Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorwerkhühner fliegen nicht?
#1
Moin Flügelviehfreunde!
Ich hab uns jetzt vier 12 Wochen alte Vorwerkhühner zugelegt, total süß!! Smile Mein zweiter Favorit gleich nach dem Buschhuhn ....
Ein wichtiger Grund für die Wahl der Vorwerkerinnen war der, dass diese Hühner "nicht fliegen". Steht überall, in Büchern, im Internet - im Nachhinein muss ich zugeben, dass überall das Gleiche steht und zwar so dermaßen wortwörtlich Gleich, dass es schwer nach immer wieder abgeschrieben aussieht Undecided
Jedenfalls, diese kleinen Staubsauger-Dinos FLIEGEN, und WIE!!!!
Wer von euch hat Erfahrung mit Vorwerkhühnern? Kann es sein, dass sie evtl so schwer werden, dass sie dann nicht mehr fliegen? Oder so? Oder ist das alles nur ein Gerücht mit dem "nicht fliegen"?
Fliegen oder nicht, ich werde sie natürlich behalten Big Grin
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße aus Frankfurt
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#2
Ich glaube nicht das es ein Huhn gibt das in dem Alter nicht fliegt.
#3
unsere Vorwerks fliegen nicht, obwohl sie nicht besonders schwer sind. Sie benutzen sogar meist die Treppe zum/ aus dem Stall (der Stall steht etwas erhöht auf ca 80 cm), wo die Jersey Giants fast immer "geflogen" sind.

Allerdings flogen die Vorwerks als Jungtiere auch..... weiß nicht mehr, in welchem Alter das nachließ Grübel
LG, Helma
#4
Ahhhh okay, das ist alles sehr interessant!
Danke!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#5
Hallo Freunde,

Staubsauger-Dinos Big Grin genau deshalb gefallen sie mir so. Und vorallem bei uns kommen hi und da so Vertreter die nach ihnen schauen ob sie noch gut saugen, ob der Beutel voll ist.
Stellt Euch mal vor, es klingelt, ein Vorwerkvertreter stellt sich vor und ob man was brauche und man sagt dann ja die Vorwerks stehen hinterm Haus, und ob sie so freundlich wären und die Bürsten austauschen könnten ;-).
Bei meiner Bekannten fliegen die schon.
herzliche Grüße
Erika
#6
(07.06.2014,10:21 )stoeri schrieb: Hallo Freunde,

Staubsauger-Dinos Big Grin genau deshalb gefallen sie mir so. Und vorallem bei uns kommen hi und da so Vertreter die nach ihnen schauen ob sie noch gut saugen, ob der Beutel voll ist.
Stellt Euch mal vor, es klingelt, ein Vorwerkvertreter stellt sich vor und ob man was brauche und man sagt dann ja die Vorwerks stehen hinterm Haus, und ob sie so freundlich wären und die Bürsten austauschen könnten ;-).
Bei meiner Bekannten fliegen die schon.
Falls mal ein Vorwerk-Vertreter kommt, sag ich ihm genau das Big Grin
Sie sind jetzt eine Woche da und ich finde sie großartig Gute Idee Ja, fliegen tun sie. Ob sich das gibt, ist mir inzwischen egal. Gestern Abend hab ich sie aus dem Kirschbaum gepflückt. Und sie sind schlau! Haben sofort kapiert, wozu die Futterspirale mit den Körnern gut ist Cool
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#7
Vorwerker gelten ja auch als gute Futtersucher. Und ich muß sagen: zu den Seidis ist der Unterschied gewaltig. Die Seidenhennen muß ich quasi ans Futter rantragen Sprachlos
LG, Helma
#8
Liebe Hen,

ich werde Dich bzw Deine Vorwerks genau beobachten.
Mich würde vorallem interessieren wie gut sie legen und wie arg sie scharren.
Meine Zwerg Wyandotten machen jetzt keine so riesige Löcher und die Araucaner auch nicht, natürlich habe ich alles wichtige eingezäunt oder abgedeckt. Aber ich hatte letzes Jahr eine Kreuzung aus Legehenne und Zwerg Welsumer und die hat keine Löcherl gegraben sondern Grater wo die gescharrt hat ist nichts mehr gewachsen.
herzliche Grüße
Erika
#9
Hallo Erika,

also, ich kann sagen: unsere Vorwerkhennen legen gut.
Ich kann nun keine ganz genauen Angaben machen, da wir auch noch andere Hennen haben und ich nicht so genau darüber Buch führe, aber ich finde es durchaus befriedigend.

Sie scharren nicht besonders viel, und die Löcher werden von den anderen gebuddelt.....
LG, Helma
#10
Hallo Freunde,

da fällt mir noch was ein zu Vorwerk Dinos. Ich würde mich ganz sicher bei Vorwerk beschwehren weil ich schon 5 Vorwerk habe und nicht ein einziger saugt ordentlich ;-).
herzliche Grüße
Erika
#11
ECHT?? Muss eh jetzt staubsaugen, ich teste gleich mal einen! Beim Futter und Insekten einsaugen funktionieren meine schon mal einwandfrei, sogar bei Wasser geht's prima!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#12
das mußt halt dann bei Vorwerk melden.
Insekten und Körner saugt era ber alles andere saugt der einfach nicht ;-) dafür kommen hi und da hinten Eier raus, er muß umbedingt mal kommen und da was neu einstellen, immer diese Technik. ;-).

Übrigens sehr schön zu den Vorwerk wären die Lakenfelder die würden laut Beschreibung sogar noch besser legen.
herzliche Grüße
Erika
#13
hab schon lange mit den VW's geliebaeugelt. An der Italienischen Meistersschaft waren auch welche dabei.
Da ich nicht so begeistert bin von den Australorps in meiner Truppe, koennte ich naechstes Jahr diese Rasse gegen VW's austauschen. Habt Ihr vielleicht ein Foto von Euren Staemmen?
Ich waere dann interessiert an BE's, am liebsten so frueh wie moeglich. Dez/Jan/Feb.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#14
http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=12
#15
Oh, vielen Dank Coq. Da kann ich mich ja mal austoben Big Grin
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#16
Meine Vorwerkhühner sind jetzt 5 Monate alt und fliegen kaum noch. Als ich sie vor 4 Wochen bekommen habe, sind sie oft erschreckt und über den 1,20 Staketenzaun gesegelt; seid 2 Wochen war kaum noch ein Huhn draußen. Auch zum Stall hoch gehen sie meist über die Leiter und fliegen wenig. Manchmal schlagen sie beim Rennen mit den Flügeln, dass sie schneller beim gefüllten Schnabel einer Mithenne sind. Legen tun sie noch nicht, mal sehen wann das los geht. Gescharrt wird viel, sie sind ständig am Durchforsten des Auslaufs, Scharren und Picken über den Tag verteilt sehr viel. Das hohe Gras ist schon ziemlich platt. Und sie fressen Blätter von Büschen und Johannisbeersträuchern (fast wie Ziegen...). Und dann machen alle gleichzeitig Rast :-)    
4 Vorwerkhennen und 2 Vorwerkhähne - geschlüpft März 2014
#17
Hallo Schmiedhaus,
ein sehr schönes Foto und schöne Hühner Gute Idee

Sei doch froh das sie nicht fliegen dann musst du sie nicht ständig beim Nachbarn einsammeln.
Meine ZWyandotten sind ständig über einen 2 Meter hohen Zaun zum Nachbarn (mit Hund) rüber.
Jetzt hab ich allen die Flugfedern gestutzt
Gruß Sibille Wink
#18
Danke! Ja, ich bin auch froh, der Nachbar hat zwar keinen Hund, aber einsammeln möchte ich sie dennoch nicht ständig :-)
4 Vorwerkhennen und 2 Vorwerkhähne - geschlüpft März 2014
#19
Hallo Ihr,

wir haben ja auch die 6 Vorwerkhennen und den Hahn. Unsere fliegen gerne mal, aber eben so stückchenweise. Sie sind jetzt 7 Monate jung.

Viele Grüße

Ines
#20
Heute hab ich mal aktuelle Fotos von meinen siebenmonatigen Vorwerklern gemacht; 4 Hennen und 2 Hähne. Bisher läuft alles friedlich ab, hoffe sehr, dass es so bleibt. Sie fliegen nun fast gar nicht mehr; nur dann und wann kommt eines über den 1,20 m hohen Zaun (wenn es wohl sehr erschrickt...).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
4 Vorwerkhennen und 2 Vorwerkhähne - geschlüpft März 2014


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste