Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturschwankungen
#21
    Hallo,
weitere Bilder aus meiner Vomo [attachment=6329]sind per Mail zu dir unterwegs.

Das elektronische Thermostat ist sicherlich eine interessante Option wenn man mit der alten Technik sowieso gerade Probleme hat. Kannst du bitte mal Angaben zur Bezugsquelle machen?

Danke und Gruß
Airwin
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#22
Meinst du wo ich das Thermostat kaufen würde?!
Die Technik würde ich von Hemel kaufen.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#23
Das ist vielleicht die beste Lösung. Wer weiß schon was dein Vorgänger da so alles verbastelt hat. Vielleicht hat er ja auch noch die Heizung ausgetauscht und die jetzige bringt nicht genug Leistung?
Du solltest aber vorsichtshalber vorher noch mal bei Hemel nachfragen ob das alles so kompatibel ist und wo genau der Temperaturfühler angebracht werden muss.
Nach dieser hoffentlich letzten Investition solltest du eine solide BM haben, mit ordentlichen Schlupfraten. Das gönn ich dir!
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#24
Also Thermostat ist bestellt und bereits auf dem Weg zu mir. Ich werde trotzdem nochmal nachfragen ob das kompatibel ist. Wenn es jetzt der Thermostat nicht ist, kann es nur noch die Heizung sein. Ich wollte, wie du es bereits gesagt hast, nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#25
Ich bin gespannt wie es weiter geht und drücke die Daumen! Gute Idee
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#26
So, gestern ist das Thermostat heil angekommen. Ein spezielles Brutthermometer hab ich mir auch noch bestellt, da mein jetziges Thermometer nur ein ganz normales
Digital - Thermometer ist. Wäre nicht gut wenn das Thermostat richtig funktioniert aber das Thermometer nicht (auch wenn ich das Digital - Thermometer kontrolliert habe).
Aber zurück zum Thema. Ich warte z.Z. auf unseren Elektriker, da ich es nicht riskieren will was falsch anzuschließen. Wenn der da war, lass ich die Brutmaschine mal
Probe laufen. Ich halt euch weiter auf dem laufendem.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#27
Wuensch Dir viel Glueck! Hatte kuerzlich auch ein Problem mit meiner Heka wegen Blitzeinschlag und verstehe Deine Situation.
#28
Danke. Hattest du Eier in der Brutmaschine als der Blitz eingeschlagen hat bzw. die Maschine ausfiel?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#29
oh ja - 32 total. Habe alles sofort in die alte Covatutto umgeschichtet. Wegen Platzmangel sogar doppelstoeckig und alles von Hand gewendet.
Zum Glueck hat unser Elektriker gleich rausgefunden dass es NICHT die Steuerung war, sondern nur der Motor des Ventilators. Kuehlschrankventilatoren haben den gleichen Motor. Habe auch sofort einen gefunden, in 45 Minuten war alles repariert.
Schlupf war auch ganz ordentlich 27 gesunde Kueken. Also ein kleiner Schaden im Vergleich zum grossen Schrecken, obwohl der Stress fuer die Eier 36 Stunden gedauert hat.
#30
Da hast du Glück gehabt, dass der Elektriker Zeit hatte und er das Problem gleich erkannt hat.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#31
Also der Elektriker ist letzten Freitag gekommen und hat das neue Vollelektronik - Thermostat eingebaut und angeschlossen. Seit dem läuft die Brutmaschine Probe. Ich drehte so lange am Temperaturregler, bis die richtige Temperatur (37,8C) erreicht war.
Heute Nachmittag hab ich Wasser in die Maschine gefüllt, um zu sehen, ob sie die Temperatur wieder richtig einpendelt. Und jetzt darf ich mich VIEL Freude verkünden, SIE HAT ES GETAN Jubel Jubel Jubel . Ich möchte euch auch danken für die vielen Tipps und Ratschläge die ihr mir gegeben habt Gute Idee .
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#32
Super, ich freu mich echt für Dich! Smile
Jetzt wünsche ich Dir gute Brutergebnisse und eine Schar gesunder Küken Gute IdeeGute IdeeGute Idee
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#33
Danke, danke.
Dir natürlich auch, sofern du brütest.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#34
Danke! Ich würde gerne meinen Goldbrakel- Bestand durch Nachzucht verjüngen. Da diese so gut wie nie brüten, bleibt nur Kunstbrut oder es gluckt eine von meinen 3 Grünlegerinnen (Araucana-Altsteirer Mix). Das wäre mir eigentlich lieber. Mal sehn was das Jahr so bringt.
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#35
Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich Dichte den Brüter demnächst nochmal mit Silikon ab, weil der Elektriker den Deckel abnehmen musste. Das erste mal hatte ich ein ganz "normales" Silikon, habe aber bemerkt, dass es schon anfängt sich zu lösen (nur durchs Probelaufen). Welches Silikon nehmt ihr her zum Abdichten?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#36
Wenn Du jetzt dank neuer Steuerung eine konstante Temperatur und ausreichende Luftfeuchtigkeit erreichst, würde ich an Deiner Stelle gar nix mehr machen. War bei den Schumacher Geräten ab Werk ja eigentlich auch nicht der Fall. Es dürfte schwer sein einen geeigneten Werkstoff zu finden, der auf Holz und bei feuchter Wärme auf Dauer anhaftet. Solltest du aufgrund von Problemen bei Temperatur oder LF doch noch nachbessern müssen, schau doch mal nach "Sikaflex". Das hab ich mal vor langer Zeit beim Wohnmobilausbau benutzt. Das ist, soweit ich das noch weiß, lösemittelfrei und sehr beständig gegenüber Umwelteinflüssen.
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#37
Ich will deshalb abdichten, weil zwischen dem Deckel und dem Rahmen ganz leicht Wasser austritt. Das Holz wird nass und löst sich ab. Das Problem hatte ich letztes Jahr schon.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#38
Hallo Hühnerflüsterer,
wie siehts denn aktuell aus mit deiner Schumacher?
Bastelst du noch oder brütest du schon?
Bist du bei Sika fündig geworden oder hast du was anderes geeignetes entdeckt?
Fragen über Fragen Rolleyes

Viele Grüße
Airwin
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#39
Hallo Airwin, also wie gesagt, mit der Temperatur ist alles ok. Mit dem brüten warte ich noch ein bisschen. Ich war letzte Woche im Baumarkt und hab mich ein wenig beraten lassen. Letztendlich hab ich dann ein Bitumen - Silikon für z.B. Dachziegel gekauft. Damit werde ich dann demnächst die Brutmaschine abdichten.

Was ich nur nicht verstehe, neu gekaufte Holz - Motorbrüter sind doch auch nicht abgedichtet, warum tritt dann bei mir Wasser aus. Warum tritt dann bei mir Wasser aus Ask
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#40
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass die Holzgehäuse erst nach der Montage innen und außen mit Klarlack lackiert werden. Wenn bei diesem Vorgang der Lack auch ausreichend in die Ecken und Ritzen läuft, ist der Kasten dicht.
Wäre vielleicht noch nen Versuch wert bevor du zur Silikonspritze greifst.
Grübel
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste