Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Seidenhühner sind da :-)
#1
Darf ich vorstellen:

[Bild: 6405576ich.jpg]

[Bild: 6405578spq.jpg]

Leider haben es nur drei geschafft, die sind dafür aber wunderschön und gesund.
Zwei kämpfen noch, sind aber mehr als überfällig (23. Tag geht dem Ende zu...) und werden es wohl leider nicht schaffen.

Die Eier hatten während ihrer Reise hierher schwer gelitten, alles, was schief gehen konnte, ist auch schief gelaufen.
Trotzdem bin ich mehr als froh, wenigstens diese drei haben zu dürfen auch wenn ich hier wohl eher keinen Seidenhuhn-Fanclub finde Cool

Ich freu mich trotzdem riesig über meine kleinen Emigranten Big Grin

LG
Silvi
#2
Big Grin Auch wenn ich eher zum "Anti-Fanclub" gehören würdeIch bin unschuldig!: ich drück' Dir alle vorhandenen Daumen, dass die Kleinen gesund sind und bleiben!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Big Grin Sehen doch noch wie normale Hühner aus, bin mal gespannt, wie die sich entwickeln.
Gruß Sebastian

#4
(23.02.2011,19:41 )Arne schrieb: Big Grin Auch wenn ich eher zum "Anti-Fanclub" gehören würdeIch bin unschuldig!: ich drück' Dir alle vorhandenen Daumen, dass die Kleinen gesund sind und bleiben!Gute Idee

Die Schlupfquote war ja schon eine Katastrophe, da darf den dreien nun bei der Aufzucht nichts passieren, sonst war alles umsonst...
Glücklicherweise habe ich endlich frisches Kükenfutter kaufen können.
Seit ich das alte weggeschmissen habe, geht es auch meinen anderen Küken wieder top...toi toi toi.

Sind trotzdem vom Ergebnis zu wenig Küken, da muss ich nochmal einen neuen Versuch starten.
(Aber erst versuch ich mich an meinem Traum, den Bresse-Hühnern)
Und ich muss heraus finden, warum insgesamt acht Eier gut entwickelt waren, aber nur fünf schlüpfen wollten.
Einen Brutfehler habe ich nicht gemacht, da muss es einen anderen Grund geben Weinen
An der Qualität der Bruteier zweifel ich jedenfalls nicht.

Ach ja, seufz.
Sivi
#5
(23.02.2011,22:24 )Silvi schrieb:
(23.02.2011,19:41 )Arne schrieb: Big Grin Auch wenn ich eher zum "Anti-Fanclub" gehören würdeIch bin unschuldig!: ich drück' Dir alle vorhandenen Daumen, dass die Kleinen gesund sind und bleiben!Gute Idee

Die Schlupfquote war ja schon eine Katastrophe, da darf den dreien nun bei der Aufzucht nichts passieren, sonst war alles umsonst...
Glücklicherweise habe ich endlich frisches Kükenfutter kaufen können.
Seit ich das alte weggeschmissen habe, geht es auch meinen anderen Küken wieder top...toi toi toi.

Sind trotzdem vom Ergebnis zu wenig Küken, da muss ich nochmal einen neuen Versuch starten.
(Aber erst versuch ich mich an meinem Traum, den Bresse-Hühnern)
Und ich muss heraus finden, warum insgesamt acht Eier gut entwickelt waren, aber nur fünf schlüpfen wollten.
Einen Brutfehler habe ich nicht gemacht, da muss es einen anderen Grund geben Weinen
An der Qualität der Bruteier zweifel ich jedenfalls nicht.

Ach ja, seufz.
Sivi

Da brauchst du nicht lange suchen, dass ist der Versand. Das gerüttel und geschüttel, da kann schon viel passieren. Wobei ich sagen muss, dass das sehr ortsabhängig ist, so nach dem Mott "im süden ist die Post rabiater" oder so, hab da auch schon so Sachen erlebt, bei den einen schlüpfen nach dem Versand 80% der Eier, bei anderen nichts.
Gruß Sebastian

#6
jepp - der Versand macht es.
Ich selber hatte mit Versand Eiern bisher kein großes Glück...
30 Eier von Yossy - 4 Küken.
30 Eier von einem anderen Züchter - 3 Küken, eins davon blind (ein 4tes ist am Schlupftag abgestorben, hatte das Ei aufgemacht, es war ein deformiertes Tierchen)
Bei beiden Paketen waren die Eier wirklich super verpackt!

Bei mir kommt zu den üblichen Versandrisiken hinzu, daß hier der Landzusteller ausliefert - d.h. dem wird morgens das Auto vollgepackt und der ruckelt damit zu allen Außenbezirken, über Feldwege usw.



#7
Meint ihr, es liegt auch am Versand, wenn sich die Küken im Ei entwickeln bis zum Schluss und es aber dann trotzdem nicht raus schaffen?

Ich dachte eher, dass bei Versandproblemen sich erst gar nichts entwickeln kann / würde?
Aber acht Küken entwickelten sich ja bis zum Schluss gut, ich hatte solche Hoffnungen, dass es alle schaffen.

Ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig frustriert, ich war so voller Hoffnung, dass alle acht es schaffen.
#8
passiert manchmal das küken sich dem schieren nach gut entwickeln und bis kurz vor schluss alles gut aussieht und dann doch nichts kommt.schwer zu sagen woran sowas liegt finde ich immer.ich hatte das aber auch mal
#9
Das kann verschiedene Ursachen haben - z.B. an der Fütterung liegen oder an nicht vitalen Elterntieren.
Bei Versandeiern kann das mit am Versand liegen. Hast du die Eier vor dem Einlegen in die Brutmaschine geschiert? Das solltest du dir angewöhnen. Also Versandeier erst mal nach dem Erhalt für 24 Stunden bei normaler Temperatur ruhen lassen, dann schieren. Dabei offenbaren sich dann schon oft Transportschäden, wie z.B. ganz feine Haarrisse oder eine wandernde Luftblase. Solche Eier brauchst du z.B. gar nicht erst in die Bruma legen - Küken können sich zwar entwickeln, aber werden nicht schlüpfen. Oder du siehst den Eidotter nicht als schöne Kugel - die Hagelschnur ist gerissen und das Ei "verschüttelt". Offenbaren sich beim Schieren z.B. Punkte im Ei (sind in der Regel Blutscheinschlüsse, hast du vielleicht mal bei nem gekochten Ei gesehen, das da so ein Blutpunkt drin ist - macht nix beim Küchenei, sieht nur etwas eklig aus) dann eignet sich das Ei nicht zum Brüten.
Ein korrekter Züchter wird die Eier vor dem Versand / Abgeben schieren und zu diesem Zeitpunkt erkennbare Bluteinschlüsse, Haarrisse und wandernde Luftblasen gar nicht erst auf die Reise schicken/abgeben - gegen Schäden auf der Versandreise ist aber auch er machtlos.

Bei fütterungsbedingten Schwierigkeiten hast du z.B. bei der Variante "zu viel Eiweiß gefüttert", das die Tierchen es zwar schaffen, ein Loch zu picken, dann aber kläglich scheitern, weil sich ein ekliger, dickflüssiger, kleisterähnlicher Glibber im Ei befindet. Dieser tritt oft an der Pickstelle aus - kennt man das Problem und schafft es, einem solchen Tierchen durch Auspellen am richtigen Zeitpunkt (also ohne das sie Bluten) zu helfen, können das noch ordentliche Tiere werden.
Bei wenig vitalen Elterntieren oder anderen Fütterungsfehlern hast du oft, daß die Küken es noch schaffen, den Schnabel in die Luftblase zu schieben - und dann einfach kein Loch picken (Piepsende Eier, aber nix schlüpft - dieser Kampf kann sich bis zu drei Tagen hinziehen) Dann gibt es Linien, bei denen die Lederhaut des Eies extrem dick ist - hier ist es den Küken unmöglich, den Schnabel in die Luftkammer zu bekommen.
Und dann eben die Fälle, wo die Tiere sich bis kurz vor dem Schlupf gut entwickeln und absterben, bevor sie den Schnabel in die Luftkammer schieben würden.
Wann so ein Küken abgestorben ist, siehst du oft, wenn du das Ei aufmachst...man schiert ja in der Regel bevor man die Eier auf die Schlupfhorde legt (3 Tage vor dem Schlupf, danach werden die Eier nicht mehr gewendet). Die Lebenszeichen sind zu dem Zeitpunkt ja recht deutlich zu sehen, die dicke Ader im Ei "puckert". Wenn sich dann später beim Schlupf nix tut und man die Eier erneut schiert, denkt man oft, das die Tiere noch leben, weil eine gewisse Bewegung sichtbar wird - das ist aber nur dieses eklige, grün werdende Eiklar, das Tierchen ist längst tot.

Wag dich bei deinen zukünftigen Bruten ruhig ran und öffne die nichtgeschlüpften Eier - ist zwar mitunter ekelig, sowas machste am besten draußen - aber das schult dein Auge für die Zukunft beim Schieren - und so manches Warten auf überfällige Küken erübrigt sich dann...Ebenso sinnvoll ist gerade in den Anfängen, auch mal die Eier zu öffnen, die man am 4ten Tag geschiert und aussortiert hat. Befruchtung siehst je nach Ei, je nach Rasse, und je nachdem ob Kippwendung, Rollenhorde oder Glucke und vor allem je nach verwendeter Schierlampe zu diesem Zeitpunkt oft unterschiedlich aus... während z.B. bei meinen Zwerg Lachsen und Zwerg Indern zu Beginn des 4 ten Bruttages schon der Beginn einer schönen Spinne zu sehen ist, hatte ich mal Zwerg Orpis mit in der Maschine. Diese Eier hätte ich damals normalerweise schon rausgeschmissen, weil sie so stark vom Entwicklungszustand meiner eigenen Bruteier abwichen - ich holte mir aber die Züchterin dazu, die einen winzigkleinen, schwarzen Punkt als Befruchtung identifizierte.
Wenn du niemanden hast, der mal mit dir zusammen schiert, dann hilft dir das Öffnen der aussortierten Eier enorm. Es wird dir zwar mal passieren, daß du ein Ei auf den Teller schlägst und du ganz deutlich ein winzig kleines Wesen erkennst, welches verzweifelt zuckt - aber glaube mir, den Fehler machst du in Zukunft nicht mehr.
#10
Wenn man die "unbefruchteten" Eier öffnet, kann man auch feststellen, ob die sehr früh abgestorben sind, oder wirklich unbefruchtet waren. Bei den sehr früh abgestorbenen ist die Keimscheibe Ringförmig erweitert, bei unbefruchteten ist die Keimscheibe nur ein heller Punkt.

Mir ist das Schieren am 4. Tag sowieso etwas heikel oder besser gesagt, habe ich keine richtige Schierlampe sondern so eine kleine Taschenlampe, am 5. Tag kann ich aber mit Sicherheit sagen, welche Eier leer sind, nur manchmal will ich es eben nicht wahr haben Big Grin.

Gruß Sebastian

#11
Schade, dass du kein Glück hattest. Wollen wir nur hoffen, dass es Hennen sind.
#12
Danke an euch, vor allem auch an Enemy für die ausführliche Antwort!

Ich hatte geschiert, aussortiert und die Eier auch geöffnet.
Es waren acht entwickelte Küken, fünf davon wollten schlüpfen, die anderen verstarben schon kurz vorher.

Aber ehrlich gesagt habe ich gestern die zwei überfälligen Küken noch nacheinander aus den Eiern gepellt.
Ich hatte ihnen Warmwasserbäder gemacht, um ihnen den Schlupf vllt noch von allein zu ermöglichen, aber letztendlich hab ich sie dann doch raus gepellt...
Sie leben beide (noch, mittlerweile seit 28 Std) und sehen ganz normal aus, keine Behinderung.
Sie trinken von meinem Finger, schlafen viel und fressen noch nur wenig.
Alles ganz normal noch für die kurze Lebenszeit.
Ich hab jedenfalls mittlerweile etwas Hoffnung für die beiden Nachzügler.
Sinn hin oder her von solchen Massnahmen, ich musste das machen.
Und mit dieser Entscheidung bin ich auch gerade echt gut beschäftigt...Küken gucken und dann auch noch auf fünf Heart
#13
Grüsse von meiner "Schandtat":

[Bild: 6416868tbv.jpg]

[Bild: 6416869xrz.jpg]

[Bild: 6416870evk.jpg]

Die Nachzügler machen sich gut und meine Hoffnung, dass sie sich normal entwickeln, steigt.

LG
Silvi
#14
Naja ich sage mal so wenn man wirklich züchten will etc. sollte man das vllt nicht machen.Aber in anbetracht der Tatsache das du da in Portugal sitzt und nicht so leicht an Seidis oder deren Bruteier rankommst,ist es nur richtig das wenigstens zu versuchen.
süß sehn sie ja schon aus die kleineSmileSmile
#15
...in Anbetracht der langen Reise, die die Eier zurückgelegt haben, find ich das auch o.k. Wink Wie spät waren denn die Nachzügler dran, waren sie voll entwickelt oder haben sie noch geblutet? Alles Eigelb (Dottersack) eingezogen, Bauchnabel sauber?
#16
Es zeigt mal wieder, man soll die Hoffnung nie aufgeben. Alles nicht so eng sehen.
Als ich mal 2 Tage nach Schlupftermin die restlichen Eier entsorgen wollte hörte ich ein Piepen im Ei. Das war dann ein Fall für meine Frau. Ohne Probleme ist auch dieses Küken mit den anderen groß geworden.
#17
Danke an euch.
Ich bin echt froh, dass es die beiden auch gibt.
Es wird von Stunde zu Stunde schwieriger, sie von den anderen zu unterscheiden.
Alle flitzen durch die Gegend, fressen und trinken gut, ich bin total begeistert.

(25.02.2011,12:40 )Enemy schrieb: Wie spät waren denn die Nachzügler dran, waren sie voll entwickelt oder haben sie noch geblutet? Alles Eigelb (Dottersack) eingezogen, Bauchnabel sauber?

Ich habe nach Ablauf des 23. Tages eingegriffen.
Eines blutete tatsächlich ein wenig und es war noch etwas vom Dottersack zu sehen, etwas mehr als Streichholzkopfgrösse.
Ich dachte da natürlich sofort, dass es das Kleine nicht schaffen wird.
Auch dem anderen gab ich ehrlich gesagt kaum eine Chance, auch wenn er ganz normal, aber natürlich sehr sehr schwach aussah.

Hach, im Moment sieht alles sehr gut aus.
Alle sind gesund und fröhlich, sozusagen (ich auch Big Grin )
Hoffentlich bleibt das so, *auf-Holz-klopf*.

LG
Silvi
#18
Irgendwie hab ichs zwar mit Kükenfotos nicht drauf, aber trotzdem nochmal aktuelle Bilder von den fünf Rackern:

[Bild: 6558170itq.jpg]

[Bild: 6558171zfd.jpg]

[Bild: 6558172yzi.jpg]

Ich find sie einfach Klasse und bin froh, dass noch alle leben.

LG
Silvi
#19
Rolleyes Küken sind ja immer süß!!Heart
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#20
Es ist echt witzig, was hier so wegen der Seidenhühner abgeht...hätte ich ja echt nie mit gerechnet.

Da man diese Küken hier (zumindest in meiner) Umgebung noch nie gesehen hat, entsteht scheinbar schon ein "ich-will-auch-diese-komischen-Küken-gucken-gehen-Tourismus".

Naaaa gut, das Wort "Tourismus" ist nun echt ein wenig übertrieben, es sind nur einige, die extra die "komischen Küken" gucken kommen.
Dabei hatte ich eigentlich niemanden davon erzählt, nur ein paar Freunde und zwei Bekannte haben sie bislang gesehen, aber allein die Federn an den Beinen regen schon zu vielen Fragen an ("fallen die Federn noch ab oder bleiben die" etc.).

*g*
Komm mir gerade ein wenig wie in einem Zoo vor.
Aber alle sind bislang (nach anfänglichem zögern) begeistert, auch, weil die Kleinen so zutraulich sind.

Das hier ist einer der Kleinen bei seinem ersten Sonnenbad...er/sie war da noch nicht sooo begeistert, man sieht es, finde ich:

[Bild: 6636229eri.jpg]

Ich selbst bin auch voll begeistert, vor allem auch, da alle fünf noch leben.
Eines ist ein wenig kleiner als die anderen.
Natürlich ist es einer von den beiden, die ich aus dem Ei gepellt hatte.
Ich bin trotzdem mehr als nur froh, auch dieses Kleine zu haben.
Sollte es eine Henne sein, so kann sie vllt trotzdem brüten, nur nicht die eigenen Eier, klar.
Sollte es ein Hahn sein, hmmm, dann gibt es auf Dauer natürlich nicht viele Lösungen...

Noch immer kann ich die Geschlechter nicht auseinander halten.
Das wird sich mit steigernder Erfahrung mit der Rasse hoffentlich noch ändern Cool

LG
Silvi



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ab welchem Alter die Hähne trennen? Ginger 8 24.709 13.01.2017,16:03
Letzter Beitrag: PatrickK
Wink Die Brinsea Advance Mini Küken Bernfrid 15 16.440 06.03.2014,19:13
Letzter Beitrag: Tuckenmama
Big Grin Die Augsburger schlüpfen urkle 4 4.886 24.07.2013,22:18
Letzter Beitrag: urkle
  Die Küken Uhr läuft Tuckenmama 11 13.029 18.07.2013,07:45
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Meine Mechelner sind da Moni72 3 5.319 18.05.2013,14:27
Letzter Beitrag: Murmel
Smile Alle Küken sind nun da.... Tuckenmama 11 13.254 15.05.2013,07:04
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  gekochte Eier für die Küken? Silvi 3 8.198 22.01.2011,20:15
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste