Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belüften - Ja oder Nein
#1
Question 
Hi,

in der Gebrauchsanweisung meines Flächenbrüters steht dass man ihn täglich bis zum 19.Tag 10 Minuten komplett öffnen sollte um die Bruteier zu belüften.
Ich habe aber wiederum von anderen gelesen dass man den Brüter die gesamte Brutdauer nicht öffnen sollte.

Was stimmt nun?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
Die Eier brauchen Luft !!! Gerade im Flächenbrüter - Ich habe ( mit Motorbrüter !) schon schlechtere Brutergebnisse gehabt, die ich rel. eindeutig auf zuwenig O2 - Zufuhr zurückführen konnte. ( Wollte es "perfekt" machen, und das Brutklima möglichst nicht stören- war aber ein Schuss nach hinten - zumindest mit meinem Brüter ( Real 49, Borotta)
#3
Belüften oder abkühlen?
Hühnereier Können komplett ohne tägliches abkühlen durchgebrütet werden
#4
Ich würde mich an die Gebrauchsanleitung halten, gerade bei diesen Flächenbrütern kann der Luftaustausch ohne Lüften zu gering sein.
Bei meinem Motorbrüter lüfte ich nicht, der hat ausreichend große Rosetten und durch den Ventilator wird genug Luft umgewälzt.
#5
Ich belüfte auch bei meinem Flächenbrüter.Schadet sicher nicht
#6
Also erst mal danke. Halten wir mal fest: Belüften - Ja
Wie lange? In der Bedienungsanleitung steht 10 Minuten, aber ich setzte lieber auf Erfahrung als auf ein Blatt Papier. Wann sollte gelüftet werden? Gleich in der früh beim ersten wenden oder Mittag beim 2. wenden oder am abend beim 3. wenden?
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#7
(15.04.2014,00:25 )Hühnerflüsterer schrieb: ich setzte lieber auf Erfahrung als auf ein Blatt Papier

Ich hab mich bei meinem RCOM20 an das Blatt Papier gehalten, auch, wenn ich woanders gerinfügig Anderes las. Einfach aus der Überlegung heraus, daß die Hersteller wohl wissen, wie es mit ihren Brütern am besten fluppt, und sicher keine Ratschläge geben, die ihren Umsatz gefährden könnten.

Sigi
#8
(15.04.2014,00:25 )Hühnerflüsterer schrieb: aber ich setzte lieber auf Erfahrung als auf ein Blatt Papier.

In so einer Bedienungsanleitung stecken doch jahrzehntelange Erfahrungen..........,ich halt mich lieber daran !

#9
(15.04.2014,00:25 )Hühnerflüsterer schrieb: Wann sollte gelüftet werden? Gleich in der früh beim ersten wenden oder Mittag beim 2. wenden oder am abend beim 3. wenden?

Wie gesagt jeder Brüter ist anders und ich kenne es auch nicht das man den Brüter zum wenden öffnen muß.
#10
Hallo,

wir halten uns an die Gebrauchsanweisung. Brüten mit dem Bruja 3000d und lüften einmal täglich (egal ob morgens oder abends, so ca. alle 24 Stunden) ca. 10 Minuten. Haben damit gute Erfahrungen gemacht.

LG, Jussi
#11
(15.04.2014,07:46 )hagen320 schrieb:
(15.04.2014,00:25 )Hühnerflüsterer schrieb: Wann sollte gelüftet werden? Gleich in der früh beim ersten wenden oder Mittag beim 2. wenden oder am abend beim 3. wenden?

Wie gesagt jeder Brüter ist anders und ich kenne es auch nicht das man den Brüter zum wenden öffnen muß.

Man muss den Brüter nicht zum wenden öffnen.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#12
Moin

Zum Glück gibt's brutmaschinen die fast alles automatisch machen!
#13
Die Henne steht doch auch von den Eiern auf zum Fressen, Koten...
Also 10 min. Abkühlphasen einhalten Gute Idee
#14
Ja, danke. Die Frage ist schon einige Zeit alt. Eine Anfängerfrage eben. Mittlerweile hab ich schon raus gefunden wie lange man belüften muss.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen




Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einlegetag mitzählen oder nicht? Moni72 7 15.343 31.03.2013,19:37
Letzter Beitrag: fridy0815
  Wahrheit oder Märchen KrP 7 7.391 24.02.2013,19:49
Letzter Beitrag: New Hampshire Züchter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste