Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kücken steckengeblieben
#1
Hallo,

Ich haben folgendes Problem, und hoffe das mir jemand helfen bzw. Tipps geben kann.
Ich Brüte mit den Brutkästen Bruja Modell 400 und 3000.
Meine Schlupfquote liegt meistens bei 50%, das Problem ist das der Rest der Kücken Tod im Ei ist obwohl sie voll entwickelt sind.
Die geschlüpften Kücken sind kerngesund und putzmunter.
Egal ob ich Hühnerkücken oder Entenkücken ausbrüte, meistens nur 50% Schlupfrate.
Woran kann das liegen?

Mfg. Matthi82
#2
Moin,
da müsstest Du schon weiter ausholen.

Wenn Du sonst eine Schlupfrate von "nur" 50% hast, ist das eindeutig schon schlecht. Eigene Eier? Posteier? Zuchtstämme wie alt? Fütterung der Elterntiere? Lagerung der Eier?

Ich gehe davon aus, dass Du Dich bei den Brutmaschinenwerten an die Angaben der Hersteller hälst?

Gruß Lotta
#3
(27.05.2014,09:43 )Lotta schrieb: Moin,
da müsstest Du schon weiter ausholen.

Wenn Du sonst eine Schlupfrate von "nur" 50% hast, ist das eindeutig schon schlecht. Eigene Eier? Posteier? Zuchtstämme wie alt? Fütterung der Elterntiere? Lagerung der Eier?

Ich gehe davon aus, dass Du Dich bei den Brutmaschinenwerten an die Angaben der Hersteller hälst?

Gruß Lotta

Die Brutparameter wären auch sehr wichtig, auch die von dem Raum in dem der Brüter steht.
Heißt das das 50% im Ei stecken bleiben?
#4
Also die Eier sind nicht älter als drei Wochen und stammen von meinen eigenen Hühnern und Enten die Enten sind Flugenten und die Hühner, tja normale braune Hühner halt, welche Rasse das genau ist weiß ich leider nicht.
Die Bruteier werden bevor sie in den Brutkasten kommen Täglich gewendet.
Die Elterntiere bekommen normalen Weizen und ein bischen Legekorn dazu.
Ich halte mich eigentlich streng an die Angaben des Brutkasten Herstellers.
Die Raumtemperatur in dem der Brutkasten steht beträgt ca. 15 Grad.
Wie gesagt 50% der Kücken Schlüpfen und die anderen 50% sind tod im Ei,
bei eigentlich fertiger Entwicklung.

Gruß Matthi82
#5
(27.05.2014,15:35 )Matthi82 schrieb: Ich halte mich eigentlich streng an die Angaben des Brutkasten Herstellers.
Die Raumtemperatur in dem der Brutkasten steht beträgt ca. 15 Grad.

"Eigentlich" kann ja viel heißen....
Themperatur, ab wann in welche Rinnen Wasser, wie stark schwankt die Raumthemperatur, wie oft lüftest Du, wie hoch ist die Luftfeuchte im Brüter, wie oft legst Du die Eier um, hat das Ding eine automatische Wende?
#6
naja ich lüfte jeden Tag zehn minuten bei den Hühnerkücken und zwanzig minuten bei den Enten so wie es in der Anleitung steht.
Die Wasserrinnen befülle ich auch genau nach Anleitung, allerdings habe ich leider keinen Feuchtigkeitsmessgerät.
Mein Bruja 3000 hat vollautomatische Wendung also kann daran ja eigentlich nicht liegen.
#7
Du fütterst NUR Weizen und Legekorn?
Und zwar sowohl den Enten wie auch den Hühnern?

Wie sehen deren Ausläufe aus? Groß, abwechslungsreich, grün, oder eher eingegrenzt, unbepflanzt und nur noch kahles Erdreich?
Und laufen die zusammen, die Hühner und die Enten?

Grüße,
Andreas
#8
Ja ich füttere nur Weizen und Legekorn, der Auslauf ist ca 2ha groß komplett begrünt und mit zwei großen Teichen für die Enten.
#9
Hallo

Die Fütterung der Elterntiere spielt eine große Rolle , und jeder Mangel
beeinflußt die Schlupfergebnisse.
Ich glaub kaum das " nur Weizen und Legekorn " da ausreichend sind.

#10
Dia Angaben reichen einfach nicht um dazu etwas zu sagen, hier mal ein Link: https://moenchengladbachergefluegel1979....ueken.aspx
Bei mir hat es mit der Kiste auch nicht geklappt, das lag an der schwankenden Raumthemperatur. Mit einem richtigen Motorbrüter klappt es jetzt.
#11
Hallo Hagen,
wirklich ein sehr informativer Link.

Weizen und Legekorn dazu Auslauf, ok. In welchem Verhältniss gibst Du das Futter und wann hast Du die Eier gesammelt? Für mich ist die Gabe von Weizen als Körnerfutter zu einseitig, außerdem werden die Tiere sehr fett davon.

Matthi82, denk immer daran dass die Elterntiere in guter Verfassung sein müssen wenn Bruteier gesammelt werden. Wie Du in dem Link von Hagen nachlesen kannst, wird bei voll entwickelten nicht geschlüpften Küken auf die Bruttemperatur und auf die Elterntiere verwiesen.

Gruß Lotta


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste