Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fumicide
#1
nachdem dieses jahr die roten vogelmilben wieder in massen in meinen hühnerställen rumkrabbelten habe ich meine ställe mit fumiciden ausgeräuchert.
nachdem ich die ställe leergeräumt und gemistet hatte kam je eine büchse mit insektiziden in jeden stall.
diese wurden über einen docht angezündet, so daß das mittel sich als rauch im stall verteilte.
vorher verschließt man noch alle öffnungen, damit das mittel auch lange genug einwirken kann.
ich habe 3 stunden gewartet.
dann gut gelüftet und die hühner am reinlaufen gehindert.
danach habe ich alle wände mit einem harten straßenbesen abgefegt.
jetzt krabbelt da nichts mehr.
der hersteller empfiehlt die behandlung nach 14 tagen zu wiederholen.
noch ganz wichtig, unbedingt die gebrauchsanweisung gründlich lesen.
meine büchsen waren für 20m³ rauminhalt.
kosten mit versand lagen unter 3€ je büchse.
#2
Hast Du Deinen Schwarm Sperlinge auch ordentlich "gebeten", sich NICHT mehr bei Deinen Hühnern rumzutreiben?RolleyesBig Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Wie oft willst Du das denn wiederholenAsk
die Wildvögel schleppen doch immer wieder neue ein.

#4
Hy,
da gebe ich Heidi recht.

Bei mir ist da Microgur in Verbindung mit meinen Milbenfallen die erste Wahl. Funktioniert absolut, ich habe keine Probleme mehr!

Jedoch habe ich auch Ardap für den Notfall (immer noch aus Angst) parat.

Gruß Lotta
#5
Hallo Janosch, wie heisst das Zeugs, oder hast Du einen Link parat?
  • Deutsche Pekingenten
  • Hochbrutstummenten
  • Lippegänse
  • Cröllwitzer Puten
  • Amrocks
  • Bresse blau
  • Bresse gauloise
  • Ayam Cemani
#6
Ardap hat bei mir nicht geholfen
#7
(24.05.2014,00:17 )Arne schrieb: Hast Du Deinen Schwarm Sperlinge auch ordentlich "gebeten", sich NICHT mehr bei Deinen Hühnern rumzutreiben?RolleyesBig Grin

Das ist natürlich das erste was man machen sollte, solange Wildvögel im Stall sind hat so eine Behandlung wenig sinn.
#8
Hallo,

ich sehe grade ganz toll den Unterschied.

Alter Stall mit normal herkömmlicher Sitzstange schon wieder diese Viecher...AAAhhh

Neuer Stall mit Milbenfallen keine Probleme!!!
Das ganze in Verbindung mit Microgur, da brauch ich keine Rauchbomben.

http://www.milbenmeister.net/product_inf...-1-kg.html

#9
Zitat:http://www.milbenmeister.net/product_inf...-1-kg.html

Das habe ich mir jetzt auch bestellt. Mal sehen ob ich den Unterschied zum Kieselgur, das ich verstäube, merke.
#10
Hallo,

hab im alten Stall auch immer wieder und wieder Kieselgur zerstäubt,aber trotzdem immer wieder Probleme mit diesen Viechern.
Ich glaub das Problem ist das das Kieselgur nicht so gut haftet....und dabei noch eine ziemlich staubige Angelegenheit ist.
Und genau das ist bei Microgur in Verbindung mit Wasser anders!

#11
Meine Generallösung nennt sich "Gasbrenner gegen Unkraut". Nicht näher definiert ist, ob nur gegen pflanzliches oder auch gegen tierisches Unkraut; jedenfalls hilft es gegen tierisches auch vortrefflich Grins!

Ich kuck' einfach dann und wann die verdächtigen Stellen ab, und wenn ich meine, da krabbelt was, dann macht es 'fchchch', und wenn es knistert, sind das die röstenden Milben *hrhrhr*.
Seit ich das relativ regelmäßig mache, habe ich mit den kleinen Mischlingen auch keine Probleme mehr.

Ardap wirkte zwar auch, aber das Zeug ist ja mit dem Euro dermaßen teuer geworden... Und weniger in den Dosen scheint auch drin zu sein, obwohl sie noch genauso groß sind wie seinerzeit im Zivi.
Und da ich eher gegen vorbeugende Chemie (Stichwort Dauerbelastung und Resistenzentwicklung) bin, kam ich auf die- funktionierende- Idee mit dem Unkrautbrenner, über den sich das Unkraut in den Pflasterfugen seinerseits nur recht herzlich amüsierte.
Das kam nämlich alsbald, noch gedüngt durch die Asche, wieder, so dass da wiederum der Kartuschenverbrauch unverhältnismäßig gewesen wäre, und so machen wir es jetzt andersrum.
Chemie/ Essigkrams gegen das Kraut in den Fugen, und Feuer gegen die Milben ^^.
#12
Hy,
der große Vorteil von Microgur ist, dass man es mit Wasser gemischt versprühen kann. Der dünne getrocknete Staubfilm hält überall und bleibt sehr lange erhalten (bei mir ist noch genug vom letzten Jahr vorhanden) und man brauch eigentlich nur die relevanten Flächen einsprühen.

Gruß Lotta
#13
habe heute nochmal die unterlagen rausgeholt und festgestellt, daß ich mich bei der preisangabe vermacht habe.
es sind 11€ je büchse. sorry.

ich habe 3 holzställe mit jeder menge ritzen und spalten, die mit den jahren mehr werden.
ich benutze auch weiterhin kieselgur.
microgur habe ich auch probiert.
doch das alles hätte mir jetzt nicht geholfen.
der rauch dringt in alle ritzen und hat erst mal alles platt gemacht.
jetzt kann ich wieder vorbeugend arbeiten.
die wildvögel hören leider nicht auf mich, und ich werde sie nicht vergrämen.

ardap kannst du vergessen, wieviele dosen bräuchte ich da wohl für meine ställe.
#14
Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine Dose Fumicide gehabt - ist wirklich das einzige gewesen was gegen die Milben geholfen hat. Weiß jemand wo man das noch bekommt - leider ist es nämlich in DE nicht mehr zu kaufen.

LG Angelika
#15
Hallo Angelika, die suche ich auch bereits seit Monaten. VG aus Solingen.
  • Deutsche Pekingenten
  • Hochbrutstummenten
  • Lippegänse
  • Cröllwitzer Puten
  • Amrocks
  • Bresse blau
  • Bresse gauloise
  • Ayam Cemani
#16
Hat jemand eine Ahnung, wo man Fumicide bekommt?
  • Deutsche Pekingenten
  • Hochbrutstummenten
  • Lippegänse
  • Cröllwitzer Puten
  • Amrocks
  • Bresse blau
  • Bresse gauloise
  • Ayam Cemani
#17
Ich brauche kein Gift gegen die Rote Vogelmilbe.
Mit dem Heißluftfön öfters die Sitzstangen und den Stall behandeln reicht. Ist halt zeitaufwändig.
Zusätzlich stehen die Ständer der Sitzstangen in Dosen mit billigem Speiseöl.
Ajuga Habicht
#18
Ajuga, das war nur leider nicht die Frage.
  • Deutsche Pekingenten
  • Hochbrutstummenten
  • Lippegänse
  • Cröllwitzer Puten
  • Amrocks
  • Bresse blau
  • Bresse gauloise
  • Ayam Cemani


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste