Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mißbildungen
#1
Gestern beim Schlupf meiner 20 Bruteier schlüpften alle 20,
doch leider ein Küken mit einer Mißbildung.

Ist mir unbegreiflich das so ein Küken überhaupt selbstständig schlüpfen kann.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

#2
oh, das ist schade....
was war das für eine Missbildung? Fehlt da die Schädeldecke?

Wie erlöst du solch ein armes Ding?
Gruß Sibille Wink
#3
ja, offener Schädel und das Küken kam nicht auf seine Beinchen.

Ich habe mich bereits bevor ich mit dem Brüten anfing bei einem erfahrenen Züchter erkundigt,wie man notfalls ein Küken erlöst.

Natürlich ist das keine schöne Angelegenheit,aber man hat doch schließlich Verantwortung dem Tier gegenüber.

Da ich im Augenblick für ein paar Tage alleine zu Hause bin, mußte ich auch alleine dadurch.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.....

- schwungvoller Wurf auf den harten Boden oder die Wand
- Genickbruch
- Taubenmethode (abdrehen des Kopfes)

Das muß dann wohl jeder für sich entscheiden.
Mir ist das ganz bestimmt nicht leicht gefallen,
aber ich hab mich für den harten Boden entschieden.

#4
DAS hatte ich bei der Laufentenbrut von Ebay-Versandteiern!
Obwohl mir versichert wurde das nicht beide Geschlechter mit Haube zusammenlaufen war das wohl eine fette Lüge!!!
Denn bei Enten heisst Haube x Haube offener Schädel das soweit geht das das ganz Gehirn freiligtohh!
Nie wieder kaufe ich sowas!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#5
Mit Laufenten kenn ich mich nicht so gut aus....hatte zwar mal welche,aber nicht besonders lange.

Aber das gestern war echt hart......ich hab da mehrere Stunden gebraucht.

Einen Brutfehler schließe ich eigentlich aus, da ja 19 gesunde Küken am 20. und 21. Tag geschlüpft sind.

Hab natürlich mal ein wenig nachgelesen , oft steckt Inzucht dahinter.
Aber das ist eigentlich auch nicht möglich.
Die Küken aus den Versand- BE sind alle gesund - das mißgebildete Küken ist eigene Nachzucht von meinen.

Also doch Mutation Grübel

#6
Hy,

ich sehe mittlerweile die Entwicklung meiner Küken mit ganz anderen Augen als vor einigen Monaten.

Seit gestern ( 5.Tag) gibt es ein Seidiküken (aus den gekauften Bruteier) welches den ganzen lieben Tag piepsend durchs Kükenheim rennt, vorzugsweise immer im Rückwärtsgang,wahrlos nach Futter pickt (auch da wo keins ist), immer wieder mit halbgeschlossenen Augen und irgentwie seltsamen Kopfverrenkungen da sitzt.
Alle anderen sind zur Zeit okay!

Aus dem ganzen Verhalten schließe ich einen Vitamin B Mangel/Störung.Grübel

Dem ganzen könnte man ja jetzt mit Vitamin B- Komplex entgegensteuern.
(B1-Nervensystem, B6-Eiweißaufbau,B6- Eiweißstoffwechsel)

NUR - was ist danach - vererbt sich so eine Störung. Ask

Fragen die mich im Augenblick sehr beschäftigen.
Grundsätzlich lege ich großen Wert auf natürliche Gesundheit und zur weitern Zucht ist so ein Tierchen garantiert nicht zu gebrauchen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

#7
heikles Thema - aber - je länger ich mir Gedanken mache - desto größer wird meine Überzeugung.

Der Mensch ist die einzige Kreatur, die sich um Verletzte und Behinderte kümmert.
In der Natur würden solle Tierkinder verstoßen.....und letztendlich hat sich immer wieder rausgestellt das verstoßene Tierkinder danach erkranken und gestorben sind, oder Erkrankungen mit schlimmen Folgen in den Bestand gebracht haben.

Es geht mit 18 Küken weiter.....

#8
Hy Heidi!

Korrekte Entscheidung, gut so, Du machst das genau richtig. Auch wenn es hart ist und klar alle leben wollen, das Leben ist leider so, und Du tust genau das richtige, solche Tiere frühstmöglich auszuselektieren.

Übrigens sind wir nicht die einzige Kreatur, die sich um Verletzte und Behinderte kümmern. Elefanten sind uns da (und in vieler anderer Hinsicht) gleichwertig, Löwen zumindest immerhin teils aktiv, teils passiv (wobei die sich natürlich in der Regel nur um eng Verwandte ihresgleichen kümmern).

Liebe Grüße,
Andreas
#9
Hallo Andreas,

lieb von Dir,

danke für die Unterstützung, kann ich echt gebrauchen.

Klar ist das hart -es ist mir bestimmt nicht gleichgültig und Skrupel habe ich ebenfalls, ich brauch jedesmal einige Stunden Anlauf , denn das muß ich hier alleine erledigen......da streikt mein Männe.
Aber nur so kommt man zu einem positiven Ergebnis wie Du weißt.

Mein Bedarf an Todesfällen und immer widerkehrenden Erkrankungen wo fast mein ganzer Bestand drauf gegangen ist, ich jede Menge Zeit, Geld und Nerven invistiert habe, ist vom letzten Jahr reichlich gedeckt.

Okay , Elefanten und Löwen bilden dann halt die Ausnahme, aber die Regel ist anders......

Liebe Grüße aus der Eifel, Heidi
#10
Wale kümmern sich nicht nur um Verwandte, sie retten auch Schiffbrüchige und bringen sie an Land! Seit den alten Griechen bekannt! Dachte, DAS wäre allgemein bekannt!?? :O
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#11
ne Arne , wußte ich nicht....man lernt halt nie aus.

Aber es ist nun mal so das kranke und behinderte Tiere in freier Wildbahn nicht lange überleben, dort gibt es nämlich eine natürliche Selektion.

Bei der Kunstbrut sind wir die Natur......



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste