Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puten, Brianzolo von ursula.eva
#21
Ach lieber Coq, wenn Du im Urlaub, testen wir Deine Ersten Eier auch für Dich Smile Du weisst ja wie sehr ich drauf warte. WinkenBig GrinWinken
  • Deutsche Pekingenten
  • Hochbrutstummenten
  • Lippegänse
  • Cröllwitzer Puten
  • Amrocks
  • Bresse blau
  • Bresse gauloise
  • Ayam Cemani
#22
Es wird wohl länger dauern als dir angenehm ist. Ich würde mich melden wenn es so weit ist. Smile
#23
Richtig - auch wenn die schon treten, heisst das noch nicht dass die Eier befruchtet sind. Diesjaehrige Tiere werden erst im naechsten Fruehjahr gut befruchtete Eier produzieren.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#24
Habe gerade das Filmchen über alte und bedrohte Haustierrassen auf Youtube mit den Brianzolo- Puten gesehen und kann nur sagen: Cool!!!

Zum einen liebe ich einfach den Tonfall der italienischen Sprache ^^, und zum anderen fand ich die balzende Bruderschaft am Ende richtig genial. Ich finde, wann immer möglich, gehören in eine Putentruppe mehrere Hähne, um die arttypische Gruppenbalz zu ermöglichen. Danke für dieses nette Filmchen.

Ursula, darf ich etwas fragen? Ich getraue mich nicht recht, auf unseren 1200 m² Puten zu halten, weil ich immer denke, die sind für die Laufvögel Pute viiiiel zu klein. Andererseits aber hat ein paar Dörfer weiter jemand Puten auf einem vergleichsweise winzigen Stück (ich schätze etwa 200- 300 m²) vor seinem Haus, und dazu im selben Auslauf auch noch Hühner, Enten und Gänse (Höcker- und Haus), und da scheint es ja auch gut zu klappen mit der Putenhaltung.

Meine Fragen wären: Was wäre pro Pute ein angemessener Auslauf, und wie weitläufig sollte der sein?

Kennen Puten wirklich keine festen Schläfplätze, sondern würden, wenn sie können, frei umherwandern und eben da schlafen, wo es gerade Abend wird?

Ich danke Dir schon jetzt,
Andreas
#25
ja, Du hast recht - mehrere Haehne machen die Sache erst interessant. Wenn sie zusammen aufwachsen geht es auch eine ganze Weile gut. Ich habe letztes Jahr sehr lange 2 Haehne behalten, aber ploetzlich war der Frieden hin und ich musste einen von ihnen Schlachten

Also Platz haettest Du sicher genug. Die Frage ist wieviele moechtest Du denn halten? 1200 m2 ist das so in etwa 30x40 m? Ich denke 15 Puten haetten genug Platz. Die Brianzolos sind kleine Puten, eigentlich fast wie grosse Huehner, wie zB Brahmas oder Orpingtons. Das einzige was fuer Puten fatal ist, ist Feuchtigkeit. Also ein ueberdachter, windgeschuetzter Schlafplatz ist in eurem Klima notwendig.
Das Zusammenleben mit Huehnern gibt kaum Probleme wenn sie von klein auf aneinander gewoehnt sind. Enten und Gaense wuerde ich aus gesundheitlichen Gruenden nicht mit Puten zusammen halten. Ich habe auch schon mit Perlhuehner kombiniert, kein Problem.

Das mit dem Schlafplatz kann ich Dir auch nicht bestaetigen, da meine Puten in einem Stall schlafen. Normalerweise gehen sie von selbst da hinein. Nur die Gruppe von diesem Jahr hat sich was Neues einfallen lassen, sie warten alle draussen auf mich, sobald sie mich aber kommen sehen machen sie sich auf den Weg zur Sitzstange.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#26
Hallo Ursula Smile!

Unser Grundstück ist eher langgestreckt, ein Resthof. Geländelänge wäre so etwa maximal 80 m, maximale Breite so etwa 30 m (Grundstück hat 2045 m², davon 1200 m² ca. nicht bebaut, Gebäudekomplex dabei recht mittig im Grundstück).

Ich hatte an 1,1 gedacht mit dem jeweils jährlichen Nachwuchs, aber mit der Feuchtigkeit sprichst Du auch gleich das allergrößte Problem an Sad.
Wir leben hier genau zwischen Westerwald und Bergischem Land, also quasi in der Waschküche Deutschlands. 92 % der deutschen Wetterstationen vermelden geringere Niederschläge als unsere hier, und wie bekannt ist, haben auch jahrzehntelange intensive Hege und steter Neubesatz nicht dazu geführt, dass sich im nahen Bergischen Land die Wildpute einbürgern ließ. Sowie Hege und Neubesatz eingestellt wurden, brachen die ohnehin kärglichen Bestände zusammen, und somit steht wohl fest, dass wir hier in unserer Gegend alles andere als Putenland sind, von Natur aus...
Sehr schade, aber da ich schon immer Gewissensbisse kriege, hier nur Hühner zu halten, die es ja auch nicht unbedingt feucht- kühl mögen (mild ist ja was anderes als warm...) und regelmäßig jedes Jahr ihren Schnupfen und Co. bekommen, wird das wohl mit Puten im Freiland erst recht und gleich gar nichts...
Dabei würde ich sooooooooo gerne mal wieder lecker Pute essen *schnüff*...

Aber ich danke Dir für Deine tollen Infos, was nicht geht, geht nicht, da muss man die Natur einfach respektieren...
#27
Also die Brianzolos sind eigentlich sehr robuste Puten, sicher im Vergleich mit den industriellen Rassen. Bei mir sind sie ja Sommer UND Winter (der sehr feucht ist) im Auslauf. Wenn Du sie nachts ueberdeckt halten kannst reicht das ja schon.

Warum versuchst Du es nicht einfach? so mit ein paar BE's und dann mal sehen. Wenn's nicht gefaellt, dann gibt es doch noch einen leckeren BratenArne und wenn's klappt kannst Du ja dann im uebernaechsten Jahr aufstocken. Gute Idee
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#28
Jubel Nach 46 Tagen haben meine 3 Puten sage und schreibe 66 Eier gelegt. Jubel

Jubel Heute waren es 3 Stück 59, 62 und 68g schwer. Jubel

Ich wollte es gar nicht glauben als ich nach 6 Wochen Abwesenheit zurück war. Jedoch mein Hühnerversorger hat brav Striche über das Nest gemacht.

Die weitere Zählmetode erfolgt über meinen automatischen Eierzähler:

   
#29
Big GrinJubelGute Idee bei mir ist es auch so. Habe mehr Puteneier als Huehnereier im Moment.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#30
Gestern habe ich das erste mal gehen wie die Puten sich gepaart haben. Die Pute schien nicht so begeistert. Der Puter stand auf der Pute. Die Pute lag flach auf dem Boden, so das eine Paarung nicht zustande kam. Nur durch mehr oder weniger leichtes Piken des Puters am Kopf der Pute, zeigte die Pute dann mehr oder weniger Bereitschaft.

Heute schlug eine Pute im Streit das Rad. Ist das normal? Ich dachte immer das machen nur Puter. Etwas später kam es zu Rangeleien zwischen den Puten.
#31
ja, ja - alles ganz normal Zunge der Tretakt dauert manchmal sehr lang, bis das richtige Gleichgewicht gefunden wird. Oft schreien die Weibchen auch, wie wenns um Leben und Tod ginge WinkBig GrinSprachlos
Das Radschlagen zwischen weiblichen Puten ist waehrend der Paarungszeit normal, es ist aber nicht so eindruckweckend wie das der Maennchen. Ich denke, dass so die Dominanz zur Schau gestellt wird.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#32
Hallo Coq de Bresse

Hast du deine Puten nur in der Voliere oder haben die auch einen Auslauf?

Lg schmötzi
#33
Alle meine Tiere sind in einer Voliere. Eine andere Haltungsform steht mir leider nicht zur Verfügung.
#34
Hallo

Brauchen deine Puten viel Futter? Und könntest du eventuell schreiben wieviel Puten wieviel Futter und welches brauchen?

[/align]
#35
Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Puten „viel“ Futter brauchen, ohne das ich es genauer angeben kann.
Meine Puten erhalten das gleiche Futter wie die Hühner. In meinem Fall mehlförmiges Alleinfutter.
#36
Hallo

Wie hast du deine Putenküken aufgezogen? Und wieviel Eiweiß hatte das Futter?
#37
Mit Kükenstarter und Junghennenfutter für Hühner von RWZ.

http://www.rwz.de/fileadmin/files/tiere/...er-jpg.pdf
#38
Hallo

Bis zur welchen Woche hast du den Kükenstarter und bis wann Junghennenfutter?

Und was fütterst du jetzt? La-Gold oder LegeGold?

Haben diese Futtermittel auch Kokzidiostatikum?
#39
Dir rate ich nach Herstellerangabe zu füttern. Ich füttere wegen meinen Bresse 2 Wochen (normal 9 Wochen) Starter (KükenGold) und dann Ja Junghennen Aufzuchtfutter (JaGold) bis 16. Woche. Da ich nur Mehlförmiges Futter füttere hat dieses zwangsweise auch Cocc.

Danach füttere ich alle meine Tiere mit Havens Scharrel- Mehl.

Mit Sicherheit sind andere Firmen genauso gut. Es ist eben so, dass mein Futterhändler mit diesen Firmen arbeitet.
#40
Hallo

Also fütterst du ab der 2. Woche bis zur 16. Junghennenfutter?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verschiedene Puten Rassen Video Aufnahmen Zebrafink 94 97.406 30.04.2021,05:36
Letzter Beitrag: Lupus † 20.10.2022
  Brianzolo Puten M.Troll 2 5.452 28.01.2015,14:05
Letzter Beitrag: M.Troll
  Puten Bunte Huehner 18 17.407 04.01.2014,11:00
Letzter Beitrag: Bunte Huehner
  Transport von Nandus markusd 31 29.003 04.06.2013,11:10
Letzter Beitrag: markusd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste