Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling ;)
#1
Hallo Hühnerfreunde,
jetzt hat es mich auch erwischt! Ich möchte mir auch Hühner zulegen.
Einen Stall möchte ich mir selber bauen, aus Holz, selbstverständlich mit viel Auslauf. Wie sollte ich den Boden im Stall gestalten? Holz, einfach so lassen (also Erde) oder Waschbetonplatten? Ist es besser, erst bis zum Frühling zu warten, bis die Hühner einziehen? Ich hätte gern 5 Vorwerkhühner und 1 Lakenfelder Hahn. Funktioniert diese Zusammensetzung? Sind diese Rassen für einen Anfänger geeignet? Bedanke mich schon mal vorab für die Antworten Wink
#2
Hallo Joachim, schön, dass Du uns gefunden hast!
Einen Stallbau aus Holz ist günstiger und geht auch schneel, aber, bitte bedenke: das Milbenproblem!!! Das ist nicht zu unterschätzen!! Wenn es möglich ist, einen Stein-Stall zu bauen, solltest Du Dir das überlegen!!
Den Boden würde ich, persönlich, betonieren! Waschbetonplatten sehen zwar schön aus, bieten aber keine Sicherheit gegen Ratten! So "lassen" bzw. mit Holz... lieber nicht!Wink
Bis Frühling brauchst Du nicht zu warten, damit Deine Hühner einziehen können!
Deine Rassenzusammenstellung würde mich auch reizen, aber da ich weder die eine noch die andere Rasse kenne, bitte ich, dazu auf Antworten von Züchtern zu warten!
Es sind halt relativ "leichte" Rassen, also Flieger, die aber heftig Eier produzieren!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Oh, das dämpft ja meine Euphorie gleich wieder ein bisschen ConfusedConfused
Betonfundament und gemauerter Stall geht auf keinen Fall da ich zur Miete wohne und unser Vermieter das nicht erlaubt. Bin schon froh, überhaupt Hühner halten zu dürfen.
Das mit dem "Fliegen" habe ich auch nicht ganz zu Ende gedacht. Zaun ist klar aber gibt es vielleicht Rassen, die nicht so sehr fliegen und trotzdem robust und unempfindlich und für Anfänger geeignet sind? Riesige Mengen an Eiern sind mir nicht so wichtig.
Habe mal gesehen (wohne auf dem Dorf) das jemand seinen Hühnern auf einer Seite der Flügel die Federn abgeschnitten hat, vermutlich damit sie nicht weg fliegen. Das ist doch Tierquälerei, oder?
#4
unsere Vorwerks fliegen nicht....

Naturboden wäre an sich das beste, aber da kommen eben Ratten und Co recht leicht rein.
Wie sie durch Waschbeton reinkommen sollen, ist mir Schleierhaft Grübel

Wir haben einen Holzstall, der auf Stelzen steht. Das funktioniert eigentlich prima; das Milbenproblem haben wir auch im Griff, aber man muß schon ständig dabei bleiben.
LG, Helma
#5
Quatsch, das ist keine tierquälerei.
das ist wie bei uns nägelschneiden.
aber nur eine seite, und nur die federn. AAAhhh
den stallboden kannst du mit alten gehwegplatten auslegen.
wenns wirklich ratten bei euch gibt, kannst du unter den boden noch eine stabile kaninchendrahtmatte legen.
#6
ok, also 2 Leute und 2 Meinungen, Das find ich grundsätzlich gut, hilft mir aber jetzt nicht so richtig weiter Wink
Ob es bei uns Ratten gibt, weiß ich nicht.
Sollte ich es denn mit Gehwegplatten probieren? Vielleicht gibt es ja noch einige andere Kommentare.
Und wenn es nicht schlimm ist einen Flügel zu stutzen bräuchte ich ja eigentlich gar keinen so hohen Zaun, oder?
Und was kann ich mit den Milben tun, ich fürchte, es kommt nur ein Holzstall in Frage...
#7
Ok! Dann will ich halt mal schreiben, was ICH an Deiner Stelle täte!
Da Du um einen Holzstall nicht drum herum kommst, würde ich erst einmal 4 Eckpfosten montieren (dazu würde ich Einschlaghülsen nehmen), darauf mittels Winkel 2 Rahmen montieren! Und zwar den ersten Rahmen so ungefähr in 50 cm Höhe, den 2. so hoch, wie Du ihn haben möchtest! Das hat den Vorteil, dass Deine Hühner auch mal UNTER der Kiste im Sand (Dreck passt besserRolleyes) baden können!
Danach die Wände befestigen und diese dann mit Fassadenfarbe, besser noch Kalkfarbe, gründlich einstreichen. Dazu kannst Du Dir fertige Kalkfarbe besorgen. Damit verstreichst Du sämtliche Ritzen!! Den restlichen Stall baust Du mit Sitzstangen OHNE (Durch-)Zug! Und denk an das Ausmisten!!! Erreichbarkeit ist wichtig!
Selbst wenn Du den Tieren sämtlich EINEN Flügel stutzt, solltest Du den Zaun mindestens auf 1,5 Meter Höhe ziehen! Auch an Greifvögel solltest Du denken; wenn Du Deine Tiere sicher unterbringen willst, dann "mach 'nen Deckel drauf"! Und wenn es nur ein Netz ist!
Gegen Milben hilft nur regelmäßige Kontrolle und einstäuben mit einem Puder (Sorry, aber der Name fällt mir jetzt nicht ein, ich brauch da nix gegen. Aber da wird sich bestimmt der Eine oder Andere zu meldenWink ) oder, wenn sie plötzlich da sind, abflämmen! Mit einem Gasbrenner, am Besten!
Ich hoffe Dir geholfen zu haben!?
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Der Name des Puders ist Kieselgur, ist allerdings eine wie ich finde ziemlich staubige Angelegenheit.

Deshalb nutze ich Mikrogur, ist super mischbar mit Wasser und kann so angenehm per handelsüblicher Sprühvorrichtung oder Kompressor im Stall ausgebracht werden.Nach dem trocknen bleibt ein schöner weißer Schleier.

#9
ok, möglichst wenig Ritzen ist wichtig, es gibt doch diese beschichteten Spanplatten, die man auch für Küchenmöbel verwenden kann, wäre das denn eine Alternative? Und kein Durchzug, aber eine komplett dichte Behausung auch nicht oder? wen das ganze ca 2 x 2 meter wird sind 2 kleiner Fenster besser oder ein großes? evtl. ein Gitter drunter damit man es im Sommer aufmachen kann...?
Wenn ich die Inneneinrichtung mit diesem Mikrogur streiche ist es dann nicht an der Fläche gebunden wie ein Farbanstrich? Kann es dann trotzdem gegen Milben helfen, wenn es nicht "pulverförmig" umherfliegt?
Noch jemand Anregungen für Anfängerhuhn? Muss nicht der super Eierleger sein, mir wäre es lieber, wenn sie hübsch Aussehen, nicht so anspruchsvoll sind und vielleicht doch nicht so tolle Flieger... Wink
Und Hahn und Hühner müssen doch nicht von einer Rasse sein, oder?
Ich stelle bestimmt noch 1000 Fragen, möchte halt möglichst wenig falsch machen. Cool
Danke für Eure Unterstützung Gute Idee
#10
Wenn Du nicht züchten willst muß der Hahn und die Hühner nicht unbedingt von einer Rasse sein.Es gibt viele die eine bunte Truppe haben, sollten allerdings von der Größe her schon zusammen passen.

Ein Fenster mit Gitter finde ich persönlich gut,
allerdings brauchen die Hühner auch im Winter Frischluft,
nicht nur im Sommer.

im Link zu Mikrogur ist alles super erklärt

Seit ich Mikrogur benutze habe ich keine Milbenprobleme mehr.

http://www.milbenmeister.net/product_inf...-1-kg.html

#11
Armer Joachim...
viel Input für einen Anfänger... das schaffst Du schon... Smile
Ich hatte letztes Jahr auch Milbenprobleme. Habe den Stall mit Agrinova Milbenfrei wieder in den Griff bekommen (gibts jetzt immer noch prophylaktisch)... Auf unserer HP siehst Du meine Damen. Die sind aber "nur schön"... Heart

Liebe Grüße

Gabi
#12
(19.08.2014,09:06 )Joachim schrieb: ...es gibt doch diese beschichteten Spanplatten, die man auch für Küchenmöbel verwenden kann, wäre das denn eine Alternative?... ...2 kleiner Fenster besser oder ein großes? evtl. ein Gitter drunter damit man es im Sommer aufmachen kann...
...Noch jemand Anregungen für Anfängerhuhn? Muss nicht der super Eierleger sein, mir wäre es lieber, wenn sie hübsch Aussehen, nicht so anspruchsvoll sind und vielleicht doch nicht so tolle Flieger...

Spanplatten für Möbel dürften durchweichen und es wirkt zwar klinisch, aber da besteht dann immer die Gefahr, dass sich die Milben einnisten unter der Beschichtung!!
2 kleine Fenster sind besser als ein großes!
Ich persönlich würde als Anfängerhuhn die "Zwerg Cochin"s empfehlen! Wenn Du deren Brutfreudigkeit "aushältst"! Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
Na dann schon mal Danke für Eure Tipps und Meinungen.
Der Hühnerstall soll bei uns am Rand des Gartens stehen, zwischen 2 alten Tannen. Da könnte ich mir vorstellen, das die Hühner darunter reichlich und gerne scharren würden. Allerdings kommt hier relativ wenig Sonne hin. Im Winter sicher ein Nachteil. Kann ich es trotzdem so machen, wenn der Stall vernünftig dicht ist? Wo sollten die Fenster eingebaut? Auf 2 sich gegenüberliegenden Seiten? Und wie kriege ich eine Lüftung hin, ohne das es ziehtAsk
Kann ich unseren Komposthaufen im Freilauf mit einbeziehen und wie groß soll/muss der Auslauf pro Huhn sein? Sicher je mehr, um so besser... aber wie ist das mindeste. Habe leider nicht unbegrenzt Platz, aber das haben ja sicher auch andere...
(Zwerghühner mag ich persönlich nicht so, aber das ist wohl Geschmackssache Rolleyes )
#14
Soooo, ich würde jetzt gerne ANFANGEN Wink
Also was meint ihr zu meiner Platzwahl, relativ häufig im Schatten, nicht so gut...
kann ich es trotzdem wagen?
Mein Nachbar ist Tischler, der würde mir beim Bau helfen, daher gehe ich davon aus, das das Häschen auch vernünftig dicht wird!
#15
Ja, ich denke, dass Du es wagen solltest, im Schatten zu bauen! Weil: es gibt nichts, was den Hühnern mehr "ausmacht", als Hitze (erlebe ich jedes Jahr wieder so ab September, hier! Die Hühner sitzen mit offenem Schnabel an der schattigsten Stelle herum!)! Schatten ist kühl; Hauptsache, es tröpfelt nicht von den Wänden!Gute IdeeGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
Ok, danke erstmal.
was haltet ihr von einem solchen Zaun:
http://www.weidezaun.info/tierart/geflue..._parent=83
#17
Hallo!
Keiner ne Meinung zu einem solchen Zaun? Oder evtl. was alternativesAsk
Danke!
#18
mir wär der Zaun nicht hoch genug.
UNd: wir haben den Zaun ein Stück im Boden eingegraben, um Fuchs und Marder fernzuhalten.
LG, Helma
#19
Kommt drauf an ob Du was festes oder was zum wechseln abgrenzen möchtest.
Außerdem weiß ich nicht genau ob Fuchs u. Co bei dem Zaun nicht doch eine Chance haben.
Ich bevorzuge eindeutig Volierendraht im Boden eingearbeitet.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling möchte Stall für drei Zwerghühner planen Neuling 10 25.071 12.05.2018,09:41
Letzter Beitrag: Susanne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste