Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturschwankungen
#1
Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit einen gebrauchten
Schumacher Motorbrüter gekauft (Vomo 0)
und wollte die erste Brut damit starten.

Doch schon am Anfang bemerkte ich das die
Brutmaschine die eingestellte Temperatur
NIE hielt. Entweder war die Temperatur zu hoch
oder zu niedrig, aber nie längere Zeit richtig.

Das ich die Brutmaschine abstellen kam für mich nicht in Frage
und hab mir gesagt; wird schon gut gehn.
Bis jetzt sind auch schon 2 Kücken geschlüpft.

Jetzt hab ich mir gedacht das eventuell der Mikroschalter
und die Membran defekt sein könnten.
Kann ich da mit meiner Vermutung richtig liegen?

Danke im voraus.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
Es gibt einen Thread zu Schumacher Brutmaschinen von partoftheproblem, da wird vom Forums-Mitglied Ernst das Prinzip dieser Geräte gut erklärt. Ich vermute das Problem liegt bei der Äthermembran. Die würde ich zunächst mal auswechseln und dann mal sehen ob es klappt. Nicht gleich an zu vielen Schrauben auf einmal drehen. Viel Erfolg, falls die Frage überhaupt noch aktuell ist. Solltest du noch eine Anleitung für den Vomo suchen schick mir eine PN. Dann scanne ich meine kurz ein.
#3
Es bestand schon immer ein großer Bedarf an Bedienungsanleitungen von alten Schuhmacher Brütern.
Über div. kpl. Dateien würde ich mich freuen. Diese würde ich in unserer Link Liste veröffentlichen.
#4
Ich habe keine Gebrauchsanweisung für das Gerät. (leider)

Ich bin gerade dabei, auf Rat eines Bekannten hin, die Brutmaschine
gut abzudichten. Denn die LF hielt er natürlich auch nie.
Hab jetzt schon mit Silikon verfugt und mit Klarlack
den Innenraum gestrichen. Muss ihn diese Tage dann einmal
Probelaufen lassen.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#5
Hallo,
das mit der Anleitung für Deine Vomo sollte sich bald ändern. Habe die Unterlagen eingescannt und bereits an Coq de Bresse geschickt. Er wollte die Dateien dann auf der Linkliste einstellen.

Beste Grüße und viel Erfolg! Gute Idee
#6
Vielen, vielen Dank, dass du mir die Anleitung eingescannt hast! Big Grin
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#7
So, die Gebrauchsanweisung ist an Hühnerflüsterer unterwegs.

Arwin hat mir die umfangreichen Dateien geschickt. Vielen Dank.

Zusätzlich noch einen alten Schuhmacherkatalog und eine Preisliste von 1989. Mein Schuhmacher Brüter ist übrigens von 1991. Diesen habe ich von einem verstorbenen Vereinskollegen als Ersatzbrüter.

   
#8
Also neuester Stand der Dinge ist, dass die Äthermembran einen Riss an der Seite hat und ich diese nun austausche.
Bisher war eine 3-fach Membran mit IG und 70mm drin.
Jetzt hab ich im Internetz nach einer solchen gesucht, aber weder Hemel, Heka, noch Bruja hatten eine 3-fache mit 70mm.
Jetzt meine Frage: Kann ich auch eine 2-fach Membran benutzen?
Was ist der Unterschied zwischen 2- bzw. 3-fach Membran?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#9
Hallo,
langsam kreist Du den oder die Fehler ein Gute Idee

Hast Du schon mal hier nachgefragt:

http://www.dasoertliche.de/Themen/Richte...Marktgasse

Weiterhin viel Erfolg!
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#10
oder schau mal hier:

http://www.brutgeraete-spezialist.de/Ers...lliste.htm

ziemlich weit unten: 119-2 IG für 17,20 €
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#11
So kleines Update; ich habe mir eine 2-fache Membran bei Hemel bestellt und als sie da war voller Vorfreude eingebaut. Ich ließ die BM laufen und stellte 37,8C ein.
Als ich jedoch Wasser dazu gab pendelte sie sich wieder nicht ein. sie blieb bei 37,4C stehen und heizte auch nicht mehr.

Ich bin schön langsam am verzweifeln. Weinen
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#12
Hi. Bei mir ist das so (ich hab einen anderen Brüter) das die Temperatur immer erst einige Zeit braucht bis sie die Temp. 37,9-38,3° C erreicht hat. Ich füll immer warmes Wasser nach das heizt dann nicht so lange.


Lg
#13
Ich hab das Wasser eingefüllt und am nächsten Tag war die Temperatur noch nicht erreicht. Es war nicht viel Wasser und auch nicht recht kalt. Außerdem leuchtete das Heizungslämpchen nicht auf.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#14
Du hast ja echt Pech mit Deiner Maschine Confused

Eigentlich sind die Schumacher Top- Geräte Ask

Gestatte mir folgende Fragen:
1. Hast Du bei Hemel gefragt ob die 2-fach Membran auch geht? Ich hatte Dir ja einen Link geschickt wo es die 3-fach Membran gibt.
2. Hast Du mal ordentlich am Temperaturregler gedreht? Vomo Anleitung müsstest Du ja mittlerweile haben.
3. Hast Du den Mikroschalter gleich mitbestellt bzw. evtl. schon gleich mit ausgetauscht?
4. Hast Du mit einem zweiten Thermometer die Funktionstüchtigkeit des vorhandenen Thermometers überprüft?

Verliere nicht den Mut!

Gute Idee
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#15
Frage 1: Ich hab die Membran getestet und sie funktioniert einwandfrei.
Frage 2: Wie meinst du das?
Frage 3: Mikroschalter hab ich auf Funktionstüchtigkeit überprüft wie es Schumacher vorgibt.
Frage 4: Thermometer wurde mittels Fieberthermometer und Wasserbad
überprüft - einwandfrei.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Herrn der mir den Brüter über Ebay Kleinanzeigen verkauft hat. Hab ihm extra noch eine E-Mail geschrieben ob das Gerät einwandfrei funktioniert und ihm gesagt, dass ich eben noch relativ jung bin und mir das Geld dafür hart erspart habe. Es war ein Privatkauf daher fällt die Garantie bzw. Rückgaberecht weg, außerdem ist es jetzt schon mittlerweile fast ein Jahr her, dass ich ihn gekauft habe. Ich hätte zwar noch seinen Namen und Telefonnummer aber was bringst?
Es ist glaube ich ein privater Händler, weil er mehrere Brüter verkauft hat (nur eine Vermutung).
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#16
Mann, da hast Du ja wohl echt ins Klo gegriffen Angry

Mit Frage 2 meinte ich ob Du mal so richtig am Regler gedreht hast (von ganz niedrig auf ganz hoch) um damit einen signifikanten Temperaturunterschied zu provozieren.
So allmählich weiß ich leider auch keinen Rat mehr. Bleibt ja nur noch Mikroschalter tauschen (obwohl Du erfolgreich die Funktionstüchtigkeit überprüft hast), 2fach gegen 3fach Membran tauschen oder die Heizung an sich ist nicht in Ordnung und kommt nicht auf höhere Temperatur. Letzters halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ruf doch einfach mal in Grünberg bei dem Schumacher "Nachfolger" an! Vielleicht haben die den entscheidenden Hinweis. Grübel
Ansonsten könntest Du noch Bilder vom Innenleben machen und zum Abgleich hier einstellen oder mir per Mail schicken. Ich habe einen Vomo 0 Maxi und es gibt bestimmt noch einige andere Vomo Besitzer im Forum die mal einen Blick werfen könnten. Vielleicht ist ja irgendwas falsch angeklemmt oder so...
Las Dich nicht entmutigen!
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#17
Ich schaff es nicht ein Bild einzufügen. Sie sind anscheinend zu groß. Wäre es eine Möglichkeit alles, bis auf den Ventilator auszubauen, auszutauschen und wieder einzubauen? Dann wär ja nicht mehr viel übrig wo es scheitern könnte.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#18
Ich hab jetzt nachgesehen, wenn ich eine neue Heizung (20,90€) und ein Vollelektronik Thermostat (anstatt der Äthermembran, 47,50€) kaufen würde, wäre mein Problem VIELLEICHT gelöst. Wenns dann nicht geht Erschießen . Oder eine neue gebrauchte Brutmaschine.[/b]
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#19
http://www.bilder-verkleinern.de/
#20
Hier ein Bild der Verkabelung


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste