Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorwerkhühner fliegen nicht?
#21
(07.06.2014,22:11 )stoeri schrieb: Liebe Hen,

ich werde Dich bzw Deine Vorwerks genau beobachten.
Mich würde vorallem interessieren wie gut sie legen und wie arg sie scharren.
Meine Zwerg Wyandotten machen jetzt keine so riesige Löcher und die Araucaner auch nicht, natürlich habe ich alles wichtige eingezäunt oder abgedeckt. Aber ich hatte letzes Jahr eine Kreuzung aus Legehenne und Zwerg Welsumer und die hat keine Löcherl gegraben sondern Grater wo die gescharrt hat ist nichts mehr gewachsen.

Sie legen gut! Die Eier sind zwar jetzt nicht soooo groß, eher Größe S, aber das macht gar nichts. Sie sind extrem lecker!
Sie scharren auch ganz ordentlich, aber es geht. Keine Krater.
Und vor allem: sie FLIEGEN!! Jetzt haben sie ja ihr Gewicht erreicht und sind wunderschöne Hühner. Aber nichts von wegen "Nicht-Flug-Hühner". Vorhin sind 3 Stück quasi gleichzeitig über den 1m hohen Zaun geflogen, weil ich gewagt habe, sie in ihren Auslauf zu sperren.
Ich wollte sie nämlich zwingen, sich mit ihrem neuen Futterautomaten zu beschäftigen: Geflügelfutterautomat aus Metall, mit automatischer Trittauslösung, 20 kg, von Heka. Ich suche nämlich immer noch etwas, das spatzen- und rattensicher ist.
Dieses Trittbrett aus Metall finden die aber richtig doof. Vielleicht sind die Hühner schon zu alt, um sich daran zu gewöhnen? Bisher machen sie jedenfalls nur gaaaanz lange Hälse, um an den Topf zu kommen, den ich als "Teaser" vor den Trog gestellt habe. Auf das metallene Trittbrett wollen sie ums Verrecken nicht. Mal ausprobiert, hat geklappert, Hühner kreischend weggeflappt. Ob sie's wohl noch mal kapieren?
Außerdem finde ICH, dass das Trittbrett bei zu wenig Gewicht die Futterklappe öffnet. Und das Futter ist zu weit weg, so weit innen drin irgendwie.
Interessant finde ich dieses Modell:
http://www.youtube.com/watch?v=zb4otSRqH...re=related
Wohl Marke Eigenbau. Leider bin ich nicht Schreiner genug, um mir so etwas zuzutrauen.
Kann mir jemand von euch vielleicht so was bauen?
Der hängende Eimer mit der Futterspirale ist übrigens auch ein Eldorado für Spatzen. Die hängen da dran als wäre er für sie bestimmt.
Ratten fange ich übrigens regelmäßig inzwischen in der Lebendfalle. Ein paar Körner reichen als Lockmittel. Da gibt es sicher eine Familienzusammenführung, da draußen im Wald Haudichweg!!! Müssen sie sich dann künftig in Acht nehmen vor den Füchsen, Greifvögeln und sonstigen Jägern, vorbei ist es mit dem gedeckten Gen-Frei-Bio-Futter-Tisch. Wie ihr vielleicht wisst, mag ich sie nicht selber umbringen. Bin ja selber Schuld mit meinen Hühnern, dass sie überhaupt da sind. Wobei, ihnen gefallen auch die Komposthaufen der Nachbarn. Und jetzt hab ich auch noch einen Film darüber gesehen, dass sie in Afrika darauf abgerichtet werden, Tretminen zu erschnüffeln. Schlaue Biester Undecided
Naja, jetzt bin ich ausgeschweift Rolleyes
Also, Vorwerkhühner fliegen. Sie fliegen. Macht nichts, dann ist es halt so.
Aber wie soll ich sie an diesen Futterautomaten gewöhnen? Habt ihr damit Erfahrung?
LG von Hen
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste