Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kotverklebungen an der Kloake
#1
Wink 
Hallo Zusammen. Seit zwei Monaten halten wir uns vier Thüringer Barthühner. Sie sind 2013 geboren. Bis jetzt hat alles super geklappt. Wir hatten sogar fast jeden Tag 3 Eier. Wir füttern Legehennenvollfutter, Salat und Gras. Vor einer Woche haben sie aufgehört zu legen und im Stall lagen mehrere federn. Wir dachten, dass sie vielleicht irgendwie zur falschen Zeit in die Mauser gekommen sind. Ansonsten machten sie nämlich einen guten Eindruck. Gestern Abend hat ein Hühnchen schon früh im Stall gesessen. Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht. Doch als ich die Hühner heute morgen herausließ, sah das eine ganz schlecht aus. Sein Kamm ist ganz hell und hängt herunter. Wir haben dann gesehen, dass er hinten ganz dick mit Kot beklebt war. Wir haben es eingefangen und versucht den Kot mit warmen Wasser zu entfernen, wie wir es im Internet gelesen haben. Doch wir haben den Kot einfach nicht abbekommen. Haben versucht es etwas einzuweichrn. Aber nichts zu machen. Haben alles so gut es ging versucht zu entfernen, es abgetrocknet und in einen mit hantüchern ausgelegten Karton gesetzt. Es sieht überhauot nicht gut aus. Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Im Internet hab ich gelesen, dass wir es töten müssen, wenn sich der Kot nicht ablösen lässt. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wir sind dankbar für jede Antwort.
#2
Nimm eine mittelgroße Schere und versuche damit den Kotballen ringsum abzutrennen! Ist ne riesige Arbeit, aber...CoolCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Hy,

hatte das vor einigen Wochen bei einer Seidenhenne.
Wie Arne bereits geschrieben hat , haben wir mit einer Schere alles ganz vorsichtig weggeschnitten.
Einer hat festgehalten - der andere hat geschnitten.
Ziemlich fummelig (bei Seidis jedenfalls) - aber es klappt.

#4
richtig, mit der Schere vorsichtig die Federn abschneiden. Laufen die Huehner im Freien? Wann hast Du die letzte Wurmkur gemacht?
Noch was: hast Du den Stall auf Parasiten untersucht, z.B. rote VogelspinneAsk Blasser Kamm - Blutarmut?
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#5
^^...:hast Du den Stall auf Parasiten untersucht, z.B. rote Vogelspinne Blasser Kamm - Blutarmut? ...^^

Soll das ein Witz sein, liebe ursula.eva? Du meintest "rote VogelMILBE" oder?AAAhhhBig Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Sorry, lieber Arne, das war so eine kleine Sprachverirrung - offensichtlich ist mein Italienisch schon besser als mein Deutsch ErschießenAAAhhhWeinen
natuerlich meinte ich die Vogelmilbe
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#7
Big GrinBig GrinBig GrinIch dachte schon, du hättest in Italien auch Vogelspinnen!!!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Ich würde auch dringend nach Würmern, Kokzidien und Co. gucken.....
LG, Helma


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Hahn ist krank Ginger 27 30.706 02.12.2012,15:28
Letzter Beitrag: tina
  Der kranke Hahn Ginger 18 21.899 10.01.2011,14:11
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste