Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlende Kralle
#1
Hallo zusammen,

erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier. Wir sind frisch gebackene Hühnerhalter, haben 6 Vorwerkhennen und einen Vorwerkhahn dazu. Wir haben die Jungtiere Tiere (heute 2 Moante jung) von einer registrierten Züchterin erworben. Hühner und Hahn sind allesamt super drauf und genießen ihr Leben.

Nun zu meiner Frage. Gestern haben wir die Schätzchen beringt und bei drei Hennen und dem Hahn festgestellt, dass jeweils an einer Außenzehe die Kralle fehlt. Die Zehe endet rundlich, quasi wie ein Stumpf. Was ist das denn? Ich hoffe sehr, dass es den Tieren keine Probleme beim Scharren und Laufen bereitet. Beobachten konnte ich diesbezüglich noch nichts. Hat jemand von Euch eine Erklärung? Die Tiere stammen aus einer künstlichen Brut.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus an Euch.

Liebe Grüße

Ines
#2
Hallo Erstmal, hier in unserem Forum!
Die fehlenden Zehennägel behindern die Tiere NICHT! Das fehlen könnte mehrere Gründe haben: entweder eine "Beschädigung" als Küken (würde ich aber eher ausschließen, weil 4 Tiere diesen Fehler zeigen!) oder, was ich eher vermute, eine Inzuchterscheinung! Solange Du sie nicht auf Schauen zeigen willst also kein Problem! Wenn Du allerdings auf Ausstellungen gehen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen, irgendwo einen neuen Hahn zu kaufen, und zwar von einem fremden Züchter der Vorwerk-Hühner! Dessen Nachzucht dürfte dann gesund sein!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Ich habe mal eine reinrassige junge Henne gekauft, die hatte ein kleines Loch im Fuß, zwischen den Zehen. Die Verletzung war gut verheilt und kein Problem für mich und meine bunte Hühnerschar. Naiv habe ich gedacht, die Henne wäre halt mal auf was Spitzes getreten.
Erst später habe ich erfahren, dass manche Züchter ihre Tiere vor dem Verkauf verstümmeln, damit ein Konkurrent mit ihnen nicht auf Ausstellungen gehen kann.
Ajuga Habicht
#4
Hallo,
fehlende Krallen sind ein Zeichen von Inzucht! Wenn da mal ein einzelnes Tier sein sollte, hier ist es eindeutig.

Gruß Lotta

PS. Kükenmarkierungen in den Fußhäuten sind durchaus üblich!
#5
(20.06.2014,21:25 )Lotta schrieb: PS. Kükenmarkierungen in den Fußhäuten sind durchaus üblich!

ne Soooorry, ich bin total schockiert.....

Üblichohh aber bestimmt doch nicht legalAsk

Wozu soll das denn gut sein?
Dafür fehlt mir im Augenblick jegliches Verständnis!

#6
Hallo Heidi,
dann google mal unter Kükenlochzange

Siehe z.B. hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...GQ&cad=rja
#7
Hallo Uwe,
danke für die Antwort.

Ups.....hab ich noch nie von gehört.
(aber alle anderen scheinbar schon - oder warum fragt niemand nach!)


goggelt mal:

bei der zehenlochung, macht man mit der Kükenlochzange ein kleines Loch in die Haut zwischen den Zehen,
tut den Tieren nicht weh und
bei Ausstellungstieren gilt das Lochen nicht als Markierung,.......

Naja, muß wohl jeder für sich entscheiden.

Egal wo meine Hühnersucht mich hintreibt,das ist nicht mein Ding.
Es gibt auch Alternativen!

Was mich so iritiert ist der Satz:
(20.06.2014,20:13 )Ajuga schrieb: Erst später habe ich erfahren, dass manche Züchter ihre Tiere vor dem Verkauf verstümmeln, damit ein Konkurrent mit ihnen nicht auf Ausstellungen gehen kann.

#8
Vor ca. 25 Jahren habe ich in Eckenhagen 2 Zwerg Vorwerkhühner von verschiedenen Züchter gekauft. Beide hatten diese Zehenlochung.
Danach habe ich diese Art von Markierung nicht mehr gesehen.
#9
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Infos.

Für mich ist nur wichtig, dass es den Chicken gut geht. Auf Ausstellungen möchten wir nicht gehen. Allerdings möchten wir irgendwann vielleicht doch mal ein paar gesunde Küken, so dass zumindest der Hahn in Ordnung sein müsste. Drei korrekte Hennen haben wir ja.

Aber erst mal bleibt alles so wie es ist. Und wenn er brav bleibt, gibt es eben keine Küken und er kann sein Leben genießen.

Liebe Grüße

Ines


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste