Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biofutter
#1
Liebe Forenteilnehmer,
ich möchte Euch zur Beurteilung noch gerne eine Biofuttermischung vorstellen.
Sie stammt vom Meyerhof zu Bakum aus Melle

10,60 MJ ME/GE-SF
16,70 % Rohprotein
04,80 % Rohfett
06,70 % Rohfaser
13,10 % Rohasche
03,40 % Calcium
00,64 % Phosphor
00,15 % Natrium
00,31 % Methionin
00,69 % Lysin

10,50 % TS nicht lldw Ursprungs
89,50 % Ldw.Ursprung im FM
05,00 % Konventionelle Bestandteile
67,00 % Bio A Ware
28,00 % U-Ware

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
7500 I.E. Vitamin A (E672)
2000 I.E. Vitamin D3 (E671)
60 mg Vitamin E als dl-alpha-Tocopherylacetet
60 mg Eisen als FE-II-Sulfat (E1)
100 mg Mangan als Mangan-II oxyd (E5)
100 mg Zink als zinkoxyd (E6)
0,5 mg Jod als Ca-Jodat wasserfrei (E2)
1,00 mg Kobalt aus baschischem Co-II-Carbonat (E3)
10 mg Cu-II-Sulfat Pentahydrat (E4)

Zusammsetzung
U-Weizen, Bio-Triticale, Bio Sonnenblumenkuchen, Bio Weizen, Bio Sojakuchen, Calciumkarbonat, Bio Ackerbohnen v.fr., Bio Mais, Maiskleber, Monocalciumphosphat,kartoffeleiweiß, Bio Sonnenblumenöl

Fütterungshinweis:
Alleinfutter für Legehennen
Dieses Alleinfutter entspricht den Richtlinien zur Tierfütterung des Bioland e.V.


Wie beurteilt ihr dieses Futter?

Viele Grüße
schlappi2
#2
5% Konventionelle Bestandteile sind der Maiskleber und das Kartoffeleiweiß. Das Futter ist sehr gut, das würde ich auf der Stelle selbst füttern. Es ist nur der Preis, der wahrscheinlich weit über 50ct je kg liegt.

Frei von Farbstoffen und Öko-Qualität spricht für sich. Die Aminosäuren sind genau richtig und das Rohprotein trotzdem niedrig gehalten. Der Vitamin E anteil ist mit 60mg/kg ausgezeichnet.

Das einzige was ich bemängeln muss, ist der Hohe Rohfasergehalt, der durch den Sonnenblumenkuchen verursacht wird. Welche Auswirkungen das hat kann ich nicht genau sagen, da aber die Rohfaser von Hühnern schwer aufgeschlossen werden kann und in Versuchen festgestellt wurde, dass Rohfaser die Verdaulichkeit anderer Nährstoffe vermindert, ist das wahrscheinlich das einzige Problem an dem Futter.

Ich würde das Futter sogar für meine Zuchthühner nehmen, wenn ich denn Öko-Qualität erzeugen wöllte. Da ich aber das Problem sehe, Zuchthennen und Bruteier für den Bio-Preis nicht absetzen zu können, wäre das ein Verlustgeschäft. Für die Konsum-Bioeier-Produktion ist das Futter bestens zu empfehlen.
(Ich sollte mich nach dem Studium mal als Geflügel-Futterberater irgendwo bewerben oder Selbstständig machen, das macht irgendwie Spaß)
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Biofutter ohne Soja Vicky 6 7.234 27.01.2014,16:21
Letzter Beitrag: Vicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste