Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier einlegen
#1
Hi,

ich bin mir jetzt unsicher wann ich meine Be's einlegen soll. Ich habe nämlich heute in 3 Wochen ein Praktikum. Da bin ich von ca. 7.30 bis ca. 17.30 Uhr. Wann sollte ich die Be's also eurer Meinung nach einlegen damit ich wenn sie schlüpfen (bzw. Die meisten) beobachten kann. Denn wenn es ein Küken nicht aus der Schale damit ich da ein bisschen nachhelfen kann.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
die 21 Tage sind nur eine Richtlinie - von einem Stundenplan gar nicht zu reden.
Oft schluepfen die ersten Kueken schon am 20. Tag - manchmal braucht es fast 22 Tage.
Auf jeden Fall hast Du genug Zeit um am Abend eventuelle "Nachilfe" zu geben, obwohl das eigentlich nicht zu empfehlen ist. Kueken die nicht selber aus dem Ei kommen, haben meistens spaeter doch wieder Probleme, mit dem Wachstum zum Beispiel.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#3
leg den Schlupf doch aufs Wochenende!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#4
(23.04.2014,07:18 )Puschel schrieb: leg den Schlupf doch aufs Wochenende!

Jupp, entweder am späten Freitagabend oder früh am Samstag.
#5
Ich hab sie jetzt heute morgen eingelegt. Trotzdem Danke Gute Idee
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#6
Hallo,
ich schreib das jetzt hier dazu, dass ich kein extra Thema starten muss und außerdem, gehört meine Frage hier auch irgendwie dazu Wink .

Und zwar, muss ich die Eier ab dem ersten Tag schon einige Minuten lüften oder noch gar nicht?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#7
Ich lüfte(kühle) die Eier nach dem ersten Tag (24 Stunden) immer 10-15 Minuten bis zum 18 Tag. Es klappt gut.
#8
Denke, daß das auf den Brüter ankommt. Bei einem Flächenbrüter muß man lüften, bei einem Motorbrüter wird meist automatisch gelüftet. Ich lüfte eigentlich nur zum Schieren und das klappt perfekt.
Wichtig ist immer, daß man sich an die Anleitung hält, die dem Brüter beiliegt.

Gruß
Norbert


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bruteier beschriften Hühnerflüsterer 6 10.057 12.04.2014,20:12
Letzter Beitrag: Moni72
  Bruteier nachlegen? Moni72 7 10.108 25.01.2014,13:02
Letzter Beitrag: Moni72
Smile Die blau rebhuhnfarbiggebänderten Bruteier sind da!! conny 26 21.229 15.04.2012,17:02
Letzter Beitrag: conny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste