Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturschwankungen
#41
Ich hab ihn sowieso gleich am Anfang mit Klarlack lackiert. Hat aber nichts gebracht.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#42
Also... ich hab mir jetzt vor kurzem Bruteier schicken lassen (15 Wyandotten in Silber-Schwarzgesäumt und 10 Zwerg-Wyandotten in Gold-Weißgesäumt) und hab sie in den Brutapparat gelegt. Temperatur passt einwandfrei Smile .

Jetzt meine Frage: Muss/Darf ich ab dem ersten Tag schon kühlen oder erst ab dem 3.?
Ich war mir nicht sicher. Wenn ja, erstmal mit 5 Minuten anfangen und dann steigern auf 10 Minuten oder?!
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#43
Hallo,
schön dass Deine gute alte Schumacher nun endlich läuft. Gute Idee

Zu Deiner Frage:
Meines Erachtens musst Du überhaupt nicht kühlen/lüften. Halte Dich einfach an die Original-Brutanleitung die ich Dir geschickt habe. Kühlen und ggf. extra befeuchten muss man nur bei Wasser- bzw.Wildgeflügel. Bei Hühnereiern in einem entsprechend guten Motorbrüter (so wie Deiner) ist das nicht unbedingt notwendig. Bei Beachtung der o.g. Brutanleitung und ohne Kühlung hatten wir mit unserem Vomo 0 Maxi immer Schlupfraten um die 100%.

Übrigens, ich habe zurzeit einen Natürbrüter in Betrieb. Wink
Eine knapp einjährige Altsteirer- Araucana Henne hat sich gesetzt. Ich konnte nicht widerstehen und hab ihr elf Goldbrakel BE untergeschoben. So wie es aussieht sind neun befruchtet. Ende der Woche weiß ich mehr...

Viele Grüße und viel Erfolg beim Brüten!!!
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#44
Danke, ich hab mich schon gewundert, warum in der Anleitung nichts vom Kühlen stand. Ich hab die Luftrossette halb offen. Der Raum hat um die 20C. Wie weit hast du die Luftrossette geöffnet?

Ich wünsch dir natürlich auch viel erfolg Gute Idee
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#45
Moin,
schau in der Anleitung auf Seite 5, Abschnitt 5. Für die aktuelle Raumtemperatur kommt das wohl hin. Du musst halt immer die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Brüter im Auge haben.
Da unsere Vomo immer im Keller oder im ehemaligen Kuhstall in Betrieb war (altes Bruchsteingemäuer, niedrigere Temperatur, höhere Luftfeuchtigkeit), war die Rosette entsprechend weniger geöffnet. Die Einstellung erfolgt in Abhängigkeit von den Umgebungsfaktoren und unter Beachtung der o.g. Parameter. Wenn Du konstante Werte hast nur nicht dauernd dran rumdrehen - in der Ruhe liegt die Kraft Wink
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste