Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solubenol (Solubenol ist nicht mehr aktuell)
#1
Flimabend, Flimabo, Panacur Aqua Sol, benötigt man zur Wurmkur.

hinzugefügt von Coq de Bresse


******

Hallo,
schon wieder eine Anfängerfrage Ask
Möchte mit Solubenol entwurmen.
wie macht ihr das, dass das gemischte Trinkwasser an einen Tag ausgetrunken wird?
Ich hab 8 Hennen! jede wiegt so ca 1Kg
Ich hätte jetzt 1g Solubenol in 500ml Trinkwasser gegeben, jeden Tag 7 Tage lang.
Ist das so richtig, meint ihr die trinken das leer?
Gruß Sibille Wink
#2
Hallo,

in der Info meiner TA steht:

Kleinbestände:

pro Huhn 0,2 g Solubenol, aufgeteilt auf 5 Tage

Beispiel:
sie haben 10 Hühner,dann lösen sie 2 g Solubenol in 50 ml Wasser,
gut schütteln,
dieser Lösung entnehmen sie täglich 10 ml und geben diese in 300 ml Wasser
(Menge die 10 Hühner in 2 Stunden trinken).

Die Wurmkur sollte täglich nach 2-3 Stunden aufgetrunken sein,
ein normal großes Huhn trinkt in 2 Stunden ca. 30 ml.

Danach bekommen die Hühner dann erst wieder ihr normales Wasser.

#3
Jetzt wo ich den Text lese fällt es mir auch wieder ein. Man merkt, dass wir die gleiche Geflügeltierärztin haben.
Da ich im Moment in Frankreich bin konnte ich nicht in meine Unterlagen sehen.

Von Vorteil ist es den Tieren abends, das Wasser weg zu nehmen und morgens wenn sie durstig sind die Mischung zu verabreichen.
#4
Gute IdeeGute Idee ...... ist halt eine super Geflügelspezialistin! und gibt auch schriftliche Info mit nach Hause.

genau - abends Wasser weg - morgens die Mischung.
Dann ist alles in relativ kurzer Zeit getrunken, meist ca. 1 Stunde .

#5
(17.06.2014,13:00 )Heidi63 schrieb: Hallo,

in der Info meiner TA steht:

Kleinbestände:

pro Huhn 0,2 g Solubenol, aufgeteilt auf 5 Tage

Beispiel:
sie haben 10 Hühner,dann lösen sie 2 g Solubenol in 50 ml Wasser,
gut schütteln,
dieser Lösung entnehmen sie täglich 10 ml und geben diese in 300 ml Wasser
(Menge die 10 Hühner in 2 Stunden trinken).

Die Wurmkur sollte täglich nach 2-3 Stunden aufgetrunken sein,
ein normal großes Huhn trinkt in 2 Stunden ca. 30 ml.

Danach bekommen die Hühner dann erst wieder ihr normales Wasser.

Hmm, in meiner Anleitung steht dass es im Wasser gelöst nur 24 h haltbar ist. Wäre aber angenehm wenn es auch so funktioniert.
#6
Dann misch ich das halt jeden Tag neu....hab so viel von dem Zeug das ich eine ganze Hühnerfarm entwurmen könnte Big Grin und aufheben kann man das auch nicht wirklich wenn der Beutel mal auf ist.
Gruß Sibille Wink
#7
Danke Heidi für deine Info
Gruß Sibille Wink
#8
Hy,

ich kann Euch nur sagen wie die Geflügelexpertin es mir schriftlich mitgegeben hat.
Und sie betreut große Geflügelbestände....

Man braucht für 1 Huhn o,2 g auf 5 Tage.
Also täglich pro Huhn o,o4 g,
bei 8 Hühner o,32 g pro Tag.
Wie will man das wiegenAsk

Den Beutel verschließ ich nach Gebrauch mit einem Folienschweißgerät.

#9
ich mach das jetzt einfach so wie Heidi es oben beschrieben hat,

da ja auch bei einer leichten Überdosierung keine Nebenwirkungen zu erwarten sind ist es ja egal ob alles so aufs mg stimmt, schlimmer ist glaub ich zu wenig von dem Wirkstoff weil dann die Entwurmung nicht garantiert ist.
Gruß Sibille Wink
#10
keine Ahnung wie das mit Überdosierung ausschaut,
ich versuch das möglichst genau hinzubekommen.

#11
   

das steht zu mindestens im Beibackzettel
Gruß Sibille Wink
#12
(17.06.2014,21:41 )Kalzifa schrieb: Hmm, in meiner Anleitung steht dass es im Wasser gelöst nur 24 h haltbar ist. Wäre aber angenehm wenn es auch so funktioniert.

Du hast Recht! So steht es da.

Das Problem ist bei unter 10 Tieren die Dosierung und die Menge anzumachen. Da die Tierärztin sich aber auskennt, ist die 24 Std Angabe zu vernachlässigen bzw. nicht so gravierend wie angegeben.

Jeden Tag frisch ist bestimmt von Vorteil.

Auch ich mache meine Mischung jeden Tag frisch, da ich "über 10" Tiere habe.

@Sibille1967
Du braucht die Öffnungsstelle einfach nur mit Tesa zuzukleben. Dann ist das "Zeug" mindestens so lange haltbar wie auf dem Beutel steht. Ich klebe die Öffnungsstelle nach jeder Entnahme zu. Alles andere wäre unwirtschaftlich. Wichtig ist, kühl lagern, z.B. Keller.
#13
Ok super, dann mach ich das so.
Ist ja wirklich sonst Verschwendung
Gruß Sibille Wink
#14
(17.06.2014,22:15 )Heidi63 schrieb: Hy,

ich kann Euch nur sagen wie die Geflügelexpertin es mir schriftlich mitgegeben hat.
Und sie betreut große Geflügelbestände....

Man braucht für 1 Huhn o,2 g auf 5 Tage.
Also täglich pro Huhn o,o4 g,
bei 8 Hühner o,32 g pro Tag.
Wie will man das wiegenAsk

Den Beutel verschließ ich nach Gebrauch mit einem Folienschweißgerät.

Klingt für mich auch sehr praktisch.
Frage ist ob sich die Frage mit dem neu Anmischen bei Großbetrieben stellt. die hauen da ja ganze andere Mengen rein, da wird wohl neu angemischt werden pro Tag.

Aber der Tierarzt hat da ja hoffentlich Ahnung. Wollte es nur sicherheitshalber mal Anmerken. Kann dann ja jeder selbst entscheiden.


Ich glaube für den Hühnerhalter lohnt sich die Investition in eine Feinwaage. Kostet nicht die Welt und war dankbar als ich sie hatte, als ich mal das Antibotika für EINE Wachtel abwiegen sollte.
#15
Ich entwurme immer mit einer
(oder zwei) Knoblauchzehe.
Ich lasse sie solange im Trinkwasser
bis sie austreibt.
Hat das den gleichen Effekt?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#16
(18.06.2014,22:41 )Hühnerflüsterer schrieb: Ich entwurme immer mit einer
(oder zwei) Knoblauchzehe.
Ich lasse sie solange im Trinkwasser
bis sie austreibt.
Hat das den gleichen Effekt?

Hallo,

ich glaube kaum das man Würmer im Tier damit abtöten kann.

Meine erhalten 1x pro Woche ein Gemisch aus geraspelter Möhre,Zwiebel und Knoblauch.
Ich sehe das aber eher als Vorbeugung und zur Unterstützung der Abwehrkräfte.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste