Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glucksen und Röcheln
#1
Liebe Hühnerfreunde,
meine Fanny war innerhalb 2Monate 2x Gluckig, das Entglucken ging eigentlich ziemlich unproblematisch und war innerhalb zwei Tagen vorbei,dazwischen legte sie wieder ganz normal fast jeden tag ein Ei, letztesmal und auch diesesmal ist sie nach der Gluckerei sehr erschöpft, sitzt oft Minutenlang dösend im Gelände, dann springt sie auf und ist ganz normal, sie frisst und wirkt eigentlich ganz gesund, ganz leicht läuft ihr die Nase, ihr Gefieder ist etwas schmutzig und verklebt,aber nur um den Hals herum, Parasiten, hab ich auch mit einer Lupe nicht gefunden,
Sie Gluckst und Röchelt, eher so ein Gurgeln und reisst den Schnabel auf, wenn sie sich aber ausgeruht hat ist von diesen Symptomen aber nichts mehr zu sehen, da rennt sie auch durch den Garten ,drum glaub ich nicht das das Atemnot ist.
Soll ich morgen mal zum TA? oder ist das zu übervorsichtig? Bin ja noch Neuling in Sachen Hühnerhaltung und bin schon noch etwas unsicher. Was mich verwundert ist, dass sie das selbe Bild auch nach der letzten Gluckerei geboten hat.
Ich geb ihr Eigelb mit Traubenzucker, Vitamine ins Wasser und Oreganoöl
Danke schon mal für eure Tips
Gruß Sibille Wink
#2
Also ich war heut beim TA, sie vermutet eine Atemwegsinfektion, hab jetzt Enrotron bekommen für 5 Tage, danach werde ich die ganze Bande noch Entwurmen denn falls es doch Lungen oder Luftröhrenwürmer sind dann gehen die dadurch auch weg.
Die TA vermutet jedoch nichts was den ganzen Stand gefährdet da sie ja , zwar mit Unterbrechung, seit ca 1 Monat die Beschwerden hat.
Sie meint die anderen müssten sich schon längst angesteckt haben.
Ich hoff sie behält recht und meiner Fanni geht's bald wieder gut.
Gruß Sibille Wink
#3
ich mach mir echt Sorgen....

die 5 Tage Antibiotika sind vorbei und jetzt werden die Symptome wieder schlimmer,
rasselnde Atemgeräusche, triefende Nase, Mattigkeit.
Fressen tut sie ganz normal und behauptete sich auch am Futtertrog und nach kurzen Ruhepausen ist sie auch ganz normal im Garten unterwegs.
Momentan läuft gerade die Entwurmung mit Soubenol.
Was kann ich noch machen? Beträufle jetzt mal täglich die Nasenlöcher mit Klaus Siegertauben Schnupfenmittel und gebe Propolis, geb auch Karotten-Zwiebel-Konoblauch Matschepampe.
Die Symptome sind da aber sie verschlimmern sich auch nicht, alle anderen sind gesund.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Sibille Wink
#4
Eine genaue Beurteilung ist nach wie vor nur durch einen Tierarzt möglich.

Ich schreibe es nur ungern, aber Baytril ist leider immer die letzte Möglichkeit.
#5
Ich war ja beim TA und hab Baytril bekommen, wenn das schon die letzte Möglichkeit ist und nicht wirklich gut hilft, was kann es dann sein?
Gruß Sibille Wink
#6
Hy Sibille,

ich kann Dir da nicht wirklich helfen.....

aber Baytril wirkt nicht gegen virenbedingte Krankheiten ,sondern nur gegen bakteriell bedingte Krankheiten.

Ich mußte leider auch die Erfahrung machen das TA die sich nicht mit Geflügel auskennen ,immer wieder Baytril verordnen.
Bei meiner kleinen Henne hat das auch nichts gebracht.....leider.

Gruß Heidi

#7
Danke Euch trotzdem,

ja das mit den TA ist wirklich nicht so leicht, erst mal jemand finden der nicht nur Hasen, Hunde Katzen usw...behandelt sondern auch "Bauernhoftiere" ist das schon mal nicht so einfach, obwohl ich auf dem Land lebe.
Dann sollte dieser sich auch noch auf Hühner spezialisiert haben.....ein Ding der Unmöglichkeit....

Naja jetzt mach ich mal weiter mit meinen Hausmittelchen, da es sich ja nicht verschlechtert und so wirklich akut ist der Zustand ja auch nicht. Aber halt auch nicht ok.
Wenn sich bis morgen keine Besserung einstellt dann geh ich halt nochmal hin.
Gruß Sibille Wink
#8
Vielleicht hilft Dir das

http://www.huehner-info.de/forum/showthr...Z-sortiert

http://www.tieraerzteverband.de/suche/in...schlagwort=

#9
Danke Heidi,

keiner in meiner Nähe dabei Weinen
Gruß Sibille Wink
#10
http://www.vogeldoktor.de/

#11
Ich glaub es geht ihr jetzt etwas besser!
Nur noch wenige Ruhepausen heut Nachmittag und kein Niesen und Röcheln mehr, nur noch etwas glasige Augen, auch ist kein Nasenausfluss mehr zu sehen....ich hoff das ist ein gutes Zeichen.
wird mir aber morgen noch was zur Stärkung der Abwehr holen, das schadet auf keinen Fall Weinen

Drückt mir die Daumen Sad
Gruß Sibille Wink


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste