Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erbsen und Bierhefe
#1
Lese immer wieder mal das Erbsen und auch Bierhefe verfüttert wird.
Könnt ihr mir sagen für was man das zufüttert und in welchen Mengen?
Meine Zwergwyandotten bekommen eine Körnermischung und Legemehl zur freien Verfügung (Legemehl wird aber wenig gefressen, dennoch ist die Legeleisung sehr gut)
täglich noch etwas Abwechslung in Form von ein paar Mehlwürmern oder Quark gemischt mit Karotten oder Brennessel und Zwiebel, ab und zu mal Sämereien oder auch mal eine Scheibe Brot (Brot aber nur selten)
Möchte das alles passt und keine Mangelerscheinungen auftreten da auch noch 5 Junghennen mitlaufen.
Gruß Sibille Wink
#2
schau mal hier:

http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf
hab immer 2 % genommen.

zu Erbsen kann ich Dir nichts sagen - bekommen meine nicht - sehe ich auch keinen Sinn drin.

PS:
wenn Du mal ein wenig im Forum rumstöberst, findest Du mehrere Beiträge dazu.

#3
Danke Heidi

sehr informativer und interessanter Artikel.

Hast mir sehr weiter geholfen,

Danke Winken
Gruß Sibille Wink
#4
Ich füttere morgens eingeweichte Erbsen und eingeweichte Gerste statt Legemehl (manchmal kommt das Katzenfutter, das mein Kater nicht mehr fressen will dazu) und abends Weizen.Tagsüber steht eine große Weide zur Verfügung. Die Hühner legen gut und Mangelerscheinungen konnte ich noch keine feststellen.
Für 10 große Hühner weiche ich eine große Kaffeetasse Erbsen morgens für den nächsten Morgen ein und abends für den nächsten Morgen 2 gr. Kaffeetassen voll Gerste. Die Erbsen spüle ich mit heißem Wasser ab, den Sud der Gerste bekommen die Hühner.
Zu Bierhefe kann ich nichts schreiben, da keine gebe.
#5
Erbsen sind auch eine meiner Eiweißquellen.
Bierhefe wurde mir bei meiner Hühnerzahl zu teuer.
#6
(10.07.2014,20:10 )janosch1968 schrieb: Erbsen sind auch eine meiner Eiweißquellen.
Bierhefe wurde mir bei meiner Hühnerzahl zu teuer.

Also Erbsen nur weil sie ein preisgünstiger Eiweißlieferrant sind Ask

#7
In dem Futter das ich verfüttere ist auch Bierhefe drin. Erbsen nicht, dafür Kartoffelprotein.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#8
Ne, weil ich kein soja füttern will.
und günstig sind sie auch nur wenn du beim erzeuger kaufst.

(11.07.2014,13:05 )Heidi63 schrieb:
(10.07.2014,20:10 )janosch1968 schrieb: Erbsen sind auch eine meiner Eiweißquellen.
Bierhefe wurde mir bei meiner Hühnerzahl zu teuer.

Also Erbsen nur weil sie ein preisgünstiger Eiweißlieferrant sind Ask
#9
Okay Janosch,

ich habe noch nie Erbsen verfüttert und finde auch irgentwie keinen Grund dafür.
Natürlich leben meine Tiere auch im Gegensatz zu Deinen überwiegend in Volieren.Das ist natürlich ein großer Unterschied - tierische Proteine!!

Aber Bierhefe verfüttere ich täglich seit Oktober 2013 und das werde ich auch bestimmt nicht ändern.

Bierhefe enthält soviele Aminosäuren (= Eiweißbausteine ), Vitamine,Mineralien und Spurenelemente,
wie soll ich die anders ins Futter bekommen.Ask

Bierhefe - für mich eine Nährstoffbombe.
Die Küken entwickeln sich besser, die Federbildung ist besser,die Küken sind wesentlich vitaler.

Der Unterschied bei Küken die mit Bierhefe oder ohne Bierhefe aufwachsen ist deutlich zu sehen.

Küken sind nicht gleich Küken!!!!

Aber all das muß natürlich jeder für sich entscheiden.......

#10
Hallo Heidi,

wie verabreichst du die Bierhefe?
Die riecht ja schon ein wenig übel Confused
Meine Damen verschmähen das Futter wenn ich die Bierhefe drüber streu
Gruß Sibille Wink
#11
Hallo Sibille!

Ich rühre die unters Weichfutter.

#12
Aus was besteht das Weichfutter?
Gruß Sibille Wink
#13
Du bestimmst selber woraus Dein Weichfutter besteht,
z.B. Getreideschrot,geraspeltes Gemüse,Kräuter,gekeimtes Getreide, Quark,gekochte Kartoffel,...... je nachdem was Du deinen Hühner geben möchtest.
Das ganze wird mit Wasser feuchtkrümelig angerührt und dorthinein kannst Du die Bierhefe rühren.

Schau doch mal im Link den ich oben eingeführt habe,dort steht auch erklärt wie Du die Bierhefe mit Hilfe von Öl +Körner verfüttern kannst.

#14
Danke Heidi Gute Idee
Gruß Sibille Wink
#15
Bitteschön Winken

#16
also....
habe heute in schweißtreibender Handarbeit mit der Getreidemühle für meine Mädels Schrot gemahlen aus verschiedenen Getreidesorten...hab dann Bierhefe darunter gemischt und dann Wasser dazu.
Voller Erwartung raus zu den Mädels....und?
ein kurzer Blick mal zaghaft probiert und entschieden....neeee das is nix für uns Weinen
nur meine Irmi hat sich den Bauch voll geschlagen Rolleyes
Morgen werd ich mal Gemüse und/oder Kräuter untermischen.
Ich geb nicht auf Zunge
Gruß Sibille Wink
#17
Gib das Weichfutter doch mal morgens wenn die richtig Schrott haben.
Natürlich müssen die sich auch zuerst mal daran gewöhnen.

PS:
Fang mit kleinen Mengen an, das Weichfutter sollte nicht zu lange stehen.

#18
Hallo Heidi,

nix zu machen... die halten einmal den Schnabel rein und dann schauen sie es nicht mehr an..... Angry
ohne Bierhefe ja...da ist der Teller ruck zuck leer Smile
Gruß Sibille Wink
#19
Hallo Sibille,

versteh ich nicht - aber vielleicht bist Du nicht konsequent genugAsk
Ich weiß ja leider nicht wie Du Deine Tiere fütterst,
hast Du einen Futterspender so das die Tiere immer Nahrung zur freien Verfügung haben?

Das gibt es bei mir nämlich nicht!
Meine Tiere erhalten morgens Weichfutter (ca.halbe Stunde) - wenn danach was übrig ist - wars zuviel.Danach haben die die Möglichkeit am Futterkorb Obst und Gemüse zu zupfen.
Abends gibt es nochmal Körner. Ende!

Wenn ich Küken habe bekommen die mittags Luzerne mit Bierhefe - der erste Tag geht da nichts.Dann haben die eben Pesch.
Am zweiten Tag wird schon ein wenig probiert- es ist halt nichts anders zum fressen da. Einfach konsequent bleiben- denn spätestens am 4.Tag schlingen die das runter.
Du mußst und kannst die Tiere erziehen.

Und genauso würde ich persönlich das auch mit großen Hühner machen.
Weichfutter hinstellen- 30 min warten ohne das irgentwo anderes Futter aufgenommen werden kann -danach wegnehmen.
Hunger ist der beste Lehrer - Du willst Deinen Hühner ja schließlich nur Gutes!!

Übrigens hast Du ja auch noch die Möglichkeit die Bierhefe mit Hilfe von Öl an die Körner zu binden, und verfütterst sie halt Abends.

Ich weiß - hört sich hart an -aber Du mußst nur ein paar Tage konsequent durchhalten.

Die Entscheidung liegt in Deiner Hand - mach was draus.

#20
Habe noch nie Probleme gehabt mit dem Fuettern. Was auf den Tisch, resp in den Futterautomat kommt wird gefressen. Stundenplan und soweiter kann ich mir zeitweise gar nicht leisten. Mal kriegen die frueh, mal spaeter, mal muessen sie die Resten wie Mais etc auffressen. So kommt keine Gewoehnung auf. Rupfen und zupfen tun sie halt einfach wenn es was gibt.
Mach Dir das Leben doch einfach, es sind Tiere, keine Babies, sie regeln sich von selber!
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bierhefe Silvi 19 20.868 29.04.2015,05:49
Letzter Beitrag: Heidi63
  wo bekomme ich in der Nähe von Hamburg je eine Tonne Weizen Gerste Hafer Mais Erbsen huntingwoman 2 5.011 01.08.2012,21:03
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste