht was von 10-15 Tagen:
http://www.huehner-info.de/haehne/hahnentritt.htm

Dann muß man ja "Quarantänezeit" einplanen, wenn man einen bestimmten Hahn als Erzeuger ausschließen will.

Aber deine "kleinen" Küken sind sehr schön Smile Gut, daß du rechtzeitig gesammelt hattest. Der "alte" Hahn hatte offensichtlich vermehrungswillige Gene... Cool

sonnige Grüße,
Emma
#4
Hallo Emma,

hab auch schon überall rumgeschaut,
ich bin eigentlich immer von 14 Tagen ausgegangen,
aber scheinbar gibts da Ausnahmen.
Ist mir echt ein Rätsel Grübel

Meine damaligen Hähne

       

#5
Für mich ist jedenfalls der Mixhahn eindeutig der Befruchter.
Hat denn hier niemand ähnliche ErfahrungenAsk

#6
Ich weiß es nicht aus eigener Beobachtung, aber ich habe meinen Großvater einmal mit einem (seeeehr!!) altem Züchter darüber reden gehört! Der ältere Züchter meinte (soweit ich mich daran noch erinnern kann! Bei dem Gespräch war ich 8 oder 9 Jahre!!), dass Hennen den Hahnensamen bis zu einem Monat speichern könnten! Auf jeden Fall hat mein Opa neue Hähne immer so spätestens Ende September zur Gruppe gesetzt und war sich dann über die Leistungsfähigkeit des Hahnes sicher!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Uih - einen Monat - schon beeindruckend,
es war genau 23 Tage nachdem wir unseren Althahn geschlachtet haben als ich die ersten Bruteier gesammelt habe.
Das heißt also im Klartext, man müßte den Zuchtstamm mindestens 1 Monat
zusammen laufen haben, ehe man Bruteier sammelt.
Das durchkreuzt meine neuen Pläne ja ganz schön.Dodgy

Danke ArneWinken

#8
Hy Heidi,
ich halte einen Monat durchaus für realistisch.

Also, da gibt es nix zu rütteln, ein Seidenhahn hat dieses Küken nicht gezeugt.

Oder: - stand er unter DrogenIch bin unschuldig!?
- hast Du redbull ins Trinkwasser gegebenZungeBig Grin

lieben Gruß Uwe
#9
Hy Uwe,

na klar - die bekommen regelmäßig Ecstacy-wirkt unter anderem sexuell stimulierend Smile - und falls das noch immer nicht hilft Redbull ins TrinkwasserZunge
verleiht Flügel....Arne

Naja , das der Seidenhahn nicht der Erzeuger ist, war mir eigentlich schon etwas länger klar.
Schau auf jeden Fall cool aus , das riesen Küken zwischen den kleinen Flauschbällchen.Könnt mich weghauen.

Übrigens hab ich ihm erzählt er soll sein Dasein im Augenblick voll genießen,
ist nämlich ein Hähnchen....paßt zur Silvesterparty.Gute Idee

LG Heidi
#10
Bin schon immer von 4 Wochen Karenzzeit ausgegangenGrübel!
Dann erst kann man sich sicher sein das der Hahn der Wünsche auch der Vater ist!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#11
ja klar Smile ....... schon immer.

Hat mich bei meiner bunten Truppe nie sonderlich interessiert.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Befruchtung Marion 23 23.111 02.02.2014,11:55
Letzter Beitrag: Ernst † (gestorben 27.09.2016)
  Befruchtung nicolino 10 9.439 25.02.2012,22:08
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste