Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holunder
#1
Ist schwarzer Holunder genießbar für Hühner?
Bei uns im Garten wachsen zwei große Holunderbüsche und die sind jetzt sehr reif, fallen zum teil ab aber auch die Dolden hängen so weit runter das die Hühner da hoch hopsen können und die Beeren runterpicken.
Sie haben das heute entdeckt und haben schon einige gefressen.

Immer wieder liest man das der giftig ist für HühnerGrübel
Gruß Sibille Wink
#2
Meine lieben Holunder und es ist noch nichts passiert.
Steht an meinem Gehege als Beschattung .

#3
Hallo Heidi,
ich hab mir das schon fast gedacht, in vielen Büchern wird Holunder ja als ideale Bepflanzung für den Hühnerauslauf beschrieben.
Meine sind ganz wild drauf und eigentlich ist er ja auch eine Heilpflanze, aber beim rohem verzehr war ich mir da auch nicht mehr so sicher.
Gruß Sibille Wink
#4
Hallo Sibille,

schau Dir das mal an

http://www.vhgw.de/fachinformationen/holunder_hq.pdf

#5
Danke Heidi,
ich habe in den letzten drei Jahren mehrere Holundersetzlinge in meinen Auslaufflächen gepflanzt. In diesem Jahr gab es einen Wachstumsschub, Wasser von oben satt!

Da werde ich wohl keine Gesundheitsprobleme mehr habenBig Grin

Aber auch rote Johnnisbeere, Schlehen und Himbeeren sind gepflanzt. Laut Knut und Andi, was Gutes!

Gruß Uwe
#6
Hy Uwe,

dann kann ja nichts mehr schief gehen.Smile

Schlehen- hervorragend - eine absolute Vitaminbombe!

Was auch neben Johannisbeere und Himbeere noch gerne von den Hühner angenommen wird sind Brombeeren, Felsenbirne,Weißdorn und Eberesche.

Von den Holunderbeeren mach ich übrigens neben Likör Grins auch Saft.
Davon bekommen meine Hühner im Winter auch öfter unters Weichfutter,
natürlich nur vom Saft - den Likör trink ich lieber selber.Ich bin unschuldig!

#7
Bei Holunder ist der Schnitt wichtig, er trägt nur am zweijährigen Holz.
Wenn ich also einen Holunder schneiden will, dann die tragenden Äste nach der Ernte runterschneiden bis zum Ursprung des Astes. Wenn man das richtig drauf hat trägt jeweils der halbe Busch Früchte und die andere Hälfte im nächsten Jahr und, ganz wichtig, es bleibt immer bei einer erträglichen Höhe der Büsche weil sie regelmäßig getrimmt werden.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#8
Hy,
auch wir machen seit Menschen Gedenken Holundersaft. Alle meine Lieben trinken ihn ab Herbst täglich, gemischt mit Apfelsaft.

Alle sind TOP DRAUF, IMMER!

Genau wie meine HühnerWink
#9
Ja Uwe, gutes aus der Natur Grins!
Bei uns tragen sich die Holunder dies Jahr dumm und dämlich, und damit es nächstes Jahr nicht wieder hunderttausende Sämlinge gibt, die ich dann wieder alle jäten muss, und weil ich so langsam voll der Marmeladenkoch- Freak bin (das nächste Jahr wäre marmeladetechnisch schon jetzt gerettet, obwohl die Birnen und Pflaumen noch dran sind...), werde ich da grausige Ernte halten, und ganz horribel alles mögliche aus den Holunderfrüchten machen.
Saft, Sirup, Marmelade (mal schauen, ob ich eine Birnen- Pflaumen- Holunder- Marmelade hinkriege; die Klarapfel- Brombeer und die Kirschpflaume- Vogelkirschmarmelade sind jeweils schon mal traumhaft geworden ^^), und auch die Anregung aus Deinem Link, Heidi, daraus leckeres für 's Hühnerweichfutter zu machen, die werde ich aufgreifen...
Dazu eine Frage, Uwe: Wenn ihr holunder- saftet, lasst ihr da die Beeren an den Rispen dran, wenn ihr den Entsafter füllt, oder nehmt ihr nur die Beeren?
Bei der Holunderblüten- Kirschmarmelade nämlich habe ich die Blüten von den Rispen abgepiddelt, und meistens kamen nur die Blütenblattkränze runter, die eigentliche Blüte blieb an der Rispe. Die ich aber nicht mit in die Marmelade machen wollte, um später das Rausfischen zu vermeiden, und weil sich beim Erhitzen wohl nur die Giftstoffe der Blüten/ Früchte verflüchtigen, nicht aber die aus der restlichen Pflanze; also auch nicht den Blüten-/ Fruchtstielen.

Was ansonsten auch noch ungeheuer ankommt, ist Sanddorn. Dagegen kann vitamin c- mäßig jede Zitrone einpacken, und die Geier werden zu echten Sprungsportlern, wenn die Beeren langsam reifen (was jetzt der Fall ist).
#10
Moin Uwe, moin Andreas,

ja schon mein Großvater hatte eine Vorliebe für Holunder.....kann mich nicht erinnern das er jemals eine Erkältung hatte, obwohl er sich jeden Tag in der Natur aufhielt,ob Sommer oder Winter.
(er war einfach immer gut drauf)
Es gibt kaum was besseres, natürlicheres wie Holunder für die Abwehrkräfte,das hat er mir regelrecht eingeimpft,
also hab ich mir gedacht was für uns gut ist könnte für die Hühner doch auch von Vorteil sein.
Hab mich dann halb tot gegoggelt und bin über den oben eingesetzten Link gestolbert.
Über Holunder findet man jede Menge....
auch interessant
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeu...er-neu.htm

Wenn doch mal ne`Erkältung im Anmarsch ist hilft übrigens heißer Holundersaft.

Also ich für meinen Teil mach die Beeren ab, geht eigentlich recht gut mit der lockeren Hand.Man kann das auch indem man mit einer Gabel durch die Rispen fährt.
Waschen - und dann nix wie in den Dampfentsafter......

Andreas , solltest Du mal ausprobieren:

Holunder-Balsamico-Essig

600 g Balsamico dunkel
250 g Zucker
5oo g selbstgemachter Holundersaft
1 Zimtstange
7 Pimentkörner
10 Nelken

Balsamico und Zucker erhitzen bis der Zucker sich gelöst hat.

Holundersaft, 1 Zimtstange in Stücke gebrochen,Pimentkörner und Nelken hinzufügen und 10 min. leicht köcheln lassen,abfiltern und in Flaschen füllen.-leeeecker!

Jetzt bin ich echt gespannt wie Uwe und Familie da verfahren.Wink

Schönen Tag,Smile

#11
Hallo Heidi,

vielen Dank für den sehr interessanten Artikel.
Winken
Gruß Sibille Wink
#12
Hy,
wir lassen alles an den Rispen dran und ab in den Entsafter. Bei uns kommt danach noch ca. 1/3 Apfel oder Birne dazu.

Meine Frau, ich und unsere Kinder nehmen ab Herbst morgens einen puren großen Löffel in den Tee oder einfach in ein Glas Wasser. Wir kennen keine Erkältungen. Meine Frau schwört darauf, hat sie von ihrer Oma. Diese Dame und ihre Nächsten sind "ALLE" weit über 90 Jahre alt geworden, sie waren immer fit bis ins hohe Alter!

Ich habe da noch eine Geheimwaffe. Ich trinke täglich einen Liter "Cats claw" Tee. Wen das interessirt, PN!

Gruß Uwe
#13
Hy,

na dann stehen unsere Chancen ja gut.......WinkGute Idee
Mein Großvater war übrigens auch fit bis ins hohe Alter,
trink meinen übrigens auch in einem Glas Wasser.

Find ich interessant das ihr alles an den Rispen laßt,
das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Katzenkralle Gute Idee

#14
Habe eine neue Diskussion in der Rubrik Rezepte geoeffnet, da wir wieder mal vom eigentlichen Thema abgekommen sind..."Huehner und Holunder?" Rolleyes
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste